Hallo! Angeblich soll ich Unterlagen verlegt haben, bei welchen der Garantiezeitraum zwischenzeitlich abgelaufen ist. Muss ich hier für entstandenen Schaden persönlich aufkommen oder übernimmt das die Haftpflichtvers. vom AG?
Danke, 004!
Übernimmt das die Haftpflicht vom AG?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von 004 - 13.12.11 - 15:54 Uhr
Beitrag von sonne.hannover - 13.12.11 - 16:02 Uhr
Du musst persönlich sicher nicht aufkommen. Wenn ein Schaden entstanden sein sollte, würde das die Haftpflichtversicherung des Arbeitgebers übernehmen. Die Frage ist allerdings, ob Du später von entsprechender Versicherung ggfs. in Regreß genommen wirst.
Beitrag von kati543 - 13.12.11 - 16:05 Uhr
Kann der AG dir denn nachweisen, dass AUSSCHLIESSLICH DU sie verlegt haben kannst? Falls ja, hast du vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt?
Und man kann den Garantiezeitraum nicht aus den Buchhaltungsunterlagen herausfinden?
Beitrag von manavgat - 13.12.11 - 16:23 Uhr
Nein. Das ist das Betriebsrisiko vom AG. Dagegen gibt es auch keine Versicherung.
Zum Thema: ich hebe Gebrauchsanweisungen zusammen mit der jweiligen Quittung in Plastiktaschen mit Lochrand auf, die ich in Ordner abheftet. Das mache ich zuhause und in meiner Firma. So hat man im Garantiefall alles zur Hand.
Die Ordner sind thematisch sortiert.
Gruß
Manavgat
Beitrag von 004 - 13.12.11 - 16:40 Uhr
Ich kenne das von Notaren, die müssen eine Berufshaftpflichtversicherung abschließen für solche bzw. ähnliche Fälle, die liegen nicht unter 1 Mio.
VG, 004
Beitrag von parzifal - 13.12.11 - 20:51 Uhr
Um zu einer Haftung Deinerseits zu kommen müsste der AG mehrere Hürden überwinden. Vorweg: ich sehe dies nicht für ihn als machbar an.
Zunächst mal müsste geklärt werden, ob denn tatsächlich ein Schaden nur aufgrund der verlegten Unterlagen eingetreten ist. Das ist nicht so klar wie es vielleicht auf den ersten Blick aussieht.
Dann müsste Dir dieser Fehler zugeordnet und nachgewiesen werden (bei nicht auffindbaren Unterlagen kaum vorstellbar).
Dann müsstest Du mehr als einfach fahrlässig gehandelt haben (auch das ist nicht ersichtlich).
Unterm Strich musst Du dir also keine Sorgen machen.
Beitrag von 004 - 13.12.11 - 22:06 Uhr
Danke Euch!!!