Hallo ihr Lieben.
Ich habe etwas weiter unten schon geschrieben. Es geht um die schlechten Dopplerwerte. Bei mir wurde ein erhöhter uteroplazentarer Widerstand beidseitig fest gestellt.
Noch kein Notching, aber an der Grenze.
Der Chefarzt, bei dem ich in der Klinik war, meinte, die Chancen stehen 50 zu 50, wie sich das Blatt bei uns wendet.
Ich muss nun alle 2 Wochen zu meinem FA in die Praxis, der hat auch nen Doppler und wenn da alles stabil bleibt, hab ich am 16.1 dann den Termin in der Klinik, bei dem der Arzt nochmal nen Doppler macht und er meinte, dann wird geschaut, ob das Kind besser im Bauch oder draußen versorgt ist.
Wenn ihr wollt, weiter unten steht mein Beitrag, dann versteht ihr es evt. noch etwas besser.
Mich macht das nun echt verrückt... ich versuch mich ab zu lenken, nicht dran zu denken usw.! Aber mehrmals am Tag kommt mir der Gedanke hoch... bald ein Frühchen zu haben. Ich hab so Panik.
Diese Ungewissheit macht mich wirklich fast krank. Ich weiß, ich soll mich ablenken und nicht dran denken, versuch ich auch und es klappt auch oft aber zwischen drin kommen mir immer die Tränen...
Es tut mir leid, wenn ich hier rum heule. Ihr habt ja alle ein Frühchen und habt eine so harte Zeit gerade vor euch oder schon hinter euch. Ich mag euch da gar nicht vor jammern... aber ich hab einfach so Angst.
Ich hab ja noch eine 21 Monate alte Tochter... was ist, wenn es wirklich so früh kommt, ich muss mich ja am Tag auch um sie kümmern, aber ich würd am liebsten den ganzen Tag dann bei meinem Baby sein... und bei meiner Tochter... aber in zwei teilen kann ich ja nicht. Wie habt ihr das gemacht bzw. wie macht ihr das, wenn ihr noch ein Kleinkind daheim zu versorgen habt? Mein Mann ist Lehrer und kann sich keinen Urlaub nehmen.
Könnt ihr mir die Angst etwas nehmen?
Danke und es tut mir wirklich leid fürs rumgeheule...
Mich macht diese Ungewissheit echt fertig
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von babygirl2010 - 12.12.11 - 14:42 Uhr
Beitrag von jasifrosch - 12.12.11 - 15:44 Uhr
Hallo!
Fühle Dich gedrückt.Ich verstehe Deine Ängste.
In die Zukunft kann keiner von uns schauen. Es ist doch noch garnicht gesagt, dass Du ein Extremfrühchen haben wirst. Auch sich jeden Tag Sorgen zu machen wird den Befund nicht ändern. Es wird sicherlich sehr kritisch mit Dir und Deinem Mann besprochen, ob und wann man die Schwangerschaft mittels Sectio zum Schutz des Kindes beendet.
Solltest Du dann ein Frühchen haben, dann musst Du eben versuchen Deine Zeit so einzuteilen, dass Du beiden Kindern gerecht werden kannst.
Ist es denn nicht generell so, dass man mit zwei Kindern seine Fürsorge aufteilen muss??
Grüsse
Jasifrosch mit Greta (*30+4) fest an der Hand
Anton ( geb. und verstorben 30+4) und zwei 
im 
und Babyboy inside (24+5)
im Kampf um die 3 vor der SSW
Beitrag von babygirl2010 - 12.12.11 - 19:57 Uhr
Danke dir für deine lieben Worte. 
Muss man die SS denn immer mit einer Sectio beenden?
Wenn ich über der 30.SSW bin, kann man da nicht einleiten? Ich kenn mich da ja nicht aus.
Oder warten die so lang, bis es gar nicht mehr anders geht und dann ist es ein Not-KS?
Darf ich fragen, wieso deine Kinder so früh kamen? Auch wegen der Plazentaversorgung?
Kann sich das bei mir auch bis Ende so durchziehen und er kommt normal zur Welt und nicht als Frühchen? Bzw. wie hoch sind da meine Chancen? Weist du das zufällig?
Danke nochmal!
