Umgangsrecht!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von princess2610 - 12.12.11 - 19:15 Uhr

Hallo meine Lieben,

ich hätte eine Frage zum Umgangsrecht.

Also bei uns ist folgendes. Mein Sohn ist 4 Jahre alt und sieht seinen Papa 1-2 mal die Woche. Bei seinem Papa schlafen möchte er absolut nicht.
Nun ist es aber so dass er seinen Papa nicht mehr sehen will weil der nicht so gut deutsch kann. Er ist Iraker und hat wirklich sehr starke Probleme damit ihn zu verstehen. Oft muss ich auch zwischen den beiden "übersetzen".

Luca weint sehr wenn ich ihm sage das Papa kommt und er möchte es überhaupt nicht. Ich will aber auch nicht einfach den Umgang aussetzen. Was kann ich tun um es ihm leichter zu machen oder sollte man einfach mal ein paar Wochen Pause machen und dann weiter sehen?

Danke für eure Hilfe!

Beitrag von la-fee - 12.12.11 - 19:58 Uhr

Hallo!

Wirklich helfen kann ich dir auch nicht, trotzdem möchte ich was dazu schreiben.

Es ist sicher schwer, wenn ein Kind nicht zum Papa möchte- schickt man es trotzdem, wird man als schlechte Mama bezeichnet- lässt man es zu Hause- will man dem Ex eines auswischen.

Umso älter ein Kind ist, umso leichter kann man meiner Meinung nach auf die Bedürfnisse eingehen. Aber ein kleines Kind.....schwierig.

Ich kann dir nur von einer Freundin von mir erzählen. Sie war alleinerziehend und der Sohn sah den Papa immer mal wieder, ich glaub manchmal war es einmal die Woche, dann wieder alle zwei Wochen.

Als der Kleine 4 Jahre alt war bekam die Mama einen neuen Partner, mit welchem sie auch 3 weitere Kinder bekam. Inzwischen sind sie eine Familie, sie haben geheiratet.

Der Kleine wollte immer weniger zum Papa und weinte immer.

Die Mutter ließ ihn daheim und schließlich ging der Vater vor Gericht. Er bekam ein Besuchsrecht für alle 2 Wochen/4 Stunden.
Übernachtung so und so nicht, da der Kleine zu klein war.

Tja, eine Zeit ging es gut doch als die anderen 3 Kinder eben auch da waren und die dann mit Mama und deren Papa was unternahmen, wollte er nicht mal mehr die wenige Zeit zu seinem leiblichen Vater.
Schließlich ging er wieder vor Gericht und da die Mutter dort erklärte das er nicht möchte, immer weint und sich wehrt- brauch er nicht mehr.

Der Bub ist mittlerweile 11 Jahre alt und besucht seinen richtigen Vater nie mehr.

Keine Ahnung, was du machen sollst, aber vielleicht hilft es ja wenn du mit dem Vater einmal redest und herausfindest was der Grund dafür ist, das dein Sohn nicht möchte.
Vielleicht wäre es besser, wenn er ihn öfter und kürzer sieht, damit er langsam seine Angst verliert.
Oder versuche einfach herauszufinden, was passiert ist, warum er nicht mehr möchte.

Alles Liebe und glg Anna

Beitrag von witch71 - 12.12.11 - 20:53 Uhr

Da würde ich ehrlich gesagt nicht beim Kind ansetzen, sondern beim Vater. Hat er sich echt die ganze Zeit keine Mühe gegeben, die Muttersprache seines Sohnes zu erlernen? Nach vier Jahren sollte man doch so weit sein, sich gut bis sehr gut mit einer neuen Sprache anzufreunden. Und wenn er daran kein Interesse hat, muss ich mich auch fragen, in wie weit er echtes Interesse an seinem Sohn hat.
Tut mir leid, ich stehe vielleicht mit der Meinung alleine da, aber ich finde das schon merkwürdig.

Ich würde dem Papa freundlich, aber bestimmt sagen, dass es das Sprachproblem ist, was gerade Probleme macht. Den Umgang aussetzen würde ich nicht, aber zunächst auf einen Besuch pro Woche in Deinem Beisein einschränken. Luca braucht Dich als Dolmetscherin und wenn das nicht gewährleistet ist, wird er seinen Papa weiterhin ablehnen.

Beitrag von redrose123 - 13.12.11 - 09:46 Uhr

Sag dem KV das, das er die Sprache lernen muss, es kann ja nicht sein das sein Kind nicht weiss was er will.

Beitrag von ma-ja-be - 13.12.11 - 12:48 Uhr

richtig :-)