Morgen,
mein Mann ist zum 01.12. ausgezogen und nun würde ich gerne in die Steuerklasse II wechseln. Welche Unterlagen muss ich da mitbringen? Bin aus Berlin. Kann ich das auch schriftlich machen? Die haben bestimmt viel zu tun auf dem Amt. Da haben die dann die Unterlagen da und bearbeiten das wenn sie Zeit haben. Immerhin sind das bei mir 30 € monatlich. Und das würde ich gerne jeden Monat haben wie erst zu den Steuern.
Danke!
Steuerklasse wechseln? Wie?Wann?für Berlin
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von svenjaneumann - 13.12.11 - 10:28 Uhr
Beitrag von lichtchen67 - 13.12.11 - 11:36 Uhr
Einfach kurz beim Finanzamt anrufen und nachfragen. Dann weißt Du genau, wie Du es zu regeln hast.
Bei mir war der Wechsel auf 2 automatisch, als mein Mann auszog und sich bei der Gemeinde abmeldete. Schriftlich würde ich das nicht machen, dann musst Du ja Deine Steuerkarte aus der Hand geben... ich bin bei uns immer hingefahren, ging immer fix.
Lichtchen
Beitrag von svenjaneumann - 13.12.11 - 11:52 Uhr
Ja aber genau das ist das Problem.
Anrufen....na ganz toll. Hier in Berlin versuche ich schon seit Tagen jemanden an der Hotline zu bekommen. Die sind so beschäftigt und übervordert. Besonders jetzt wo alle fragen wollen wieso es denn keine Steuerkarten mehr gibt. Hier wird jetzt alles elektronisch gemacht.
Ich bekomme keine Lohnsteuerkarte mehr in die Hand!
Und so einfach mal schnell hinfahren geht auch nicht. Da stehe ich ganz sicher Stunden an. Besonders an den Nachmittagen für die Berufstätigen (wie ich es ja auch bin). Alles nicht einfach.
Habe eben gehofft das hier jemand ist der genau das gleich hier in Berlin gerade durch hat und weiß was da genau gebraucht wird.
Aber DANKE dir.
Beitrag von lichtchen67 - 13.12.11 - 13:34 Uhr
elektronisch ist es hier auch, dennoch existiert ja die letzte Steuerkarte. die musste ich eben beim letzten Wechsel von meinem Arbeitgeber anfordern, damit das geändert werden konnte.
Hast Du nur die Hotline? Keinen Sachbearbeiter z.B., der auf dem Lohnsteuerjahresausgleich steht mit Telefonnummer? Da hab ich angerufen und nachgefragt.
Aber vielleicht weiß ja noch jemand aus Berlin Bescheid.
Lichtchen
Beitrag von comapo - 14.12.11 - 20:41 Uhr
Momentan ist es wirklich schwierig, jemanden ans Telefon zu bekommen, weil die blöde Umstellung nicht klappt, ging ja auch groß durch die Presse.
Ich würde das einfach schriftlich beantragen (Email ans Wohnsitzfinanzamt genügt) und darum bitten, dass sie Dir Stkl. 2 eintragen. Automatisch geschieht das leider nicht.
Teile mit, wann Dein Ex ausgezogen ist, dann sollte das eigentlich genügen. Wenn Du sicher gehen willst, dann füllt ihr gemeinsam das Ding hier aus:
http://www.finanzamt.bayern.de/informationen/Formulare/Lohnsteuer/Arbeitnehmer/Erklaerung_zum_dauernden_Getrenntleben.pdf
und Du scannst es ein. Oder schreibst halt einen Brief :)
LG