hilfe Vater will das Geminsamesorgerecht beantragen was hat er für Rechte????

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lucy4412 - 12.12.11 - 22:19 Uhr

Die Frage steht oben ich brauche dringend euren Rat?????

Beitrag von nanny-fine - 12.12.11 - 22:38 Uhr

GSD, hat er jede Menge Rechte. Wenn er nicht gerade ein "Bösling" ist, wünsch ich ihm alles Gute, das er sich um sein Kind so kümmern kann, wie es ihm zusteht!!!!

Beitrag von -janna- - 12.12.11 - 23:06 Uhr

Unfassbar, wie hier alles und jeder über einen Kamm geschert wird. Nicht jeder KV klagt um des Kindes Willen das gemeinsame Sorgerecht ein. Einige nutzen es auch um der KM eins reinzuwürgen und Druck auszuüben.

Zurück zum Thema, grundsätzlich hat er die gleichen Rechte wie du auch, pauschal sagen kann man jedoch nicht sagen, wie das Gericht entscheiden wird, ich hoffe dass sich die Gerichte wenigstens im Ansatz die Mühe machen sich mit dem Einzelfall eines jeden zu befassen.

Beitrag von hauke-haien - 13.12.11 - 08:26 Uhr

Unfassbar, wie dein Beitrag nur so von Vorurteilen und Klischees gegenüber Vätern und Gerichten geprägt ist.
Aber ich will hier nicht alle über einen Kamm scheren. Nicht jeder Frau ist so verbittert, wie du.

Beitrag von redrose123 - 13.12.11 - 09:44 Uhr

Tust du doch auch, grundsätzlich ist jeder Vater nur auf Rache aus und kümmern nur weil man der Ex damit eine reinwürgen kann.

Beitrag von lucy4412 - 13.12.11 - 11:45 Uhr

genau so sieht es aus,er meinte nur wenn mir was passieren sollte so kann der kleine bei ihm aufwachsen und nicht im Heim, oder bei einer anderen Famili. Nun ist es aber so er macht das ganze um mir damit ein auszuwischen, denn er hat noch drei weitere Kinder von drei verschiedenen Frauen, zwei Mädchen und zwei Jungs er kümmert sich nur um die Jungs weil für ihn die Mädchen keine Kinder sind :-[. Da ich mit ihm einen Sohn habe der jetzt schon auch viel selbstständiger ist als zu for, will er sich auf einmal um den kleinen kümmern und sogar das gemeinsame Sorgerecht beantragen macht mich echt wüten.

Beitrag von parzifal - 14.12.11 - 07:17 Uhr

Soll er sich nicht um ihn kümmern, weil er sich nicht um die Mädchen kümmert?

Mir ist nicht klar, wie er DIR "eine auswischt", wenn er sich um Euren Sohn kümmert?

Wenn er das nur macht um Dir zu Schaden passt das nicht zu Deiner Aussage, dass er sich um ihn kümmert, weil er ein Junge ist?

Und wie schadet (du nennst es auswischen) er Dir durch das kümmern?

Beitrag von parzifal - 13.12.11 - 10:38 Uhr

Hast Du den Teil "wenn er kein Bösling ist" überlesen?

Und wenn die TE um Hilfe schreit weil das gemeinsame Sorgerecht zur Debatte steht sollte sie auch Gründe haben und benennen können warum sie davon absehen will.

Wenn jemand hier schreiben würde "Hilfe meine Frau will den Führerschein machen was kann ich dagegen machen" würde ja auch erst nachgefragt werden was dagegen spricht (hoffe ich zumindest).

Beitrag von redrose123 - 13.12.11 - 10:42 Uhr

Wollte sie sicher nicht lesen, du bist doch von grund auf Böse, bist ein Mann #schein

Beitrag von badguy - 13.12.11 - 10:51 Uhr

Was spricht dafür? #schein

Beitrag von lucy4412 - 13.12.11 - 11:53 Uhr

Ja er ist ein Bösling, und macht das ganze um mir zu schaden.Immer wenn ich drum bat den kleinen für ein paar stunden zu nehmen, gab es immer Diskusionen und Streit weil er das nicht wollte es blieb alles an mir hängen.Nun auf einmal will er das Gemeinsame Sorgerecht beantragen.Ich sehe nicht ein wo der kleine jetzt etwas selstständiger geworden ist das er dann auf einmal da sein will ne ne

Beitrag von scullyagent01 - 13.12.11 - 12:30 Uhr

Also wenn ich es zusammenfasse liegt keine Kindeswohlgefährdung vor und es spricht nichts gegen das Gemeinsamme Sorgerecht, außer den Anmositäten einer frustrierten Mutter.

Tip: Es geht dabei nicht um Dich und Deine ( vermutlich zu Recht ) gekränkten Gefühle, sondern einzig um das Wohl des Kindes. Und ein GSR spricht in fast allen Fällen für das Kindeswohl. Da gibt es nur ganz ganz wenige Ausnahmen - und die liegen bei Euch nicht vor, denn sowas Gravierendes hättest Du schon längst erwähnt.

Scully

Beitrag von parzifal - 13.12.11 - 13:18 Uhr

Vorweg: Selbst wenn er ein "Bösling" ist, ändert das nichts an meiner Aussage, da dies bis dato unbekannt war. Ich habe ja nicht behauptet, dass es keinen Grund gibt gegen das gemeinsame Sorgerecht zu sein.

Du weißt, das 4 Augen besser wachen als zwei? Was lässt Dich befürchten, dass dieses Prinzip nicht gilt und er dieses Recht mißbraucht um Euer Kind nicht zu schützen, sondern zu schaden?

Was ist wenn Du ihn später nur Hauptschule machen lassen willst, obwohl er ein blendender Gymniast sein könnte? Oder eine überflüssige OP? oder oder ....

Mach doch den Vorschlag, dass er sein Umgangsrecht regelmäßig wahrnimmt und dann stehst dem gemeinsamen Sorgerecht nicht im Wege.

Wobei zu bedenken ist, dass auch unregelmäßiger Umgang nicht heißt, dass man nicht über das Kind wachen will. Wirklich entgegenstehen tut dies dem gemeinsamen Sorgerecht also auch dann nicht.

Gemeinsames Sorgerecht ist/sollte der Regelfall sein, wenn nichts gravierendes dagegen spricht. In sanderen Ländern würden wir diese Diskussion häufig gar nicht führen, da er automatisch das gemeinsame Sorgerecht hätte.

Mach dochmal eine Liste warum das gemeinsame Sorgerecht Eurem gemeinsamen Kind schaden würde und poste die hier.

Ich sehe nur mögliche Vorteile aber keine konkreten Nachteile für Euer Kind.

Nur weil er jetzt auf einmal da sein will und Du das nicht willst ist nun so gar kein Gegenargument. Da spricht Besitzdenken und Egoismus aber keine Fürsorge ums Kind.

Beitrag von silbermond65 - 13.12.11 - 14:07 Uhr

Sei doch froh über seinen Sinneswandel und daß er sich jetzt ums Kind kümmern möchte.
Der Vater meiner Tochter(4) zeigt bisher auch kein Interesse.
Sollte sich das jemals ändern,ist das für mich kein Problem .Ich würde mich eher für die Kleine freuen.

Beitrag von redrose123 - 13.12.11 - 14:15 Uhr

Seid Ihr Erwachsene oder was ist da los? Einer sollte mal nachgeben dem Kinde zugunsten.

Schlägt er den Kleinen? Trinkt er? Macht er sonst was was das Kindeswohl gefährdet? Wenn nicht macht einen Umgang fest damit der Kontakt zum Vater regelmässig ist.