welcher Beruf?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von quedi - 12.12.11 - 19:11 Uhr

Guten Abend,

ich habe mal eine Bitte: nenn mir mal bitte Berufe, die folgende Kriterien erfüllen:

1. Kein Schichtdienst/Rufbereitschaft
2. lässt sich mit Kindern vereinbaren
3. lässt sich auch in Teilzeit ausüben
4. man muss nicht studiert haben oder Abitur haben
5. die in Zukunft (höchstwahrscheinlich) noch sicher sind
6. Gehalt ca. 1000€ Netto
7. mehr fällt mir erstmal nicht ein, ihr könnt gerne ergänzen :-p:-p

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße quedi

Beitrag von ploetschi - 12.12.11 - 19:15 Uhr

Hi,

da gibt es jede Menge.

Aber um was passendes zu finden, fehlen noch ein paar Angaben.

Bei welcher Konstellation sollen 1.000 Euro netto rauskommen? Also welche Steuerklasse? Verheiratet? Kinder?

Welche Ausbildung hast du? Oder bist du auf der Suche nach einer? Oder soll der Beruf zu den o.g. Kriterien ohne Ausbildung verfügbar sein?

Wo liegen deine INteressen? Was kannst du gut? Möchtest du Kontakt zu Menschen haben? Gibt es Dinge, die gar nicht in Frage kommen? Etc

LG
ploetschi

Beitrag von quedi - 12.12.11 - 19:19 Uhr

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Also im Moment Steuerklasse 4, verheiratet 1 Kind, derzeitig noch in Elternzeit.

Ausbildung habe ich gemacht als Arzthelferin,

Ich würde eigentlich so ziemlich alles machen, auch ne neue Ausbildung, vorausgesetzt die o.g. Kriterien werden erfüllt.

Liebe Grüße quedi

Beitrag von ploetschi - 12.12.11 - 20:09 Uhr

Hi,

und die 1.000 Euro sollen für wieviel Stunden pro Woche sein?

Magst du nicht mehr in deinem gelernten Beruf arbeiten? Oder warum deine Frage.

Denn deine Kriterien treffen doch auch auf diesen zu!

Wenn du natürlich nochmal was ganz anderes machen möchtest, und dir eine weitere Ausbildung zutraust / diese auch finanzierbar ist, dann muss man halt nach seinen persönlichen Interessen schauen.

Denn was nutzt es dir, wenn hier jetzt eine Liste von 500 Berufen steht, die alle nicht zu dir passen?

LG
poetschi

Beitrag von our_darkness - 12.12.11 - 21:24 Uhr

Ich kenne eine Menge Arzthelferinnen, die irgendwann auch als einfache Bürokraft tätig waren. Oder als Empfangskraft (mit büroähnlichen Dienstleistungen wie Postverteilung, Telefonservice, kleine Schreibarbeiten). Wobei viele Empfangsstellen inzwischen über Firmen laufen, die zumeist 12-Std.-Schichten verlangen, in meinen Augen eine Zumutung für Familienväter und -mütter.

Eine Möglichkeit wäre auch der Patientenempfang in einer Klinik. Meist sind diese regulären Anmeldekabinen in den großen Kliniken (also die, in denen erst mal die ganze Bürokratie abgewickelt wird, wenn man geplant stationär aufgenommen wird) nur tagsüber besetzt.

Problem im "Bürobereich": Es stehen sich schon eine Menge Bewerber die Füße auf dem Arbeitsmarkt platt und man kommt an Zeitarbeit nicht mehr vorbei. Zudem müsste man wissen, wie gut und aktuell deine EDV-Kenntnisse sind - also in MS Office z.B.

Aber vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit: Erst mal über Zeitarbeit in diesen Bereich reinschnuppern.

Oder so etwas vielleicht:

http://stellenanzeige.monster.de/Getjob.aspx?JobID=103961849&WT.mc_n=xml_careerjet_de ?

LG
Ch.

Beitrag von blonde.engel - 12.12.11 - 19:25 Uhr

Hallo!

Ich bin Bauzeichnerin und alle Kriterien treffen zu! :-D

LG
Jenny

Beitrag von butterfinger - 12.12.11 - 23:08 Uhr

Hallo ,

wenn du eine Weiterbildung machen willst.

Wie wäre es mit Diabetesberaterin. Das erfüllt deine Angaben.
Die Voraussetzung Arzthelferin hast du ja schon.

Und ich arbeite auch Teilzeit und es macht mir sehr viel Spaß. Weil der Beruf abwechslungsreicher ist.

Aber wieviel Stunden willst du für 1000€ arbeiten??

Beitrag von emmy06 - 12.12.11 - 19:33 Uhr

HEP - staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin

Mein Beruf, der all Deine Kriterien erfüllt - sofern man die entsprechende Stelle innehat, das Einsatzgebiet ist ja sehr sehr vielseitig ;-)

Derzeit bin ich im Bereich der ambulanten Betreuung psychisch erkrankter Erwachsener tätig.
Arbeite aktuell 19,5 Stunden und habe etwa 1150€ brutto zuzüglich Kilometergeld. Absolut freie Zeiteinteilung der Arbeitszeit in gemeinsamer Absprache mit den Klienten.

LG

Beitrag von muppi75 - 13.12.11 - 06:50 Uhr

Aber auch nur noch solange, bis die neuesten Pläne der EU umgesetzt werden, dann sind Pfelgeberufe nur noch mit Abi möglich., jede Wette, dann ist früher sterben angesagt.

Beitrag von caro300 - 14.12.11 - 08:24 Uhr

Es ging um 1.000,00 Euro netto nicht brutto.

Beitrag von emmy06 - 14.12.11 - 14:27 Uhr

Ja und, die sind mit ein paar mehr Stunden doch locker erreicht... Was willst Du denn nun von mir?
Teilzeit heißt ja nicht nur stumpfsinnig 19,5 Stunden und 50%, so wie in meinem Fall... Mit 75% Arbeitszeit, Steuerklasse 4 oder 4 mit Faktor und es sind sogar schon um die 1100-1200 netto....

Kein doller Lohn, aber so ist das leider meistens im Sozial-und Erziehungsdienst!

Beitrag von steffisternchen87 - 13.12.11 - 10:01 Uhr

Mein Beruf erfüllt die kriterien ebenfalls ;-)

Rechtsanwaltsfachangestellte

Aber du musst dir eine vernünftige Kanzlei suchen!

LG Steffi

Beitrag von silke_35 - 13.12.11 - 17:10 Uhr

Hi!

Echt, als Rechtsanwaltfachangestellte verdient man in Teilzeit 1000 Euro netto?
Meine Freundin verdient das in Vollzeit bei Ihrem Rechtsanwalt.

Wo kommst Du her?

LG
Silke

Beitrag von caro300 - 14.12.11 - 08:28 Uhr

Als Rechtsanwaltsfachangestellte verdient man in Teilzeit keine 1.000,00 Euro in Deutschland. Der Bruttolohn bei Vollzeit liegt bei bis zu 2.000 Euro, teilweise nur 1.500,00 Euro.

LG

Carola