Urlaubskürzung wegen Krankheit?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von merline - 12.12.11 - 11:05 Uhr

Ist das rechtens? Ich hatte mich mal wo beworben, da gab es nicht die meist üblichen 30 Tage Jahresurlaub, sondern nur 28 - und davon wurden dann auch noch maximal 3 abgezogen, wenn man krank war - egal, ob 1 Tag oder 6 Wochen Krankheit. Also hatte man im schlimmsten Fall nur 25 Tage Urlaub.

LG Merline

Beitrag von windsbraut69 - 12.12.11 - 11:12 Uhr

Ich gehe davon aus, dass diese 3 Tage dann nicht als Urlaub, sondern anderweitig deklariert wurden, oder?

Dann kann ich mir vorstellen, dass es ebenso zulässig ist wie Anwesenheitsprämien usw.

Gruß,

W

Beitrag von kathi.net - 12.12.11 - 11:29 Uhr

Selber erlebt, oder nur vom Hören-Sagen?

Bei letzterem würde ich nix drauf geben.

Beitrag von merline - 12.12.11 - 11:36 Uhr

Wurde mir im V-Gespräch so gesagt, dass das bei denen so üblich wäre..........

Beitrag von risala - 12.12.11 - 11:55 Uhr

Hi,

dann dürfen aber diese Tage nicht als Urlaub im Vertrag stehen.

Bei der Klausel für Urlaubsanspruch müsste dann etw stehen "25 Tage Jahresurlaub + z.B. 3 Bonustage, wenn AN nicht wegen Krankheit ausfällt."

Ansonsten darf der AG keinen Urlaub für Krankentage abziehen.

Und ich glaube, das wäre kein AG für mich. Jeder kann mal krank werden und es dürfte auch nicht im Sinne des AG sein, wenn die Mitarbeiter aus "Angst" vor Urlaubsabzug mit Fieber, einem Virus etc arbeiten kommen. Nicht nur wg der Ansteckungsgefahr sondern auch wegen der daraus uU resultierenden höhren Fehlerquote / höheren Unfallgefahr.

Gruß
Kim

P.S.: 30 Tage Urlaub sind heute in vielen Bereichen nicht mehr Standart. die Regel wird immer mehr der gesetzliche Urlaub von 24 Tagen.

Beitrag von windsbraut69 - 12.12.11 - 12:03 Uhr

So sehe ich das auch.

Gruß,

W

Beitrag von kathi.net - 12.12.11 - 12:07 Uhr

Kann ich nur zustimmen. Ich denke, das klingt nicht gerade seriös.

Beitrag von merline - 12.12.11 - 12:14 Uhr

>>Und ich glaube, das wäre kein AG für mich<<

Eben das ist meine Überlegung, da war ich ca. im April 2011 - die wollten mich auch haben - ABER:

1. eben diese Urlaubsnummer (jetzt habe ich 30 Tage ohne Einschränkungen)
2. der Weg dahin wäre genauso weit und blöde wie momentan, das wollte ich eigentlich verbessern
3. etwas schabbelige Gegend
4. sorry, aber das ist für mich wichtig, da muß ich nämlich häufiger hin: voll altmodische sanitäre Anlagen ohne Fenster (wäre aber bei sonst keinem Ausschlusskriterium nicht wirklich ein Hinderungsgrund *g*)
5. Großraumbüro - bin ich auch nicht so wirklich Freund von, ginge aber notfalls auch

Und die riefen vor kurzem wieder an und erzählte, sie hätten mich ja so toll gefunden und hätten noch nix anderes, passendes gefunden, ob ich nicht doch wolle........man könne ja nochmal reden........(mittlerweile würde ich eh mehr Geld verlangen, ich würde nämlich hier ab März auch mehr bekommen......)

#kratz

Beitrag von kathi.net - 12.12.11 - 12:18 Uhr

Na dann kannst du doch ein bißchen pokern und mal deine "Vorstellungen" auf den Tisch bringen. ;-)