hallo zusammen :)
ich habe eine dringende frage !
ich bin alleinerziehende mami von zwillingen und bekomme jetzt seit knapp einem jahr hartz 4, dazu kindergeld, unterhalt für die kinder und wohngeld für die kleinen.
wir leben in einer 3-zimmer wohnung.
ich habe seit einiger zeit einen neuen partner,wir leben aber nicht zusammen.
gestern habe ich vom FA am telefon erfahren das ich schwanger bin :)
mein freund und ich haben nun vor zusammen zu ziehen.
als bedarfsgemeinschaft, in eine 4-zimmer wohnung.
er verdient ca. 1500 euro, auch mal etwas weniger.
bekomme ich und meine kinder dann trotzdem noch hilfe von der arge und wie groß darf die wohnung sein und wie teuer ?
ich habe gerade etwas angst das wir das finanziell alles nicht schaffen und wollte fragen,ob ihr vielleicht auch in solch einer situation seid, oder euch damit auskennt ?
würde mich freuen ein paar nette und hilfreiche antworten zu bekommen.
danke schonmal :)
lg
sammy
Ist das Finanziell machbar ??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sammy-joe - 14.12.11 - 15:13 Uhr
Beitrag von vwpassat - 14.12.11 - 15:19 Uhr
Für Dich wird es wohl am günstigsten sein, wenn Du nicht mit Deinem Freund zusammenziehst.
Für uns Steuerzahler wäre es besser, Du ziehst mit ihm zusammen.
Beitrag von sammy-joe - 14.12.11 - 15:56 Uhr
das es für mich günstiger ist nicht mit ihm zusammen zu ziehen ist mir bewusst, aber wir wollen es ja...auch aus dem grund um dem staat eben nicht mehr so auf der tasche zu liegen - mein partner geht ja arbeiten ! meine frage war ja im grunde eine andere...
Beitrag von vwpassat - 14.12.11 - 16:20 Uhr
Du musst Dir halt beide Varianten durchrechnen.
Und Dein Partner sollte sich darüber im Klaren sein, dass er Teil einer Bedarfsgemeinschaft ist. Jeden Furz muss er ab da auch melden, mein Ding wär das nicht.
Beitrag von windsbraut69 - 14.12.11 - 20:41 Uhr
Er muß seine Finanzen ja eh offenlegen, da er ihr und dem Kind gegenüber unterhaltspflichtig ist.
Gruß,
W
Beitrag von oberhuhnprillan - 14.12.11 - 15:19 Uhr
Wie groß die Wohnung sein darf, hängt davon ab, wo du wohnst bzw. wohnen möchtest. Ob ihr dann noch ergänzend Alg2 bekommt, hängt davon ab, wieviel ihr dann insgesamt habt.
Beitrag von sammy-joe - 14.12.11 - 15:56 Uhr
Danke für deine Antwort.
Beitrag von thea21 - 14.12.11 - 15:21 Uhr
Am besten antwortet hier gar niemand.
Neuangemeldeter Frischling mit solch einem brisantem Posting schreit förmlich nach Stunkmache!
Gut gemeinter Rat, ob deiner Geschichte: Karma ist ne Bitch.
Beitrag von sammy-joe - 14.12.11 - 15:48 Uhr
ich will keinen stunk machen, sondern habe nur eine ganz normale frage die mich gerade extrem beschäftigt gestellt - dazu habe ich extra geschrieben NETTE und HILFREICHE antworten...also bitte !
Beitrag von our_darkness - 14.12.11 - 21:07 Uhr
Beitrag von ninnifee2000 - 14.12.11 - 15:49 Uhr
Manchmal ist es halt doch billiger in Pille und/oder Kondome zu investieren.
Sorry, aber bei solchen Fragen kann ich nicht mehr freundlich bleiben.
