Hallo
mich würde mal interessieren wie ihr konsequent bei euren kleinen trotzköpfen durchgreift.
Mein sohn 4j is nen süßes kerlchen...es sei den es geht nicht nach seiner nase.Er hat zur zeit eine extreme trotzphase wo ich teils nicht weiter weiß.
Er brüllt wie nix gutes und trammpelt mit voller wucht durch die wohnung ect.da mein nachbar unter mir der einzigste is der wegen jeder kleinigkeit an beschweren ist(was ich teils verstehen kann),laß ich meinen sohn so einiges durch.Nur damit er nicht wieder wie irre brüllt und rumtrampelt.
Ich weiß das es nicht richtig ist...aber ich hab hier auch schon wegen seinen theater die polizei gehabt und noch jemanden der angeblich gegenüber im anderen haus wohnt.
Beim Einkaufen ist es auch meist streßig wen er was net bekommt wie auch immer schmeißt er sich auf den boden,haut ab is am brüllen ect.
Mittlerweille versuch ich wen er wieder am trotzen is die konsequentzen einzuhalten.Z.b kein tv oder das er im zimmerbleiben muß ect.
Was nicht wirklich leicht ist.Den er brüllt und trampelt mir das ganze haus zusammen,so das ich schon angst haben muß das demnächst wieder polizei oder sogar das jugendamt vor der tür steht...weil die denken ich mißhandel mein kind.
Wie kann ich ihn in seiner ohase angewöhnen nicht zu trampeln ,wegzulaufen,zu brüllen ect.hab schon versucht mit ihm öfters zu reden und und und ..aber bringen tuts nicht wirklich was.
Über tips freu ich mich
wie macht ihr das?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sabine-mathias - 14.12.11 - 05:53 Uhr
Beitrag von joanni77 - 14.12.11 - 07:04 Uhr
Hallo,
die Phase ist eine tolle,
kenne ich von meinem Sohn und ich kann dir sagen, die tritt auch noch Jahre später auf. Meiner ist jetzt 9 und ab und an haben wir noch immer das Böckchen zuhause. Wird seltener, aber kann passieren wenn er patu nicht einsehen will das es Regeln gibt.
Was du da tun kannst ist eigentlich ganz einfach. Konsequent bleiben! Und nicht nachgeben. Sonst lernt er ja nur, ok ich brauche nur trampeln und brüllen, Mama lenkt dann schnell ein, also trampel ich beim nächsten Mal wieder.
Erkläre deinem Nachbarn und den Leuten aus dem Haus gegenüber, dass dein Sohn gerade in der Trotzphase ist. Wer das nicht kapiert, hat nie Kinder gehabt.
Rufen die dann die Polizei oder das Jugendamt...dann ist das so. Das kann man jedem erklären, dass ein Kind einen Ausraster aller erster Sahne vom Stapel läßt, weil es etwas nicht bekommt. Das hat nichts damit zu tun, dass du ihn schlecht behandelst.
Wie soll er für das spätere Leben lernen?? Mit 35 kann er sich auch nicht später vor dem Chef auf den Boden schmeißen. Und was inkonsequens anrichtet, sehen wir heute leider oftmals auf den Straßen und in den Nachrichten, wie daneben sich einige Menschen verhalten.
Also rede mit ihm, bringt das nichts, laß ihn sich ausbrüllen. Stellt....wenn er mal gut drauf ist,...zusamme Regeln auf. Erkläre ihm, das er nicht alles haben kann. Tv Verbot, früher ins Bett,...macht gemeinsam Regeln. Das ist schwer und man braucht Nerven wie Drahtseile, aber es lohnt sich. Zumindest war es so bei uns. Geh aus dem Zimmer und mach seine Tür zu, hat er keine Zuschauer, ist jeder Bock irgendwann langweilig.
Rastet er im Laden aus, kündige es an und lass ihn liegen und geh weg wenn er sich nicht einbekommt.)reicht ja ein Gang weiter) Das klingt erstmal befremdlich und die Blicke der Umstehenden sind königlich, aber es wirkt. Ich wurde einmal heftig von einer Alten Dame angemacht, weil ich meinen Sohn einfach liegen ließ. Ich erklärte ihr dann freundlich, dass ich meinen Sohn gerade beibringe, dass er nicht alles haben kann und wenn er dann meint mit Brüllen weiter zu kommen, er sich halt getäuscht hat. Ob sie ihn beruhigen will oder einen anderen Tip hat, ich wäre dankbar. Daraufhin guckte sie nur komisch und ging. Weil sie nämlich auch kein Wundermittel hatte.
