Nintendo DS als einziges Weihnachtsgeschenk....?

Meine beiden Kids wünschen sich jeder ein Nintendo DS. Ich für meinen Teil finde, dass das mehr als genug ist für ein Weihnachtsgeschenk. Da brauch dann nicht NOCH mehr unter dem Baum liegen. Eigentlich. Oder? Das ist so ein schweineteurer Spaß, und dann gehört ja auch noch jeweils 1 Spiel dazu....
Würde gerne mal ein paar Meinungen hören, auch von Eltern, die es auch so gemacht haben.

Einfach so. Und weil bei mir im Umfeld da generell die Meinungen sehr auseinandergehen ("WAS? Ein Nintendo zu WEIHNACHTEN??" etc.....) und ich nicht wirklich "Vergleichsmöglichkeiten" habe. Meine Schwester würde ihren Kindern soetwas
wohl erst ab 16 kaufen....;-)
Ach ja: ich möchte hier auf keinen Fall eine Grundsatzdiskussion heraufbeschwören, ab welchem Alter ein Nintendo "sinvoll" ist, sondern es geht mir tatsächlich nur um die Frage, ob in so einem Fall 1 Geschenk pro Kind unterm Baum reicht ;)

LG#winke

4

Ich mag ja allein mit meiner Meinung dastehen, aber ich finde ein so kleines, wenn auch teures, Geschenk unter dem Baum ein bißchen mager.
Schenken denn noch Opas, Omas, Tanten, Onkel etwas?
Dann finde ich es okay!

5

Hallo

Unsere Tochter bekommt dieses Jahr auch den 3 DS mit dem Hundespiel im Bundle. Und eigentlich dachte ich auch vom Wert her sollte es locker reichen.
Allerdings fanden wir dann das es doch bischen komisch aussieht da die kleine ja wessentlich mehr Geschenke auspacken kann.
Unsere Tochter weiß allerdings das der Nintendo teuer ist/war.
Nun haben wir ihr noch einen Sorgenfresser mit einen Buch geholt und das sollte dann echt reichen.
Aber mache dir keine Sorgen der Nintendo wird das Geschenk schlechthin sein und für viel mehr haben sie an dem Abend sicher keine Augen.

Viele Grüße

6

naja, ich denke, dass man aber genau so auch den Wert eines Gegenstandes vermitteln kann.

Ich weiß, Weihnachten was zu schenken ist keine pädagogische Unterweisung.

Aber es gibt hier sicher auch jede Menge Menschen, für die 200 Euro am Stück sehr sehr viel Geld sind.

Und wie meine Freundin so schön sagt: wie will man das dann immer noch steigern?

Und zu guter letzt: wenn man alles was einem so an Geschnekmöglichkeiten (die auch jahrelang halten) gleich auf einmal schenkt, dann muss man sich nicht wndern, wenn man zu den Leuten zählt, die hier 3 Jahre später fragen: was könnte ich nur meinem Kind schenken

1

Hallo

Also ich finde, dass es völlig reicht.

Allerdings hab ich gesehen, dass dein jüngstes 6 Jahre ist. Ich persönlich finde es zu früh, aber das muss jeder selber wissen.

Wenn das der größte Wunsch ist, dann würde ich ihn auch Erfüllen :-D

LG Nadja

2

also, ich würde das so machen (bin grundsätzlich dafür die Geschenke übersichtlich zu halten)

Geschenk 1: NDS
Geschenk 2: 1 Spiel
Geschenk 3: 1 Buch (da kommt man mit 10 Eu und weniger auch weit - könnte auch aus zweiter Hand sein)
Geschenk 4: eine Kleinigkeit die pädagogischen Spielwert hat

(Kindern ist oftmals der monetäre Wert der Sache nicht sooo klar, schließlich haben alle Freunde ja sowas, da kanns doch niciht so teuer sein ;-) )

Die Geschenke bringt doch eh der Weihnachtsmann oder wie läuft das bei euch?
Dann würde ich die Großeltern vielleicht einbeziehen, dass sie jeweils das Spiel schenken. Sollten sie am Heilig Abend noch nicht da sein; mit dem NDS kann man außer Spielen auch noch nette andere Dinge tun z. B. mit der cam.

