Hallo zusammen!
Möchte mal wissen ob es hier auch allein erziehende Mamas gibt die Probleme mit dem Amt haben.
Ich habe ein sehr großes Problem mit dem Amt.
Die Arge will mich VZ arbeiten schicken,bin allein erziehende Mama von zwei Kindern.
Die Große ist 15,da habe ich ein Attest/Gutachten von der Psychotherapeutin das ich dem Arbeitsmarkt nur als TZ Kraft zur Verfügung stehe da sie mittags Betreuung brauch.Ganztagsschule hatte ich,da wurd sie immer schlechter in der Schule (fast nur noch fünfen im Zeugnis).
Die Kleine ist 4 Jahre und geht in den Kindergarten aber nur den halben Tag.Muss sie bis um 12 Uhr mittags abholen.
Und da soll ich VZ arbeiten???Wie bitte soll das gehen???Das Amt ist sowas von uneinsichtig.Ich schreibe übrigens seit Juni Bewerbungen für TZ Stellen,war aber bis 31.07.2011 TZ beschäftigt,also hatte bis vor kurzem ja noch gearbeitet.
Ich lege mich da überhaupt nicht fest wo ich such,also in welche Richtung.
Ich such in verschiedenen Bereichen das ich überhaupt was habe zum arbeiten.
Dazu kommt noch ein Problem:
Ich muss mittlerweile für alle Termine die ich habe nachweisen bzw. beweisen das ich mit meinen Kindern oder auch ich die Termine wirklich hatte und auch da war.
Muss ich das wirklich seit neustem oder ist das wieder so was wo sie ihre "Macht" demonstrieren wollen uns "Kunden" gegenüber?
Das seh ich schon so das das Amt mich ja als Lügnerin hinstellt und mir nicht glaubt.
Kann auch sein das ich vielleicht spinne,aber ich seh das eben so.
Aber die ganze Zeit reichte es doch auch wenn ich anrief und sagte ich hab nen Termin oder mein Kind ist krank.
Muss ich jetzt wegen jedem Sch...... zum Arzt rennen (was ja auch wieder unnötige Kosten sind ---> Praxisgebühr)??
Und Termine bekomm ich von denen auch solche wo ich meine Tochter vom Kindergarten abholen muss.Wenn ich zu den Terminen net kommen kann und keinen wichtigen Grund habe die abzusagen werd ich gekürzt.
Es kann ja aber wohl nicht sein das es kein wichtiger Grund ist mein Kind vom Kindergarten abzuholen.Was soll ich denn machen mit meinem Kind???
Ich bin ganz alleine,ich habe keinerlei Hilfe wo ich mal sagen könnt "Oma hol mal bitte dein Enkelchen ich hab noch nen Termin".
Nee,hab ich alles nicht,ich bin mit meinen Kindern allein auf mich gestellt.
All das interessiert die Arge überhaupt nicht.
Es ist ja auch nicht so das ich gar net arbeiten gehen will,im Gegenteil ich würd liebend gern arbeiten gehen.
Ich werd so langsam verrückt hier!!
Dann noch eine Sache:
Ich bekomme monatlich noch keine 300€ vom Amt ausgezahlt.Ich find das etwas zu wenig für 3 Personen.Dazu kommt noch die Miete die direkt von denen überwiesen wird.Aber trotzdem stimmt das meiner Meinung irgendwie net.
Bekomme zwar noch Unterhaltsvorschuss und Kindergeld.
Ich habe aber für 3 Personen weniger als ein allein stehender Mann und bekomm gesagt das reicht doch für drei Personen.
Ich find das ne Frechheit wie die mit den Leuten umgehen,vor allem mit allein erziehenden Frauen!
Aber das man allein stehende Männer die keine Familie haben arbeiten schickt da kommen sie nicht auf die Idee.Im Gegenteil die werde zum Großteil womöglich noch mit Samthandschuhen angefasst.
Gibt es hier Frauen denen es genauso/ähnlich geht?
Was habt ihr gemacht?
Oder gibt es jemand der mir eventuell helfen kann?
Anwalt wollt ich einschalten,da muss ich vorbeikommen,kann ich aber leider nicht da sich die Zeiten von der Zugverbindung nicht wirklich mit den Zeiten vom Kindergarten vereinbaren lassen.
Alle Stunde fährt ein Zug und 5min zu spät steh ich blöd da.
Dazu muss ich ja noch die Zeiten rechnen wo ich brauche von dem Standpunkt aus bis an den Bahnhof.Da bleibt mir nicht viel Zeit um groß was zu erledigen.
Hab zur Zeit kein Auto,ist kaputt,deshalb mit em Zug.