Ich habe im übrigen damals meinen Sohn einmal bei einem seiner Böckchens gefilmt. Fand er gar nicht gut. Später habe ich ihm das dann vorgespielt und es war ihm direkt peinlich.
Es war zwar auch keine Wundertherapie, aber ich denke sie sind mit 4 Jahren schon in der Lage zu erkennen, was richtig und was falsch ist.
Ich drücke dir die Daumen, lass die Nachbarn reden, du erziehst dein Kind mit Liebe, wenn sie das falsch sehen, sind sie doof.
Es nimmt dir jedenfalls niemand das Kind weg, nur weil er trampelt und brüllt.
Wünsche dir starke Nerven.
Joanni
Beitrag von luna-lisa - 14.12.11 - 11:22 Uhr
mensch das mit dem filmen beim wutausbruch is ne super idee 
werd ich mal abspeichern und bei bedarf auch machen....
Danke
Beitrag von anira - 14.12.11 - 08:05 Uhr
tja aber genau das ist das problem
dadurch das du angst hast vor den nachbarn
der polizei und dem JA
wirst du das nie in den griff bekommen
mach dir bitte eins klar
DU!!! musst mit ihm leben
DU!!! musst in irgend wann auf die gesellschaft loslassen
Du!!! bist nun mal für ihn verantwortlich
wenn es geht geh einkaufen ohne ihn
bezi mit 4 kann man locker mit ihm sprechen
sollte er so durch drehen im geschäfft schnappen und geschäfft verlassen
kaufst du morgen alleine ein
auch in der wohnung es ist egal das er strampelt
er hat auch ein recht seine wut los zu werden
und er weis nun einfach ganz genau so bekommt er dich
mach dir klar welche regeln wichtig sind
es gibt halt nur 1mal am tag süsses
und nicht 10 mal
es gibt 1mal am tag fernsehen
strukturiere deinen tag
damit er auch einfach weis das und das passiert einfach
so und so ist es
strafen wie kein tv bringen nur was wenn er z.b. etwas gegen den fernseher geschmissen hat
im zimmer bleiben zu müssen gibst du ihm nicht die chance bei dir zu sein
kannst du bitte mal sagen welche probleme du so mit ihm hast??
und wie gesagt denk dir einfach LMAA liebe nachbarn
mein mann ist leider so wie du
die nachbarn die nachbarn
ich kämpfe also leider auch oft gegen meinen mann
das stresst sag ich dir
Beitrag von thea21 - 14.12.11 - 10:17 Uhr
<<<tja aber genau das ist das problem
dadurch das du angst hast vor den nachbarn
der polizei und dem JA
wirst du das nie in den griff bekommen>>>
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
<<<wenn es geht geh einkaufen ohne ihn>>>
Und wie regelmäßig und vor allem lange soll das so gehen?
Wie soll der Junge lernen, das es nicht stets und ständig nach seinem Gusto geht, wenn er von all diesen täglichen Situationen isoliert wird?
<<<und wie gesagt denk dir einfach LMAA liebe nachbarn>>>
Ich denke, ich bin einer der umgänglichsten Nachbarn die man so haben kann. Würde man über oder unter mir aber mit 7 tägiger Regelmäßigkeit denken: "Die Nachbarn sind mir doch egal", würde ich dir aber was husten!
Weiterhin zeigst du deinem Kind damit nur eines: "Scheiss auf die Mitmenschen!"
Beitrag von lisasimpson - 14.12.11 - 09:13 Uhr
"Mittlerweille versuch ich wen er wieder am trotzen is die konsequentzen einzuhalten.Z.b kein tv oder das er im zimmerbleiben muß ect."
weiß nicht, was daran konsequent ist... ABER
ich ich muß sagen, dßa ich das Verhalten für einen 4 jährigen jetzt nicht wirklich normal finden kann.
"auf den boden schmeißen beim einkaufen" o.ä. würde ich vielleicht mit 1,5- 2,5 jahren als entwicklungsgemäß sehen.
