Hallo,
jedes mal wenn ich mit meiner Tochter (5 Jahre) die Post hole ist sie traurig dass sie keinen Brief bekommt.
Aber heute war es soweit
Sie hat sich gefreut als ich sagte dass das Brief für sie ist undals ich das Brief aufmachte
Deutscher Inkasso-Dienst (Niederlassung Potsdam)!!!
Warum bekommt ein 5 jähriges Kind die Post von denen?
Ich zitiere: " es ist einige Zeit vergangen und Ihre finanzielle Situation könnte sich verbessert haben." Sie muss einen Betrag von 123,50€ bezahlen. Mehr steht auch nichts drin - wer der Gläubiger ist oder wofür die Summe ist.
Und meine Tochter soll sie in den nächsten 10 Tagen anrufen und mitteilen wie sie sich entschieden hat.
Und nun? Was sollen wir machen?
Soll das eine Abzocke sein? Oder soll meine Tochter dort wirklich anrufen?
Vielen Dank für die Hilfe
LG
Brief vom "Deutscher Inkasso-Dienst"
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ftl - 14.12.11 - 11:39 Uhr
Beitrag von thea21 - 14.12.11 - 11:41 Uhr
Ich würde anrufen, kurz die Rahmenbedingungen erklären und sagen, das du jetzt den Hörer deiner 5 jährigen Tochter übergibst.
Herrlich, was es nicht so alles gibt.
Beitrag von ftl - 14.12.11 - 11:45 Uhr
Ich hätte sofort dort angerufen aber das ist kostenpflichtige Hotline.
Warum soll ich dann noch das bezahlen???
Beitrag von thea21 - 14.12.11 - 11:50 Uhr
Dann schreib einen netten Brief.
Lass ggf, deine Tochter die Buchstaben dazu schreiben

Ich dachte es wäre wenigstens eine Festnetznummer, dann wärs ja egal, wenn man eine Flatrate hat.
Beitrag von ftl - 14.12.11 - 11:55 Uhr
Ick könnte den Brief für sie schreiben aber unterschreiben kann sie schon selbst
Beitrag von thea21 - 14.12.11 - 12:17 Uhr
Da gibt es noch ganz viele lustige Dinge, die man schreiben kann.
"Ich möchte Sie vorsorglich darauf hinweisen, das meine Tochter im zweifelhaftem Falle zu leistender Sozialstunden lediglich Mo-Fr in der Zeit von 15-18 Uhr zur Verfügung steht, da sie zwischen 6 und 15 Uhr die Kita besucht und ab 18 Uhr Bubu macht."
Beitrag von shiningstar - 14.12.11 - 12:19 Uhr

Beitrag von trollmama - 14.12.11 - 12:38 Uhr
Nein, auf GAR KEINEN Fall anrufen! Ansonsten darf man damit rechnen, in Zukunft von denen telefonisch belästigt zu werden.
Ich würde auf dieses Schreiben überhaupt nicht reagieren. Erst wenn ein Mahnbescheid kommt, dann dagegen Widerspruch einlegen.
Viele Grüße
Trollmama
Beitrag von thea21 - 14.12.11 - 12:42 Uhr
Udn wie sollen sie telefonisch belästigt werden, wenn die die Nummer gar nicht kennen?
Beitrag von trollmama - 14.12.11 - 12:59 Uhr
Entweder Rufnummernerkennung oder Telefonbuch.
Ich habe einige Erfahrungen mit einem Inkasso-Unternehmen und ich habe dort nie, nie, nie angerufen!
Fakt ist, daß das Inkasso-Unternehmen die Rechtmäßigkeit der Forderung beweisen muß und nicht der potentielle Schuldner die Nichtigkeit der Forderung.
Daß der TE noch nicht einmal mitgeteilt wurde, um welche Forderung es sich überhaupt handelt, ist ein weiteres Zeichen für mich, daß dieses Inkasso-Unternehmen absolut unseriös ist. Die warten darauf, daß man reagiert und schon wissen sie, daß die angeschriebene Person unter dieser Adresse tatsächlich existiert, egal ob es sich dabei um eine 5-jährige handelt oder nicht.
Und dann geht die Bombardierung mit Schreiben und Anrufen erst richtig los....
Beitrag von kathi.net - 14.12.11 - 11:52 Uhr
Gar nichts machen! Wenn da nicht mal ein Gläubiger steht, ist das die Aufregung nicht wert.
