Guten Morgen zusammen!
Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Meine kleine (2) hat seit anfang November Probeme mit ihrem linken Knie. Jetzt hat der Kinderarzt gesagt, er vermutet stark eine Arthritis. Am Dienstag müssen wir nun in die Rheumatologie nach Stuttgart. Kann mir jemand von euch sagen, was uns da erwartet? Der KiA hat gemeint, wir sollen uns auf 3 Tage stationär einstellen. Was für Untersuchungen muss mein Mäuschen denn da über sich ergehen lassen?
Danke schonmal im vorraus für evtl. Antworten.
Lebe Grüße
Claudi mit Caitlyn (März '11) und Sinead (Juli '09)
Was wird in der rheumatologie auf uns zukommen??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von litt - 14.12.11 - 07:04 Uhr
Beitrag von lilly1031 - 14.12.11 - 20:38 Uhr
Hallo Claudi,
meine Tochter hat eine pseusatische arthritis, sie hatte auch geschwollene warme kniee. Meine Tochter ist jetzt 5,5.Jahre und hat es jetzt fast 2.Jahre.
Wir sind bei einem sehr gutem Kinder- und Jugendrheumatologen
http://www.sklerodermie.org/praxis.html
Kannst ja mal ein bischen die Seiten lesen.
Wir waren nicht stationär im KH. Wir fahren ca. alle 3:Monate in die Klinik.
Der Arzt wird ALLE gelenke deiner Maus abtasten und dehnen. Es wird Blut abgenommen und eine Urinprobe gemacht.
Letztes Jahr mußte meine Maus eine Spritze ins Knie bekommen, muß aber bei euch ja nicht sein.
Meine bekommt einmal die Woche ein Medikament und am 2+4 Tag Folsan. Am Anfang braucht meine Tochter 3-4.mal täglich Schmerzmittel, aber das konnten wir schon absetzen.
Brauchen wir vieleicht noch 1.mal im Monat.
Wenn du noch fragen hast, dann schreib mich an.
Lg Britta
Beitrag von litt - 15.12.11 - 07:05 Uhr
Vielen lieben dank. Meine bekommt zur zeit 3mal täglich nurofen. Laut Kinderarzt soll am zweiten stationär eine punktion vom Knie gemacht werden. Ich Berichte dann wenn ich mehr weiß. Hab bisschen Bammel wie meine große auf alles reagiert. Hab ihr gestern schonmal was zum spielen gekauft das sie dann im kh bekommt.
Beitrag von lilly1031 - 15.12.11 - 17:57 Uhr
Ja mach das bitte mal.
Was mich nur wundert, wieso entscheidet sowas euer Kinderarzt ?
Na ja warten wir mal ab, drück euch die Daumen.
lg
Beitrag von litt - 20.12.11 - 19:37 Uhr
So und wir sind auch schonwieder zuhause. WIr waren um 10Uhr in KH und dann hieß es erstmal warten. Um 11Uhr wurde dann Blutbgenommen und eine erste Untersuchung gemacht. Anschließend hieß es, wir sollen uns nochmal in Aufenthaltsraum setzen und warten, bis wir zu Sonografie aufegrufen werden. Unser Zimmer durften wir dann um 14Uhr endlich beziehen. Um 14:30 meinte dann eine Schwester " Gehen sie schonmal zu Narkosegespräch, dann ist wenigstens das schon erledigt". Um 15Uhr sollten wir dann drankommen, da hieß es dann plötzlich" Nee, sie gehen bitte erst zur Sonografie. Das Narkosegespräch kann bis danach warten." Gesagt getan, ab zur Sono. Dort stellte die Ärztin keinen Erguss mehr fest und schickte und wieder auf station. Dort angekommen, sagte die Ärztin "Gut, dann machen wir keine Punktion, sie dürfen wieder nach Hause." Mein Man ist um 14Uhr nach Hause gefahren. Also hab ich ihn angerufen , dass er uns wieder abholt.
Fazit des Tages: 6 Stunden warten für eine Blutabnahme mit kurzer Allgemeinuntersuchung und eine Sono. Und im endeffekt genausp schlau wie vorher.
Beitrag von lilly1031 - 20.12.11 - 20:36 Uhr
Huhu,
schön das du an mich gedacht hast.
Und wie gehts jetzt bei euch weiter, neuer Termin ? Medis ?
Aber wenigstens ist der der Erguss weg, das ist doch schon mal toll.
LG
Beitrag von litt - 20.12.11 - 21:44 Uhr
Wir müssen im April wieder ambulant hin. Bis dahin bekommt sie bei Schmerzen nurofen nach Bedarf. Mal schaun was noch kommt.
Beitrag von lilly1031 - 21.12.11 - 16:14 Uhr
Ok, dann wünsche ich euch, das es bei euch auch besser wird.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Und würde mich freuen, wieder von dir zu hören.
Lg Britta
Beitrag von litt - 24.12.11 - 07:42 Uhr
Danke. Euch auch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.
Beitrag von michi0512 - 15.12.11 - 10:12 Uhr
Mein Sohn wurde im Juli/August auf Rheuma getestet.
Wir waren ambulant für 1 Tag. Es wurde natürlich Blut untersucht. Dazu kamen ein EKG und Gelenk-Ultraschall.
Und halt Größe, Gewicht etc...
glG und alles Gute!