Tochter 14 Monate

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sternenschnee - 13.12.11 - 22:15 Uhr

Hallo,sie macht mich verrückt und ist auch noch niedlich dabei:-)
Sie fängt so langsam an,mit ihren Willen zu entdecken und versucht das auch mit Nachdruck zum ausdruck zu bringen.Wenn sie etwas haben will streckt sie ihre Arme in Richtung des Gegenstandes.Es sind immer die dinge die sie nicht haben soll.Ich sage dann Nein kurz und knapp und dann versucht sie es lautstark mit nachdruck.
Oh man das geht den ganzen Tag so.In jedem Zimmer wirklich in jedem Zimmer habe ich eine Kiste mit Kleinkram drin.In der Küche sind es Gegenstände aus der Küche wo sie mit spielen darf und so zieht sich das fort.Aber das ist nicht interessant es muss immer das sein was sie nicht soll.Schränke nimmt sie mit ganz viel Mühe auseinander#verliebtund Nein böse kann ich ihr nicht Sein.sie macht es mit ganz viel Sorgfalt.
Trotzdem hoffe ich das die Phase bald vorbei ist,würde ich Kilometergeld bekommen ich wäre Reich#winke
War jetzt mal nötig das mal zu schreiben

Beitrag von mondbaer - 13.12.11 - 22:23 Uhr

#rofl

Ja, das stimmt! Kinder wollen immer unbedingt das, was sie nicht haben sollen. Allerdings bin ich jetzt beim 2.Kind schon wesentlich entspannter.

Lustigerweise lieben beide Kinder meinen Koffer mit Schminksachen!#augen Ich reg mich nicht mehr auf- hab das "gefährliche" und für mich wichtige Sachen rausgenommen und laß beide da ihren Spaß haben. Und der Kleinen geb ich auch mal einen Weihnachtsmann aus Keramik- meist spielt sie da nur sehr kurz mit und ich kann ihn wieder hoch stellen!

Gerad bei der Großen hab ich gelernt- je mehr Freiheiten ich ihr lasse, umso verständnisvoller ist sie, wenn ein NEIN kommt bei wirklich wichtigen Dingen!

Beitrag von sternenschnee - 13.12.11 - 22:33 Uhr

Ne ich rege mich auch nicht auf,aber mein größter Wunsch zu Weihnachten,das es weniger wird#roflhab schon Muskelkater vom hin und her flitzen und immer dann wenn man es am wenigsten brauchen kann.Beim kochen,wenn ich auf dem Topf sitze us.s.w
aber ich glaube wir werden auch diese Zeiten wieder vermissen,dann wenn sie größer sind und anderen blödsin machen:-(

Sternenschnee#winke

Beitrag von sunflower.1976 - 14.12.11 - 09:51 Uhr

Hallo!

Diese Phase ist mit Sicherheit nicht bald vorbei, sie wird nur anders ;-)

Es ist nun mal alles ganz furchtbar spannend! Warum sollte ein Kind protestlos akzeptieren, wenn es nicht an den begehrten Gegenstand darf?!?

Allerdings habe ich bei meinen Kindern festgestellt, dass sie es leichetr akzeptieren, wenn ich nicht einfach "nein" sage. Denn ein "nein" hat unendlich viele Bedeutungen, die es dann erstmal in der jeweiligen Situation verstehen muss. Mal kann "nein" heißen, dass das Kind den Schrank zulassen soll, dann wiederum die Antwort auf die Frage, ob der Papa schon zuhause ist oder die Antwort auf die Frage, ob schon Schlafenszeit ist. Daher verwende ich lieber Verbote mit positiven Formulierungen, gebe also klare Handlungsanweisungen.
Beispiel: "Lass den Schrank zu!" anstatt "NEIN, du darfst nicht an den Schrank!"
Das heißt nicht, dass meine Kinder diese Verbote immer einfach hingenommen haben. Aber sie konnten es eher akzeptieren.
Mache Dinge durften sie unter Aufsicht, d.h. z.B. mal etwas zerbrechliches nehmen, was sie unbedingt erkunden wollten. Anschließend habe ich es wieder weggestellt und das Interesse daran war nicht mehr so stark. Sie haben irgendwie verstanden, dass es etwas "Besonderes" ist und dabei ist nie etwas zu Bruch gegangen.

Ansonsten haben sie gerne im Haushalt mitgeholfen. Es dauerte dabei tweilweise viel länger. Oder sie bekamen etwas "kindgerechtes", das dem ähnelte, was ich gemacht habe (ein paar Handtücher beim Wäsche zusammen legen, ein paar Töpfe/Löffel beim kochen usw.).

Die Phase ist stessig, aber es wird auch wieder anders!
LG Silvia

Beitrag von xyz09 - 14.12.11 - 12:19 Uhr

Hallo,

wir haben auch eine 15 Monate alte Tochter. Bei uns ist schon seit langem die Wohnung kindersicher. Das heißt, alle Sachen, an die sie herankommt, sind ungefährlich. Solche Situationen, dass ich vom Kochen weg muss oder vom pott, weil sie etwas Gefährliches in den Fingern hat oder etwas, dass sie nicht soll gibt es dementsprechend nicht.

Will sie etwas haben, was sie sieht, aber nicht haben soll (beim Essen mein Messer, mein Telefon, den 5. Keks o.ä.) löse ich meistens gut, indem ich Alternativen anbieten. "Nein, es gibt jetzt keinen Keks mehr, aber wir können dir eine Clementine holen" (und dann die Kekse außer Sicht stellen). "Das ist Mamas Messer, schau, du hast hier deinen Löffel und deine Gabel". Es gibt bei uns wirklich nur wenige Sachen, die sie nicht darf (mein handy z.B.) aber das akzeptiert sie dann auch problemlos. Gestern lief sie mit einem Kinderbecher aus Porzellan durch die Wohnung. Mir war das zu gefährlich (stolpern und in die Scherben greifen), also habe ich ihr den weggenommen. Die Folge war Geschrei. Wir sind dann zusammen schnell zum Schrank gegangen und haben einen Melamin-Becher herausgeholt, den sie dann tragen durfte.

Wenn sie dir zu viel Unordnung macht (Schränke ausräumen) bring Schranksicherungen an und lass ihr einen, den sie ausräumen kann. Und ansonsten: ich lebe auch mit der Unordnung :-) Wir üben nun langsam, dass Sachen auch wieder eingeräumt werden müssen. "Bevor wir uns das Buch anschauen können, müssen wir erst die Stifte wieder einsammeln".

Ich versuche das Wort NEIN möglichst selten zu benutzen, damit es sich nicht so abnutzt.

Ob das nun pädagogisch alles wertvoll und richtig ist, wie wir es handhaben? Keine Ahnung, aber wir kommen so wunderbar klar.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Wirbelwind
xyz mit Mann und Maus und Bauchzwerg (08/12)