Beitrag von hensaba - 14.12.11 - 12:36 Uhr
ich würde damit mal zur verbraucherzentrale gehen...es wird immer wieder gewarnt das inkasso net gleich inkasso ist....
jede firma darf sich "inkasso" nennen....man kriegt nur immer direkt angst das der GV vor der tür stehen könnte....
ruf da an, erkundige dich danach woher die "schulden" kommen sollen und dann, wenn es unplausibel ist, was es ja eigentlich schon ist, würd ich mir nen anwalt nehmen und dagegen vorgehen....oft stekcen abzockfirmen dahinter....
Beitrag von corny123 - 14.12.11 - 13:03 Uhr
Das stimmt so nicht. Man braucht eine "Inkassozulassung", wenn man sich so nennen möchte.
Beitrag von hensaba - 14.12.11 - 13:21 Uhr
ja??? ok, dann war ich falsch informiert.....
dachte ich hätte da letztens noch bei stern-tv nen beitrag zu gesehen, wo gesagt wurde, das inkasso erstmal nix heißt.....weil sich eben jede firma inkasso nennen darf....
Beitrag von miau2 - 14.12.11 - 13:27 Uhr
Hi,
warum kommt eigentlich niemand auf die Idee, dass dort ein kleines Menschlein schlicht und einfach einen Fehler gemacht und die falsche Anna Mustermann (oder wie deine Tochter heißt
) angeschrieben hat?
Es kann eine total berechtigte Forderung sein. Die schlicht und einfach der falschen Person zugeschickt wurde. Und der richtigen wäre dann vielleicht schon vor langer Zeit die Berechtigung für die Forderung bewiesen worden.
google spuckt mir übrigens gleich als erstes ("deutscher inkassodienst Potsdam") eine stinknormale Festnetznummer aus.
Und irgendwelche Warnungen, dass das eine Abzockefirma wäre kommen nicht (zumindest nicht auf der ersten Seite auf den ersten Blick, weiter gucken kannst du selbst).
Ja, es gibt sie tatsächlich (leider haufenweise), Menschen, die ihre Rechnungen nicht bezahlen. Und es gibt tatsächlich Unternehmen, die diese vollkommen berechtigten Forderungen an Inkassounternehmen weitergeben, statt sich selbst mit dieser weit verbreiteten Unsitte (die nicht immer aus lebensbedrohlichen Situationen heraus erwachsen) herumzuschlagen. Und die versuchen dann in der Mehrzahl auf vollkommen legalen Wegen ihre vollkommen berechtigten Forderungen einzutreiben.
Ich würde statt "Abzocke" und "Masche" erst mal an einen Fehler denken und es klären.
Wenn es ein seriöses Unternehmen ist sollte die Erwähnung einer 5jährigen (nicht geschäftsfähigen) Person die diesen Namen als einzige im Haushalt führt eigentlich nicht zu einer Bombardierung mit (falschen) Forderungen führen.
Oder hast du offene Rechnungen, wo vielleicht eine Überprüfung der Adressdaten auf diesem Wege ein Problem werden könnten?
viele grüße
miau2
Beitrag von nick71 - 14.12.11 - 19:04 Uhr
"warum kommt eigentlich niemand auf die Idee, dass dort ein kleines Menschlein schlicht und einfach einen Fehler gemacht und die falsche Anna Mustermann (oder wie deine Tochter heißt
) angeschrieben hat?"
Genau das war auch mein erster Gedanke...es wird sich vermutlich schlicht und ergreifend um eine Verwechslung aufgrund einer Namensgleicheit mit der tatsächlichen Schuldnerin handeln.
"Ich würde statt "Abzocke" und "Masche" erst mal an einen Fehler denken und es klären."
Genau. Schriftlich (!) Stellung nehmen. Sollte dennoch ein gerichtlicher Mahnbescheid folgen, fristgerecht Widerspruch einlegen bzw. die Angelegenheit einem Anwalt übergeben.
Beitrag von our_darkness - 14.12.11 - 19:36 Uhr
Der Deutsche Inkassodienst ist seriös (soweit man das von einem Inkassounternehmen sagen kann). Die treiben unter anderem wohl für Otto ein.
Beitrag von butler - 14.12.11 - 14:03 Uhr
Ich hätte da mein Kind sofort anrufen lassen um das zu klären.
Lg