Beitrag von loewe2010 - 12.12.11 - 20:24 Uhr
Man versucht eine natürliche Geburt zu vermeiden, weil es zusätzlichen Stress für die Kleinen bedeutet.
Ich hatte PI und Hellp. Bei mir wurde versucht solange wie möglich zu warten (ich hatte insgesamt 3 Schübe). Einmal lag ich schon im Kreissaal und wurde für den KS vorbereitet. Der wurde dann aber doch verschoben. Einfach um die Tage noch zu haben. 3 Tage später war es aber endgültig soweit.
Ob Du es bis zum Schluß schaffst hängt von der Versorgung ab. Da kann man nicht sagen, wie es sich entwickelt. Bei mir war klar, daß ich es nicht bis zum Ende schaffen werde. Aber ich hatte eben auch von Anfang an erhöhten Blutdruck.
Beitrag von babygirl2010 - 13.12.11 - 09:34 Uhr
Okay danke dir.
Den erhöhten Blutdruck habe ich leider auch von Anfang an.
Beitrag von jasifrosch - 13.12.11 - 11:13 Uhr
Hallo!!
Wie schon geschrieben von einer anderen Mama: man macht eine Sectio, da bei einer normalen Geburt der Streß für das Kind so hoch ist. Die Gefahr von Hirnblutungen ist bei Kindern unter der 32+0 SSW sowie so stark erhöht. Aber noch steht es bei Dir ja garnicht fest.
Meine Kinder kamen weil bei meinem Sohn( führender Zwilling) ein vorzeitiger Blasensprung in der 17. SSW stattgefunden hatte. Hatte dann Wehen ab der 24 +2 SSW und in der Nacht der 30+4 SSW konnten die Wehen nicht mehr gestoppt werden.
Mein Sohn starb wegen unterentwickelter Lunge.......wegen des Blasensprungs. Ausserdem hatte er einen Hirninfarkt im Mutterleib wahrscheinlich durch den Druck auf sein kleines Köpfchen erlitten...wir haben ihn dann schweren Herzens zu den Sternen gehen lassen um ihm Leid zu ersparen.
Meine Plazentaversorung war immer gut.
Jede SSW die beendet wird ist ein Gewinn. Setze Dir kleine Ziele. Dein nächstes Ziel ist die 24+0!!!!
Viele Schwangere müssen um jede Woche kämpfen. Du bist nicht alleine.
Es gibt Frühchen aus der 24. SSW, die topfit sind und Frühchen aus der 35 SSW, die nur Schwierigkeiten beim Lebensstart haben......man muss abwarten.
Mein Problem ist z.B. eine Cervixinsuffizienz.... da bringt mir eine gute Plazentaversorgung auch nix!
Liebe Grüsse
Jasifrosch
Beitrag von viki79 - 12.12.11 - 17:16 Uhr
Hallo Babygirl2010,
leider weiß ich auch nicht, wie ich dir die Angst nehmen kann, aber vielleicht rufst du mal bei den Gestosefrauen an, vielleicht können dir dir weiterhelfen und dir auch die Angst etwas nehmen.
http://www.gestose-frauen.de/
Liebe Grüße
viki79
Beitrag von babygirl2010 - 12.12.11 - 19:58 Uhr
Da habe ich heut versucht jemand zu erreichen, war aber zu spät dran. Werde gleich morgen früh anrufen.
Danke dir!
Beitrag von muhle - 13.12.11 - 09:44 Uhr
hey,lass dich mal
ich habe dir doch auch schon den tip gegeben,bitte wende dich an sie und du hast wirklich gute chancen dein baby nicht als extremfrühchen auf die welt bringen zu müssen
ruf an ![]()
lg muhle mit 6en fest an der hand und mick und miley tief im
und
5+0 unterm
Beitrag von loewe2010 - 12.12.11 - 20:17 Uhr
Angst nehmen kann Dir keiner. Bei mir war es so, daß die Ärzte mir nicht die ganze Situation gesagt haben. Ich hatte z. B. auf beiden Seiten einen Notch. Gesagt wurde aber, daß es nur auf einer wäre damit ich mich nicht verrückt mache. Erst im zweiten KH hab ich dann die Info bekommen.
