hallo...
ich habe mal kurz eine frage......
Ich habe mich von meinem mann getrennt...aus der ehe sind 2 kinder geblieben...ich habe aber nun einen neuen partner mit dem ich gerne nächstes jahr zusammen ziehen möchtee...weil es gerade in günstigr zeitpunkt ist...da mein großer dann auf eine andere schule wechselt.
nun habe ich eine frage muss er zustimmen bei geteieltem sorgerecht....heisst das für mich wenn er nicht einverstanden ist darf ich das nicht?? würden ca so 185 km weit weg ziehen ca 1 1/2 stunden fahrt...
oder was gibt e für möglichkeiten
lg cora
darf ich einfach umziehen mit "unseren" Kindern
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von coki01 - 12.12.11 - 13:52 Uhr
Beitrag von windsbraut69 - 12.12.11 - 15:16 Uhr
Du benötigst seine Zustimmung und ich denke, allein Dein Wunsch, mit dem neuen Partner zusammenzuziehen, reicht im Zweifel nicht aus.
Anders wäre es, Du könntest den Umzug mit einem Job begründen.
Gruß,
W
Beitrag von coki01 - 12.12.11 - 15:20 Uhr
ok vielen leben dank
Beitrag von comapo - 12.12.11 - 16:19 Uhr
Zudem wirst Du dann für die Mehrkosten des Umgangs aufkommen müssen, wenn Du die Entfernung schaffst.
Warum zieht Dein Freund nicht zu Dir und den Kindern?
LG
Beitrag von nadinmitkids - 23.12.11 - 09:20 Uhr
hallo,
ich selbst habe dies dieses jahr durch.
ich bin mit beiden kindern knapp 200km weit weg von der heimat zu meinem neuen partner gezogen, bzw. habe mir hier eine wohnung genommen und er lebt jetzt erstmal mit bei uns. nächstes jahr ziehen wir in sein haus. so wusste ich aber das die wohnung erstmal mir gehört und wäre es schief gegangen, hätte uns keiner die wohnung nehmen können.
ich selbst habe mir eine schriftliche genehmigung vom papa geholt und diese glücklicherweise beim ummelden in der neuen stadt vorlegen können, denn dies wurde verlangt.
nun, bei uns sind es jetzt 9 monate, der anfang war schwer, vor allem für den papa, die kinder haben es sehr gut verkraftet und fühlen sich hier sehr wohl. es ist eben immer einen aufwand wenn die kids zum papa wollen. mittlerweile haben wir eine akzeptable lösung gefunden und treffen uns immer in der mitte.
wenn du fragen hast, kannst du mich gern konatktieren.
liebe grüße und viel kraft!!!!!!!!!!!
Beitrag von wolke-vonni - 12.12.11 - 20:46 Uhr
so richtig ahnung hab ich nicht nur warum muss er da zustimmen 
also ehrlich ..... also ick hab ja auch zwei kinder aus erster ehe nur hab ich denn nie gefrag ob ich darf oder nicht ,warum auch
...mitlerweile hab ich zwar alleiniges aber ehrli ...ziehe doch zu ihm
aber um ganz sicher zu sein frag mal ein anwalt
Beitrag von silbermond65 - 13.12.11 - 07:51 Uhr
aber ehrli ...ziehe doch zu ihm
Sehr guter Tipp,wenn man keine Ahnung hat.
Wenn sie Pech hat,nimmt er sich dann einen sehr guten Anwalt und läßt die Kinder zurückholen.
SIE kann überall hinziehen.........ohne die Kinder.Die sind nicht ihr Privateigentum.
Beide Eltern haben das Sorgerecht ,also haben auch beide zu entscheiden.
Beitrag von thea21 - 13.12.11 - 08:38 Uhr
Deine Antwort lässt in vielerlei Hinsicht verdammt tief blicken!
Beitrag von redrose123 - 13.12.11 - 10:02 Uhr
Tja wenn sie das einfach tut kann er das SR einklagen und mit glück wohnen die Kinder dann bei Ihm.
Beitrag von an-mi - 13.12.11 - 10:46 Uhr
du hast ne menge glück gehabt.....oder dein ex auch keine ahnung,so wie du.
Beitrag von a11ure - 12.12.11 - 22:37 Uhr
Bis 50 km geht es auch ohne die Zustimmung des KV, alles darüber hinaus bedarf seiner Einwilligung.
Überlege Dir gut, ob Du die Kinder aus ihrem Umfeld rausnehmen und vom Vater entfernen willst.
Beitrag von susanne85 - 13.12.11 - 10:40 Uhr
hallo
nein darfst du nicht
er kann die kinder rausholen von dir und bei sich behalten..
warum zieht dein neuer partner nicht zu dir?
ich finde sowas immer gefährlich
was ist wenn es schief geht, dann hast deine kinder aus dem umfeld gerissen plus zusätzlich distanz geschaffen, dann kommt evtl. noch ein neuer und weiter geht es ?
lass deinen freund zu dir ziehen, zur not halt mit einem neuen job, er ist flexibler!
Beitrag von coki01 - 13.12.11 - 17:43 Uhr
hallo
nein ist er auch nicht!
Beitrag von white-blank-page - 14.12.11 - 12:06 Uhr
also im ernst mal jetzt.
woher weisst denn du, wie flexibel der neue partner von ihr ist?
und warum soll es nicht klappen und dann der nächste kommen? weil sie sich ein mal getrennt hat und nun umzieht zu einem neuen partner?