Ist etwas lang geworden,sorry 
Aber das musste mal raus 
Danke schon mal für eure Antworten!
Lg
HartzIV / ALG2 (ist etwas länger)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von maueschen3334 - 14.12.11 - 14:26 Uhr
Beitrag von woodgo - 14.12.11 - 14:50 Uhr
Hallo,
was ist mit Deinem Partner?
Warum geht Deine kleine Tochter nur halbtags zur Kita? Wenn Du ALG2 bekommst, wird es doch vom Amt übernommen und sie kann ganztags gehen.
Ist Deine 15-jährige Tochter krank?
Ich lese aus Deinem Posting nur Widersprüche, und auch in Teilzeit würdest Du so nicht arbeiten können.
LG
Beitrag von caligirl88 - 14.12.11 - 15:04 Uhr
Seit wann übernimmt das Amt die Kosten für den Kiga??????????????
Zumal ihr ganztags nicht zusteht wenn sie keine Arbeit hat!.....
lg
Beitrag von woodgo - 14.12.11 - 16:37 Uhr
Das Jugendamt????????????? Und ja, die übernehmen Ganztagesplätze bei ALG2 Empfängern!
Beitrag von caligirl88 - 14.12.11 - 16:52 Uhr
Okay das wusste ich nicht.Musste meinen immer selber zahlen. Ist auch nicht überall gleich geregelt oder?
Beitrag von woodgo - 14.12.11 - 17:02 Uhr
Oha...ist aber, denke ich, doch generell so. Der Hinweis auf Kostenübernahme sollte aber vom Sachbearbeiter kommen, zumindest, wenn man danach fragt, aber eigentlich auch so.
Beitrag von caligirl88 - 14.12.11 - 17:43 Uhr
Also bei uns gibt es das definitiv nicht. Hatte mich damals darüber informiert.
lg
Beitrag von lockenlilly - 14.12.11 - 21:35 Uhr
Du irrst dich gewaltig.
in meinem Landkreis werden die Kosten für einen KiGa Platz nicht übernommen, auch wenn man Alg2 Empfänger ist.
Ganztagesplatzt kostet hier ca. 110€ zzgl. Essengeld.
LG
Beitrag von our_darkness - 14.12.11 - 21:58 Uhr
Soso.
Mit welcher Begründung setzt sich denn der Landkreis pauschal (!) über die gebundene Ermessensweisung des SGB VIII hinweg?
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__90.html Absatz 3 = "soll"-Vorschrift = gebundenes Ermessen
http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&source=hp&q=gebundenes+ermessen+%22soll%22&pbx=1&oq=gebundenes+ermessen+%22soll%22&aq=f&aqi=&aql=1&gs_sm=e&gs_upl=1306l3211l0l3539l7l7l0l0l0l0l253l1282l0.5.2l7l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=550392fdb455b123&biw=1280&bih=832
Beitrag von maueschen3334 - 14.12.11 - 15:07 Uhr
Ich musste meinen Gnaztagsplatz abgeben da es mehrere Kinder gab die ihn dringender brauchten.Es war gerade die Zeit als ich arbeitslos wurde und der Kindergarten brauchte Nachweise wie ich arbeite.Das konnte ich ja net mehr nachweisen.
Bei meiner großen Tochter gibt es Probleme unter anderem in der Schule weshalb sie in Behandlung ist.
Mein Freund wohnt 120km weit weg und kann leider net immer da sein.
Im Übrigen arbeitet er aber auch VZ und hat auch nen kleinen Sohn.
Der Kindergartenplatz kostet ja eh nix mehr und wenn die Kindergärten bzw. Kita´s hier alle bis unter´s Dach gefüllt sind das sie schon platzen hast keine Chance.
Hatte auch heut morgen mit der Leiterin gesprochen.
Beitrag von woodgo - 14.12.11 - 16:47 Uhr
Steinigt mich, wenn ich mich irre, aber einen Ganztagesplatz abgeben, der bezahlt wird...hab ich hier noch nicht erlebt, wie gesagt, hier, ich kann mich irren. In unserem Kiga gab es auch sehr viele ALG2 Empfänger. Keiner musst einem anderen Kind, deren Eltern den Platz dringender gebraucht hätten, weichen.
Schulische Probleme des Kindes sollten nicht das Problem sein, warum die Mutter nicht arbeiten kann. Wenn sie derart Probleme hat, kommt sie in eine Betreuung, bzw. ist das angeraten. Daß eine 15-jährige mit schulischen Problemen nicht alleine zu Hause sein kann, hab ich noch nicht gehört...es sei denn, sie ist schwerkrank.