Beitrag von sammy-joe - 14.12.11 - 15:52 Uhr
ihr habt doch alle keine ahnung, ihr kennt die vollständige geschichte gar nicht und meint euch ein urteil bilden zu müssen, anstatt einfach nur sachlich auf die frage zu antworten und wenn man davon keine ahnung hat, dann am besten gar nichts schreiben ! nicht ich mach hier stunk, sondern ihr.
komisches volk !
Beitrag von nebula - 14.12.11 - 16:08 Uhr
http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html
Beitrag von nightwitch - 14.12.11 - 16:46 Uhr
Diese Dinger sind in etwa so genau wie ein Orakel für die nächsten Lotto-Zahlen!
Gruß
Sandra
Beitrag von nebula - 14.12.11 - 19:38 Uhr
nc
Beitrag von sandra7.12.75 - 14.12.11 - 21:35 Uhr
Hähhhhhhhhh,
gibt es noch ne Geschichte???
Dann mal los damit.
Ende auf jeden Fall: Du bist jetztb schwanger,was vorher passiert ist können wir uns durchaus vorstellen
Beitrag von sashto - 15.12.11 - 09:52 Uhr
naja, du musst schon irgendwie mit kritik rechnen wenn du zwillinge hast und alg2 bekommst UND jetzt noch ein weiteres kind in die welt setzt obwohl du noch nichtmal deine ersten beiden finanzieren kannst.
bedenke: wenn andere steuerzahler dich nicht finanzieren würden hätten deine kinder kein dach über den kopf und nichts zu essen auf dem tisch, und in so einer situation noch ein weiteres kind in die welt setzen ist eben nicht gerade gut überlegt 
alles gute für die schwangerschaft.
Beitrag von bruchetta - 14.12.11 - 16:28 Uhr
Es werden alle Einkünfte (Verdienst Partner, ggfs. Elterngeld, Unterhalt, Kindergeld) zusammen gerechnet. Wenn Ihr dennoch unter dem Satz liegt, bekommt Ihr ergänzendes Alg 2.
Du bekommst speziell nichts, es wird als Bedarfsgemeinschaft alles zusammen genommen.
Beitrag von sammy-joe - 14.12.11 - 16:31 Uhr
danke für deine antwort.
weisst du vielleicht auch wie hoch der satz ist,
oder wo ich sowas nachlesen kann ?
Beitrag von katrinredrose - 14.12.11 - 16:37 Uhr
Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern als nicht angemessen bewertet und wird daher ausgeblendet.
Beitrag von fienchen1101 - 14.12.11 - 16:42 Uhr
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?
Beitrag von vwpassat - 14.12.11 - 16:52 Uhr
Was denn, sie hat doch Recht!
Beitrag von schwilis1 - 14.12.11 - 16:56 Uhr
na gott sei dank, haben Menschen kein Gewissen, keine Moral, und keine Emotionen...
Beitrag von nightwitch - 14.12.11 - 16:59 Uhr
Madame hatte nur Glück, dass sie sich einen Kerl gesucht hat, der besser verdient als sie. Es gab schon VOR der Geburt des Kindes Stess wegen dem Geld, weil sie sich ständig etwas nicht leisten konnte, der Mann aber finanzielle Mithilfe von ihr gewollt hatte.
Daher hätte sie erstmal mit mutigem Schritt voran gehen sollen!
Und so, wie der Kerl drauf ist, hätte ich eh kein Kind von dem bekommen (alles aus Beiträgen von ihr). Wenn er sich mal trennt, sitzt sie genauso scheiße da, wie die TE. Ich wette nämlich, der Kindsvater schafft es bei ihr auch, kaum oder keinen Unterhalt zu zahlen.
Nur weil man finanziell MOMENTAN besser gestellt ist - und dann noch nicht mal aus eigener Kraft - sollte man doch besser die Klappe halten...
Beitrag von twisterdister - 14.12.11 - 17:51 Uhr
Und schon wieder eine Weisheit von unserem Autofachmann...