Soll mein Arbeitszeugniss selber schreiben - Welche Internetseiten sind hilfreich ??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von juli1707 - 14.12.11 - 12:48 Uhr

Hallo,

mein Arbeitgeber hat mir aus betrieblichen Gründen (schlechte Auftragslage) zum 31.12.2011 gekündigt :-(. Wenn ich will, kann ich mir mein Arbeitszeugniss selber schreiben und mein AG unterschreibt das dann. Es gibt wohl im Internet gute Seiten, mit deren Hilfe man sich das Zeugniss selber zusammenstellen kann#kratz. Kennt jemand von euch solche Seiten und hat einen Tip für mich? Zur Info, ich bin Bürokauffrau und habe in dieser Firma seit 2 Jahren in Teilzeit gearbeitet.

Danke schon mal im Voraus .....

LG juli1707

Beitrag von sonne.hannover - 14.12.11 - 12:55 Uhr

www.gidf.de
hervorragende Seite.

Beitrag von juli1707 - 14.12.11 - 13:10 Uhr

hervorragender Hinweis - ich habe natürlich schon gegoogelt und einige Seiten gefunden - aber welche von denen sind gut?

Beitrag von hippogreif - 14.12.11 - 14:21 Uhr

Grundsätzlich ist es ganz schlecht, wenn man sich selbst ei Zeugnis schreiben soll und davon keine Ahnung hat. Es gibt natürlich Seiten im Internet, die man nutzen kann. Das ganz große Problem ist, dass man dort natürlich nur Standartsätze mit Standartfloskeln finden kann und nichts individuelles. Ein gutes Zeugnis zeichnet sich aber eben genau durch diese individuellen Sätze aus. Auch die individuellen Feinheiten, auf die es eben ankommt, kann man durch einen Zeugnisgenerator nie besonders gut hinbekommen. Perfekt wäre es, wenn Du statt zeugnisgenerator einen Fachanwalt für Arbeitsrecht dieses Zeugnis schreiben lassen könntest.
Ansonsten: Den besten Zeugnisgenerator aus dem Internet, den ich kenne ist der hier:
http://www.hrod.de/zeugnis.php
Wenn Du den nutzt, dann bitte ergänze unbedingt den Beurteilungstext um ein paar individuelle Sätze, in denen Deine konkreten Erfolge oder die Teilnahme an Projekten, Veranstaltungen etc. genannt und hervorgehoben werden.
Du kannst Dich auch gern bei mir per PN melden, ich les dann gern mal über Dein verfaßtes Zeugnis.