Du suchst nach Ausreden und findest sie recht schnell. Und wenn Du es terminlich nicht auf das Amt schaffst, bist Du ganz schnell ein rotes Tuch für die, denn Du hast Termine einfach wahr zu nehmen. Wenn es Nachmittag nicht geht, dann mußt Du eben früh erscheinen, wenn Du vorher anrufst und es schilderst, solltest Du eigentlich einen Termin nach Deinem Wunsch bekommen.
Du mußt die Kinderbetreuung sichern und dann suchst Du Dir eine Arbeit. Einen 400 Euro-Job findet man überall und sollte für den Anfang und als Wiedereinstieg ins Berufsleben hilfreich sein. Also gib Dir nen Tritt in den Hintern und kümmere Dich, ohne Ausreden im Kopf zu haben, warum es nicht klappen kann.
LG
Beitrag von our_darkness - 14.12.11 - 19:34 Uhr
"und der Kindergarten brauchte Nachweise wie ich arbeite.Das konnte ich ja net mehr nachweisen"
Tja, auch da hätte das Jobcenter helfen können!
Im Leben nicht würden sich gestandene Frauen, die arbeiten WOLLEN, einen schon vorhandenen KiTa-Platz ohne Kampf wieder nehmen zu lassen.
Beitrag von silbermond65 - 14.12.11 - 18:09 Uhr
Wenn Du ALG2 bekommst, wird es doch vom Amt übernommen und sie kann ganztags gehen.
Den Ganztagsplatz bekommt sie aber auch nur bezahlt,wenn sie auch Vollzeit arbeiten geht.
Beitrag von woodgo - 15.12.11 - 08:46 Uhr
Nein, eben nicht. Oder warum haben hier im Osten (unter anderem) so viele keine Arbeit und deren Kinder haben einen vom Jugendamt bezahlten Ganztagesplatz? Sie soll sich ja ne Stelle suchen, also braucht sie einen Kiga-Platz, wie soll sie sonst Arbeit bekommen?
Beitrag von vonni80 - 14.12.11 - 15:10 Uhr
Hallo,
also wenn man deinen Beitrag so liest, dann kannst du nicht arbeiten gehen, Termine beim Amt kannst du nicht wahrnehmen und zum Anwalt schaffst du es auch nicht. Aber sich mit einem großen Beitrag über zu wenig Geld beschweren geht.
Andere schaffen das doch auch. Vielleicht einfach mal mehr bemühen (Kinder können auch mit zum Amt oder zum Anwalt) oder wie viele andere Vollzeit arbeiten gehen, wäre auch eine Möglichkeit.
Es ist natürlich aber leichter die Schuld bei anderen zu suchen und auf das Amt zu meckern.
Schade
Beitrag von carrie23 - 14.12.11 - 20:20 Uhr
He sie schafft schon einiges: Zb mit dem Partner der sie ja nicht unterstützen kann indem er mal das Kind abholt, weil er ja zu weit weg wohnt, ein weiteres Kind zu planen.
Sowas muss doch auch mal geschätzt werden
Beitrag von thea21 - 14.12.11 - 15:13 Uhr
Du schwadronierst und laberst um den heißen Brei!
In der Zeit hättest du sinnvollere Dinge tun können.
Beitrag von marion2 - 14.12.11 - 15:14 Uhr
Hallo,
wenn der Termin so liegt, dass du dein Kind gerade aus dem Kindergarten abholst, dann geh dein Kind früher abholen und nimm es zum Termin mit.
Den nächsten Termin bekommst du dann so, dass es passt.
Wenn dein Kind krank, aber transportfähig ist, nimm es mit.
Auch wenns schwer fällt und eigentlich unmöglich ist, wenn man so einen Bearbeiter hat: Sei Sch***freundlich.
Ob dein ALGII hoch genug ist, rechnet der hier: http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/ALG2rechner.php ungefähr richtig aus.
LG Marion
Beitrag von caligirl88 - 14.12.11 - 15:15 Uhr
Hallo,
also erstmal ist die Denkweise des AMtes ja nicht falsch mit zwei Kindern im Alter von 4 und 15 kann man durchaus schon Vollzeit arbeiten gehen. Sobald du Arbeit hast stehen dir ja auch mehr KiTa Stunden zu.
Wieso brauch deine 15jährige Tochter denn Mittags Betreuung?
Man kann doch durchaus einen Job annehmen in den man bis 15 oder 16 Uhr arbeitet oder? Schule wird sie doch sicherlich bis 14Uhr mindestens haben und eine Stunde oder auch zwei kann doch schonmal ein 15 jähriges Mädchen allein daheim sein.
Nun gut und wenn du eine Einladung zum Amt hast komm die ja auch meistens nicht erst ein Tag vorher da kamm man ja die Woche planen, dass deine Kleine an dem Tag eine Stunde länger bleibt und an einenn anderen tag dafür früher abgeholt wird. Das funktioniert durchaus.