23

Genauso würde ich es auch machen. Ein Spiel (Gesellschaftsspiel), Buch und oder CD dazu :-).

3

Meine große bekommt auch den neuen Nintendo 3DS zu weihnachten.
Sie wollte das Bundle in Rosa mit dem Hundespiel.

Ja es kostet mal eben 200 € aber da ist das spiel schon dabei.

Sie bekommt auch noch weitere sachen , wie eine neue Armbanduhr , Wecker , Ohrringe.

Aber richtig genommen würde der DS + Spiel reichen.

Ich kann hier bei 4 kindern nur nicht sagen , die große bekommt nur den DS und die Jungs haben 5 päckchen unter dem Baum , da würde sie schon traurig aus der Wäsche gucken.

Wir handhaben es jedes jahr gleich.
Jeder hat den selben wert sowie die selbe Paketanzahl.

Nur die ganz kleine hat eben nicht den Wert , denn dann hätte ich ihr kizi komplett neu ausstatten können ;-)

Also mach dich nicht verrückt.

Deine beiden sind mit dem DS erstmal voll beschäftigt und hätten gar keine zeit für was anderes.

LG

13

hallo,

ich habe meinem sohn vorher erklärt, dass wenn er sich den ds wünscht, keine weiteren geschenke bekommen wird. er hat das eingesehen und war heiligabend happy mit seinem ds. und er war da 6 jahre alt und hat das verstanden!

lg schnabel

7

Natürlich ist der Nintendo ein sehr teures Geschenk. Trotzdem finde ich es schade wenn ein Kind nur 1 Paket unter dem Baum liegen hat und an Heiligabend nichts anderes machen wird, als mit dem Nintendo zu zocken.
Ich persönlich würde wohl schauen ob ich nicht noch was günstiges / kleines dazu legen könnte. Ein Spiel, Buch, Kartenspiel, Kalender, kleines Legopaket, CD, etc.

LG Z.

8

wir haben auch einen nindendo dsi XL gschenkt, kam glaube 189 mit spiel.

hm, ja teurer spaß aber man hat ja in der regel auch lange was davon.

auch wenns teuer ist, ich würde nicht nur das eine schenken, ich würde einfach noch 2 kleinigkeiten dazu packen die nicht so teuer sind.

es gibt ja nicht jedes jahr einen ds ;-)

9

huhu

Sollte jeder so handhaben wie er das mag.
Vom Finanziellen her,reicht ein Nintendo DS natürlich vollkommen aus.

Ich persönlich mag es aber lieber,etwas mehr unterm Baum liegen zu haben,deswegen gibt es zusätzlich zum Nintendo,noch Bettwäsche,ein Puzzle und eine Lego Figur.

Lg

10

achso und ein brettspiel gibt es dazu,mag nämlich Weihnachten nicht damit verbringen,nur Nintendo zu zocken (oder zuzusehen) das ist schon Tradition bei uns,das es immer ein Brettspiel dazu gibt,was den Abend dann auch bespielt werden kann.

lg

11

hallo,

mein sohn hat vorletztes jahr auch einen ds bekommen und es war auch das einzige geschenk unterm baum ;-)
wir haben ihm erklärt, dass es ein sehr teures geschenk ist, dass dem wert von den drei geschenken seines bruders hat--es war eh sein herzenswunsch und er hatte null probleme damit!

lg schnabel

12

Hallo,

genau deswegen gibt es bei uns sowas zum Geburtstag. Erstens weil es ein sehr teures Geschenk ist und zweitens sehen die kleineren Kinder den Wert der Geschenke nicht, sondern nur die Anzahl. Wenn es machbar ist würde ich noch ein Spiel oder etwas zum kreativen gestalten dazu schenken.

LG