Offenabr hat dein sohn bisher nicht gelernt, mit frust umzugehen (kein wunder, denn im zimemr bleiben unterstützt einen dabei wenig und "kein tv" schafft nichts anderes als zusätzlich frust)
Ich würde mit ihm klar besprechen, daß ab sofort, vor dem einkaufen ein zettel geschieben wird (er darf sich z:b. auch einen malen, mit den sachen, die er dann suchen darf wie äpfle, butter käse......) und genau DAS wird gekauft- NICHTS anderes.
das würde ich mindestens 3-6 Monaten absolut konsequent durchziehen- nichts, aber auch wirklich nichts "außer der reihe".
den frust, den das am anfang verursacht, mußt du aushalten. (nicht mit zusätzlichem frust bestrafen, sondern AUSHALTEN) und zwar so, daß du ihn verstehen kannst, daß er sauer ist, den ner muß ja die erfahrung gemacht haben, daß sein theater zum erfolg führt- wenn das plötzlich nicht mehr zum erfolg führt, wankt sein weltbild und hat keine orieniterung mehr- sieht seine privilegien davonschwimmen und weiß nicht mehr, wie bei euch "der hase läuft"-
er muß erst wieder vertrauen fassen in deien entscheidung (d.h. ein "heute gibt es NICHTS beim einkaufen" muß auch wirklich genau das bedeuten und nichts anderes- das ist verläßlich und konsequent- das ist KEINE bestrafung, sondern eine klare familienregel. der frust, der dadruch entsteht, ist in Ordnung, ihr müßt ihn aushalten.
Zu hause das gleiche.
Überleg dir was dir wichtig ist und was unwichtig. was unwichtig ist, reglementier es nicht - ist es wichtig, dann besprich mit ihm in aller ruhe die regeln (laß es am anfang nicht überhand nehmen. konzentrier dich wirklich auch wesentliches)
und dann_ haltet den frust aus, wen ndie regel greift. Laß ihn toben und sauer sein. helf ihm, indem ihr euch überlegt, was er statt brüllen und trampeln machen könnte, erzählt ihm, was DU machst, wenn du frust hast, laß ihn die verwandtschaft abklappern und nachfragen, übt es im rollenspiel ein usw...
ABER- halte es aus. Es braucht keine strafe, keinen zustzlichen frust. Es braucht nur klarheit von dir. Du darfst ihn ruhig verstehen in seiner wut und verzweiflung. er braucht orieniterung von dir. wen ner sich nicht auf das verlassen kann, was du sagst, dann wird es für kinder bedrohlich.
Daher: überlege dir gut, was du ihm sagst.
überlege, ob eine regel wirklich wichtig ist, überlege, ob du drohen muß, überlege, ob eine sanktion wirklich sinnvoll ist.
Aber halte an euren regeln fest, auch wenn er tobt. WENN diese regeln sinnvoll und notwendig sind.
Beitrag von no-limit - 14.12.11 - 16:36 Uhr
Hallo,
also wegen dem Nachbarn, das wäre mir wurscht .... Kinder machen nunmal Krach und sitzen nicht den ganzen Tag still in der Ecke. Die Polizei erledigt nur deren Aufgabe ... strafbar machst du dich nicht und aus der Wohnung fliegen wird du deshalb auch nicht.
So wegen der Machtspielchen. Leider hat er dich im Griff, denn es funktioniert doch
.
Wenn er meinte, den Tyrannen in der Wohnung spielen zu müssen, schick ihn aufs Zimmer und sag ihm, er darf rauskommen, wenn er ausgebockt hat. Wenn er nicht will ins Zimmer tragen ( aber ohne Gewalt und das konsequent ).
So wenn er sich im Einkaufsgeschäft daneben benimmt .... lass ihn liegen, wenn er flitzen geht ... versteck dich mal ruhig hinter einem Regal und lass ihn mal sich einwenig Sorgen machen ( wo du sein könntest / aber immer beobachten, das man reagieren kann ) und wenn es gar nicht geht ... Einkauf abbrechen und sofort nach Hause. Eine Erklärung ist natürlich immer fällig.
sorry für die fehler, bin kurz angebunden ....
Beitrag von twins - 14.12.11 - 19:37 Uhr
Hi,
Mal von der anderen Seite zu beleuchten.....
Meine Tochter hatte nie eine trotzphase und ist dadurch ein ja-Sager.
Ich muss ihr mühsam beibringen, nein zu sagen, ihren Willen durchzusetzen oder auch mit dem Fuß zu stampfen.
Bsp.....ihr Bruder holt sich eine milchschnitte und fragt ob er diese essen darf. OK darf er.
Seine Schwester holt sich auch eine und fragt...ich Sage nein.
" ok Mama, dann bringe ich sie weg" ...ohne traurig zu sein oder wütend.
Dann würde ich eher durch die trotzphase gehen, denn ihr das stampfen beizubringen ist echt schwer.....
....nö- Limit hat sehr gute ansetze schon geschrieben.
Grüße
Lisa