Hast du wichtige Termine mit den Kids sprich Therapeuten ect. dann verleg das auf die "Freizeit". Dazu muss man nicht viel Organisationstalent haben.
Und zu dem Geld sag ich nur du bekommst 2mal Kindergeld und 2mal Unterhalt das wird natürlich als Einkommen beim Alg2 berücksichtigt.
Aber dass kann ich nun nicht von weiten beureeilen weil ich ja kein Bescheid von dir in der Hand hab.
Ansonsten jaa geh ruhig zum Anwalt wie gesagt wenn nich muss die Kleine halt mal einen ganzen Tag in den KiGa gehen und dafür einen daheim bleiben.
Ansonsten sag ich nur wer etwas will findet Wege.
Hört sich alles so nach Ausreden an.
Dennoch...
lg Melanie
Beitrag von arkti - 14.12.11 - 15:57 Uhr
Sorry aber du suchst nur Ausreden.
Wenn ein Kind krank ist zahlt man keine Praxisgebühr....
Ein Kind kann auch mit zum Anwalt.
Eine 15 jährige kommt auch mal alleine zuhause klar.
Schulische Probleme haben andere Kinder auch, trotzdem kann man arbeiten.
300 Euro bekommst du vom Amt + Kindergeld+ Unterhaltsvorschuss.
[... Text vom urbia-Team entfernt. Bitte diskutiert sachlich.]
Beitrag von vwpassat - 14.12.11 - 16:14 Uhr
Ob die ARGEn hier auch mal reinschauen?
Wäre manchmal wünschenswert.
Beitrag von caligirl88 - 14.12.11 - 16:16 Uhr
Sehe ich auch so.
Beitrag von babe2006 - 14.12.11 - 17:31 Uhr
Nicht ARGEN, Jobcenter...
selbst wenn, würde es nicht viel bringen, ohne persönliche Daten
Beitrag von schwilis1 - 14.12.11 - 17:03 Uhr
ich hab gerade ne ausbildung angefangen. alleinerziehend... familie 150km weit weg... das Arbeitsamt finanziert mir im Zuge einer RehaAusbildung diese.
Mein Sohn ist 2. Geht oft morgens von 7- 17.00 uhr in die kiTa weil die Schulzeiten so sind.
Ich bin dankbar dafür das machen zu dürfen. und noch dankbarer bin ich, dass mir das Arbeitsamt und der Rehaberater alle Wege geebnet haben, so dass ich hier sein darf!
Die Frage ist, warum diene 15 jährige tochter eine so intensive Betreuung nachmittags braucht und ob man das nicht anders regeln könnte... (du musst nicht sagen, warum sie sie braucht... darum geht es ja nicht ;) )
und ob es möglichkeiten gibt, die kiTa Zeiten zu verlängern!
Beitrag von our_darkness - 14.12.11 - 19:32 Uhr
"Aber die ganze Zeit reichte es doch auch wenn ich anrief und sagte ich hab nen Termin oder mein Kind ist krank."
Nö, da war man nur freundlich zu dir. Eigentlich hättest du schon die ganze Zeit bei Terminversäumnissen im Jobcenter (ARGEN gibt es schon fast ein Jahr lang nicht mehr) einen Nachweis verlangen müssen! Dieser Satz von wegen man würde dich als Lügner hinstellen, ist ja wohl die Unverschämtheit hoch zehn?
Ich unterstelle meinem Arbeitgeber ja auch nicht, er würde mich als Lügnerin sehen, nur weil spätestens am dritten Tag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorliegen muss, wenn ich wegen Krankheit fehle!
Man merkt, dass du offenbar noch nie wirklich gearbeitet hast im Leben!
Wie die anderen schreiben - alles nur Ausflüchte, um nicht arbeiten zu gehen.
Wvor hast du Angst? Das vollfinanzierte Kuschelnestchen verlassen und eigenverantwortlich für dich und die Kinder einstehen zu müssen?!
Du lebst nach dem Prinzip "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld." Immer die anderen, immer äußere Umstände. Herrlich bequeme Ausreden.
Aber weißte was? DU allein bist verantwortlich, dass ihr lebt, wie ihr gerade lebt!
Du bist verantwortlich, dass die Tochter einen Schulversagerin ist, denn das kann mir kein Mensch erzählen, dass es ihr auf einer Ganztagsschule mit pädagogischer Hilfe und Lerngruppen und was weiß ich schlechter gehen soll, als mit einer offenbar nicht gerade sehr gebildeten Mutter, die zudem vom Berufsleben und beruflicher Anstrengung nichts zu halten scheint!