Beitrag von an-mi - 13.12.11 - 10:43 Uhr
nein das darfst du nicht.
ihr habt das gemeinsame sorgerecht.er hat umgangsrecht und du darfst ihm den umgang mit den kindern nicht erschweren,sei es durch umzug oder sonstiges.
da dein geplanter umzug dies aber täte,bekäme er auch recht,dir dies zu verbieten mit den kindern zu ziehen.
dagegen spricht die fahrtzeit von 1 1/2 stunden und die anzahl der kilometer.
momentan wird gestattet 50 km vom bisherigen wohnort der kinder ohne zustimmung des getrennt lebenden elternteils.
du kannst dich mit ihm zusammen setzen und das im gespräch klären ob er einverstanden ist,denn es wäre ja auch ein kostenfaktor zusätzlich zu der fahrtzeit.
Beitrag von wolke-vonni - 13.12.11 - 11:04 Uhr
hab ja gesagt ich hab keine ahnung
und nicht jede ist mit sehr viel weissheit oder ect pp geboren ....
aber gut ihr wisst es ja und könnt ihr da besser helfen !!!!
vonni die mit ihrer schreibweise bzw fehlende satzzeichen nicht immer aber oft für wirbel sorgt ...aber gut das bin ich und ich bin nicht perfekt 
Beitrag von an-mi - 13.12.11 - 16:10 Uhr
und das hat nichts mit weise zu tun......aber wie würde es dir gefallen,wenn es umgekehrt wäre???
manche situationen erfordern spontanes handeln aber in manchen fällen sollte man sich informieren,bevor man handelt...z.b.bei gemeinsamen sorgerecht.
Beitrag von wolke-vonni - 13.12.11 - 18:15 Uhr
naja des war ja jetzt nicht negativ oder so gemeint mit weise sein 
und ihr habt ja recht wenn ihr das so schreibt und andersrun ja klar würde mir das schon gar nicht gefallen !!!!! und gut kann mich dann schon in dem papa rein versetzen !!!! wenn ja wenn er es auch so sieht und umgang mit dem ^^^^ KINDERN fordert ,nur man weiss es ja nicht immer
Beitrag von witch71 - 14.12.11 - 08:26 Uhr
Was heisst, der Vater fordert Umgang mit den Kindern? In erster Linie haben die Kinder Recht auf möglichst häufigen Kontakt zum Vater. Ich hoffe doch, Du hast trotz Umzug dafür gesorgt, dass Deine Kinder diesen wahr nehmen können..
Beitrag von wolke-vonni - 14.12.11 - 11:59 Uhr
geht des jetzt hier um mich persönlich bzw meine kinder 
mir ging es im die posterin ^^^^ man weiss doch nicht wie der vater der kinder das möchte / macht ....gemeinsames sorgerecht hin oder her
und im allgemein bin ich der meinung das jedes kind ein recht auf sein vater hat ohne wenn und aber
Beitrag von redrose123 - 13.12.11 - 11:38 Uhr
Hier soll man dem Vater entgegenkommen und im Alleinerziehend schreibst genau andersrum
Beitrag von an-mi - 13.12.11 - 15:49 Uhr
nein...es ist laut gesetz so,das sie das nicht allein entscheiden darf,wenn ein gemeinsames sorgerecht besteht.
das hat mit entgegenkommen nichts zu tun,das ist recht.
umgang ist wieder etwas ganz anderes.
Beitrag von white-blank-page - 14.12.11 - 12:09 Uhr
hast du mit deinem exmann schon darüber geredet? wissen deine kinder von deinen plänen?
wie stehen alle beteiligten dazu?
ich würde eine rechtsbreatung in anspruch nehmen, schauen, was deine rechte, aber auch deine pflichten sind, dem vater der kinder gegenüber.
alles liebe
white
Beitrag von ironic666 - 19.12.11 - 13:05 Uhr
Zum Sorgerecht gehört das Aufenthaltsbestimmungsrecht! Generell kann er also mitbestimmen wo sich die kinder aufhalten! Wenn du umziehst nimmst du deine kinder mit! Er kann nicht bestimmtn wo DU wohnst, nur ob die Kinder bei dir sein sollen/dürfen, oder nicht, im zweifelsfalls müsste er also vor gericht gehen und dort begründen warum die kinder bei ihrer mutter schlecht aufgehoben sind!
Beitrag von mausebeen - 21.12.11 - 08:15 Uhr
Hallo Cora,
ich bin in der gleichen Situation (Umzug 260 km) und habe über Anwälte erreicht, dass der Vater zustimmt. Ich hätte mich gern so vernünftig mit ihm geeinigt, aber es war leider nicht möglich. Wenn er nicht zustimmt, hast du die Möglichkeit es über das Familiengericht zu klären. Allerdings dauert das meist und ist mit Kosten (für die beide aufkommen müssen) verbunden. Keiner wird dir die Kinder wegnehmen. Ich habe dem Vater vorgeschlagen, ihm die Hälfte der Strecke entgegenzukommen. Also kann er sein Umgangsrecht genauso wahrnehmen, wie zuvor auch. Hier hat er sie auch nur alle 14 Tage gesehen, mehr Interesse bestand da nicht.
Was mich an der Sache aufregt ist, die Väter können umziehen ohne Probleme wohin sie wollen und einer Mutter wird dies nicht gewährt. Manchmal ändert sich eben der Lebensweg und auch eine Mutter hat ein Recht so eine Entscheidung zu treffen.
Und diese Entscheidung trifft man sicher nicht leichtfertig.
Wünsch dir alles Gute 
mausebeen