Hallo zusammen,
am Freitag habe ich ein Vorstellungsgespräch in einem kleinem rheinlandpfälzischen Unternehmen (Kleinstadt)- ein bisschen öffentlicher Dienst, aber gleiche Branche, wie ich jetzt in einem Konzern (Gesellschaft davon) in Frankfurt/M. arbeite.
Zur Zeit verdiene ich etwa 1000 Euro für 16 Stunden (brutto) + Bonus von etwa 3000,-(jährlich), bin Industriekauffrau, habe knapp 20 Jahre Berufserfahrung.
Wie gesagt, es ist die gleiche Branche und ich möchte evtl. Vollzeit, optimalerweise 80% arbeiten, weil ich 2 kleine Kinder habe (Zwillinge).
Kann ich genauso viel verlangen, obwohl es ein Miniunternehmen ist ? Umgerechnet auf die entsprechenden Stunden natürlich. Ich weiß wohl auch, dass das Gefälle Stadt/Land doch recht hoch ist...
Nennt man nur noch Jahresgehälter ? Auch bei kleinen Firmen ?
Hauptbeweggrund für meine Bewerbung ist natürlich meine lange Fahrtstrecke (knapp 100 km einfach), das ist mit kleinen Kindern einfach nicht mehr machbar und ich möchte wieder mehr als zwei Tage die Woche arbeiten.
Kann ich das als Wechselgrund nennen. Auch bin ich der Meinung, dass das Aufgabengebiet in einem kleinen Unternehmen vielseitiger ist, als in einem Konzern.
Konzern hat natürlich andere Vorteile, ist eben nur zu weit weg 
Was denkt ihr ?
auch Gehaltsfrage/Beweggrund für Bewerbung + Wechsel?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von betty38 - 14.12.11 - 14:13 Uhr
Beitrag von diana1101 - 14.12.11 - 21:57 Uhr
Hallo,
ich arbeite im öffentlichen Dienst und habe in einem großen Krankenhaus in Köln gearbeitet.. dort wurde nach TVÖD bezahlt.
Leider war mir die Fahrtstrecke ca. 85 km (einfach) zu weit.
Jetzt arbeite ich seit Anfang November in einem kleinen Krankenhaus keine 5 min von hier entfernt und verdiene mehr als vorher in Köln.
Bezahlt das Unternehmen denn nach Tarifvertrag oder eher auf der freien Verhandlungsbasis?
Ich würde auf jedenfall mit dem gleichen Gehalt verhandeln, wie jetzt auch.
Ggf. die 3000€ auf das Jahr/Monat verrechnet..
Drücke dir ganz fest die Daumen.
MfG Diana