2 Jährige schmeisst mit Allem um sich

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lieblingsmami27 - 13.12.11 - 09:04 Uhr

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen und ein paar Tips geben.

Mein Tochter (2 Jahre) hat seit Längerem so eine Phase (?). Sie schmeisst manchmal grundlos, manchmal aus Wut irgendwelche Sachen durch die Gegend (z.B. ihr Spielzeug).
Wenn sie dies aus Wut tut, kann ich es ja noch verstehen, ist halt ihre Art mit der Wut umzugehen. Manchmal beisst sie auch in die Tischplatte.

Aber ganz oft schmeisst sie auch einfach so, ohne jeglichen Grund Gegenstände rum.
Angefangen hat es beim Essen, da hat sie dann einfach mal ihr Brot runter geschmissen oder ihren Tee. Mittlerweile macht sie das mit Allem was sie dann halt zu greifen bekommt.
Und das nicht nur Zuhause, sondern auch bei meinen Eltern oder so. Man muss schon richtig aufs Inventar aufpassen.

Ich weiß nur langsam nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Ich schimpfe mit ihr, aber nicht im lauten Ton und nach einer Ermahnung, wenn sie nicht aufhört, nehm ich sie aus der Situation raus. Manchmal hilft das und sie beruhigt sich und sagt, dass sie wieder lieb ist, manchmal ist ihr das aber total egal.
Zur Zeit provoziert sie regelrecht meine Mutter. Sie schmeisst ihr dann irgendwas vor die Füsse und ignoriert meine Mutter dann, wenn die mit ihr reden will.
Ich kann mir nur nicht erklären was das soll.

Seit Oktober geht sie in die Kita und seitdem hat sich das total verschlechtert, aber gemacht, hat sie das schon vorher.
Also ich habe wirklich das Gefühl sie testet uns. Da sie zum Bsp. auch absichtlich den Tisch bemalt und erst recht, wenn ich sage, das darf sie nicht. In 99% der Fälle muss ich ihr die Stifte weg nehmen, da sie von sich aus nicht aufhören würde. Aber sie weiß definitiv, dass es falsch ist.
Aber wie lange geht das noch? Ein halbes Jahr läuft das garantiert schon.
Kennt das jemand von seinen Kind/ern?
Habt ihr Tips für mich?

LG lieblingsmami

Beitrag von kathrincat - 13.12.11 - 15:24 Uhr

schimpf lauter du musst ja auch ernst genommen werden, die sachen kommen für den tag weg.

natürlich testet sie euch, wäre ja auch schlimm wenn nicht! warte nicht solange, eine ansage, 1mal ermahnung und weg ist das teil für den tag.

Beitrag von mondbaer - 13.12.11 - 22:33 Uhr

Du redest und schimpfst viel zu viel!;-)

Essen wird runter geworfen, da sag ich:" Wirfst du das noch einmal runter, ist dein Essen beendet!" Und da schimpfe ich nicht, sondern bin freundlich konsequent. Beim nächsten Mal ist das Essen oder Trinken eben weg. Wenn sie nachfragt, versuch ich es auch nochmal, ansonsten ist das Essen bzw. trinken beendet!
Das schnallen Kinder sehr sehr schnell.

Spielzeug, welches geworfen wird, wird von mir einkassiert. Meine Tochter hatte auch gerad eine Phase, in der sie aus "Spaß" Spielzeug geworfen hat.

Auch das hat nicht lange gedauert, wenige Tage.

Einmal habe ich freundlich gesagt:" Alles Spielzeug (außer Bälle), die du wirfst, kommen zu mir!". Und gleich noch einen leeren Wäschekorb oder Pappkarton geholt und beim spielen daneben gestellt! Sobald das erste Spielzeug drin lag, war erstmal Ruhe für ein paar Stunden!;-) Freundlicherweise ist auch noch etwas kaputt gegangen beim werfen, dass durfte sie dann tränenüberströmt auch noch selbst in den Müll werfen, und schon war es ganz vorbei!

Also schimpfe nicht soviel, das sind doch nur leere Worte! Davon kommt das meiste doch gar nicht an und macht miese Stimmung bei beiden Partein.

Handele, und sie lernen draus! Und immer ruhig bleiben!

Beitrag von lieblingsmami27 - 14.12.11 - 10:37 Uhr

"Du redest und schimpfst viel zu viel!"

Eben nicht, ich ermahne sie auch nur einmal und dann nehm ich ihr das weg womit sie gerade wirft.
Das hält sie aber nicht davon ab, das jeden Tag wieder zu machen und das nun schon seit Monaten.
Auch mit dem Essen, schmeißt sie das rum, kommt es weg. Aber auch da immer wieder das gleiche Spiel.
Ich muss dazu sagen bei mir macht sie das so gut wie nie, eigentlich nur wenn jemand dabei ist, mein Mann, meine Mutter oder meine Schwester.
Mein Mann könnte da immer in die Luft gehen, wahrscheinlich bekommt er deswegen immer das meinste ab, einfach weil sie bei ihm da so ne riesen Reaktion auslöst.
Aber da kann ich auch reden wie ich will, er schafft es einfach nicht ruhig zu bleiben.

Wahrscheinlich testet sie gerade wirklich durch, wie alle reagieren.