Manchmal ist es besser so wie bei Dir, daß Du es weißt, manchmal so wie bei mir, daß man relativ ahnungslos ist. Kommt immer auf die Person drauf an. Mir hätte es geholfen, wenn ich es gewußt hätte. Ich hab mich also nicht so geschont, wie es vielleicht besser gewesen wäre. Aber ich dachte mir immer: wenn es schlimm wäre, hättest Du ja ein Berufsverbot bekommen. So biste halt nur krankgeschrieben wegen des Bluthochdrucks.
Ändern kannst Du es leider nicht. Aber vielleicht hast Du Glück, daß sich die Werte tatsächlich bessern. Auch das hatte man mir gesagt. Ich mußte alle 2 Wochen zur Kontrolle. Warum wurde mir auch nicht wirklich gesagt. Ich hab mich dann immer gefreut, daß es wieder US gab. Also wieder wurde ich unwissend gelassen. Ist auch eine blöde Situation.
Versuche also wirklich das beste daraus zu machen.
Ich kann Dich auch verstehen, daß Du (falls die Maus früher kommen sollte) bei ihr sein möchtest, das aber die Große nicht zu kurz kommen soll. Bei uns im KH wurde gesagt, daß wir uns auch einfach mal eine Auszeit gönnen sollen. Die Zeit zuhause wird stressig genug. Ich hab zwar kein zweites Kind, aber am Tag der Geburt war unser Umzug ins Haus. Also gab es auch jede Menge zu tun.
So genug wirr geschrieben. Nochmal die Zusammenfassung: versuch Dich nicht verrückt zu machen.
Beitrag von .stepke. - 12.12.11 - 20:33 Uhr
Hallo Du,
versuch ruhig zu bleiben!
Rede Deinem Bauchzwerg gut zu, dass Ihr zwei zusammen das schon noch ein Stück weit schafft.
Ich weiß, dass es schwer ist, mit der Ungewissheit, wie es ausgeht, umzugehen - aberman ärgert sich hinterher auch über jeden Tag, den man nicht wenigstens ein bisschen genossen hat.
Du kannst die Situation jetzt eh nicht ändern.
Denke nicht so weit vor und setze Dir kleine Ziele, damit Du nicht so endlose weite Ungewissheit vor Augen hast.
Und wegen der erhöhten Widerstände.
Ich habe leider keine Vergleichwerte grad da, aber oich hatte beim Doppler in der 21./22.SSW auch erhöhte Widerstände auf beiden Seiten.
Der Arzt sagte zu mir, dass sich das in den allermeisten Fällen in den nächsten Wochen gibt oder zumindest bessert, weil um die 23./24.Wocher herum die Widerstände naturgemäß kleiner werden, weil sich um diese Zeit die Gefäße verändern.
Darauf würde ich jetzt an Deiner Stelle erstmal hoffen und die nächste Untersuchung abwarten.
Bei mir waren die Werte in der 23. Woche dann OK, wenn es auch dann andere Probleme gab, die damit aber nichts zu tun hatten.
Also´, bleib ruihig und sei Dir gewiss: alles andere findet sich, wenn es soweit ist!
Du bist stärker, als Du jetzt glaubst!
Alles Liebe von Stepke
Beitrag von katie0072 - 13.12.11 - 14:27 Uhr
Hallo,
wenn Dein Mann Lehrer ist kann er zwar keine Urlaub wohl aber Elternzeit nehmen - das wäre dann schon mal eine gute Hilfe.
Ich bin selbst Lehrerin und hatte jetzt schon mindestens 2 Kollegen, die beim 2. Kind direkt die ersten 2 Monate Elternzeit hatten.
LG und alles Gute,
Katie
Beitrag von babygirl2010 - 13.12.11 - 22:11 Uhr
Problem ist, dass er in seinem 2. Referendariatsjahr steckt. Da ist Elternzeit eher schlecht.
Beitrag von katie0072 - 13.12.11 - 22:23 Uhr
Hallo,
das stimmt - da ist Fehlen zimlich unmöglich - dann drücke ich Dir noch fester die Daumen, dass es gut weitergeht!
LG Katie
Beitrag von babygirl2010 - 14.12.11 - 13:44 Uhr
Danke dir!!