Konsequenz bei 5 jähriger

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sana789 - 13.12.11 - 19:14 Uhr

Da Wahnsinn meine Tochter, seit ungefähr 3 wochen ist es echt anstrengend.... reden tut sie ja schon immer viel und momentan den ganzen tag. Spielen naja mit sich alleine kaum, weil es ist ja auch alles so langweilig.

Aber das ständige ich muss noch, ich kann nicht, ich will noch, gleich, hab jetzt keine Zeit, geht mir schon ziemlich auf die Nerven.

Am Tag kann man das noch einschränken, weil sie dann im Kindergarten ist, aber abends wenn es ums essen, schlafen geht, nervt das wirklich furchtbar.

und alles andere ist wichtiger als was man ihr gerade sagt.

wie bringt man ihr das bei, das sie jetzt das zu machen hat was man ihr sagt, es ist ja nicht so das sie danach keine zeit mehr hat für irgendwas anderes.

vielleicht hat jemand einen tipp

Beitrag von ellannajoe - 13.12.11 - 19:37 Uhr

Hier helfen nur kurze und knappe Ansagen, ohne Schnörkel und Erklärungen. Wenn etwas gemacht werden muss, dann wird darüber nicht diskutiert, alles andere ist verhandelbar. ;-)

#winke

Beitrag von bine3002 - 13.12.11 - 19:40 Uhr

Wir machen es so, dass wir klare Absprachen treffen.

Das geht morgens schon los, da besprechen wir den Tag grob: Kindergarten, dann nach Hause, Sport, wieder nach Hause, Weihnachtsmarkt etc.

Über den Tag verteilt, besprechen wir dann die Details für die nächsten Zeit: Jetzt noch spielen bis ich rufe, dann gibt es essen, dann ein Spiel, dann duschen etc.

Phasenweise merkt man dann, dass die Kinder irgendwie ablenkbarer sind und dann achte ich darauf, dass meine Tochter mit einem "Ja" bestätigt, was wir gerade besprochen haben. Wenn es dann z. B. am Votag mehr Theater gab, muss sie mir auch mal was in die Hand versprechen, beispielsweise: "Ok, wir spielen jetzt, aber danach gehst Du anstandslos duschen. OK?"

Manchmal vergisst sie das dann nach dem Spiel und hat z. B. noch was gaaaanz wichtiges zu erzählen. Das unterbinde ich dann, indem ich sie an die Absprache erinnere und auch konsequent dabei bleibe. Anschließend kann sie dann noch erzählen, was es zu erzählen gibt.

Eigentlich klappt das gut, aber auch hier gibt es Tage, an denen es mal nicht so läuft. Ich glaube, das ist ganz normal. Wer will schon ein Kind, das immer tut, was man sagt.... wäre ja unnatürlich.

Beitrag von zahnweh - 13.12.11 - 22:21 Uhr

Hallo,

das "Aber das ständige ich muss noch, ich kann nicht, ich will noch, gleich, hab jetzt keine Zeit, geht mir schon ziemlich auf die Nerven."

kommt mir sehr bekannt vor. Ich staune immer wieder viel Geduld mein Kind mit MIR hat ;-)

Sie ist 4 Jahre und benutzt immer öfter meine Sprüche (siehe die Zitierten). Aber auch wenn es manchmal nervt, so muss ich zugeben .... sie hat mehr Geduld mit mir, als ich mit ihr #schein