Mirena Hormonspirale und der Zyklus...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sunrise008 - 14.12.11 - 16:03 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Ich habe seit 5 Monaten die Mirena Hormonspirale und würde jetzt einfach gerne wissen, ob ich denn trotzdem meinen Zyklus berechnen/verfolgen kann...
Ich vertrage die Mirena ganz gut. Hatte zu beginn die ersten 4. Wochen zwar Unterleibsschmerzen und Schmierblutungen aber danach hat sich alles eigentlich wieder eingependelt.

Eigentlich dachte ich, dass ich jetzt wieder regelmäßig mit meiner Regel rechnen kann. Ich weiß, dass es auch vorkommen kann, dass man seine Regel gar nicht mehr oder nur sehr sehr schwach bekommt...

Nun habe ich seit 3 Wochen wieder ein regelmäßiges ziehen im Unterleib und ab und an etwas Schmierblutungen, die wirklich sooo schwach sind, dass sie eigentlich gar nicht erwähnenswert sind....

Ich würde einfach gern meinen Zyklus kennen und verfolgen können... ich würde mich schon etwas sicherer fühlen... kann mir jemanden helfen?

Liebe Grüße
Sunrise008

Beitrag von madnarine - 15.12.11 - 14:35 Uhr

hallo, also soweit ich weiß, unterdrückt die kormonspirale den zyklus. durch die regelmäßig abgabe eines hormons bleibt dein körper auf dem gleichen level und ein zyklus ist nicht möglich. bei der pille wird ja abgesetzt, dadurch fehlt ein gewisses hormon, und eine blutung setzt ein. wenn keine hormone genommen werden, reift hormonbedingt eine eizelle heran, wird diese nicht befruchtet, kommt es zur blutung. da bei der spirale weder das hormon abgesetzt wird, noch eine eizelle heranwachsen kann, die abgestoßen werden kann, kann eigentlich kein zyklus vorhanden sein.

ist ejtzt alles nur sehr vereinfacht erklärt, aber so ists doch.

aber darüber informiert man sich doch, bevor man sich eine spirale legen lässt?!

Beitrag von juju277 - 19.12.11 - 12:24 Uhr

Na da bist du aber auch falsch informiert!

Bei einer Hormonspirale findet sehr wohl ein Eisprung statt, zumindest bei den meisten Frauen.

Die Mirena wirkt wie folgt:

1 = Durch die Gestagenwirkung verdickt sich der Schleimpropf im Gebärmutterhals und die Spermien können dadurch nicht mehr in die Gebärmutter vordringen

2 = Hemmung der Spermienbeweglichkeit

3 = Das Gestagen vermindert das monatliche Wachstum der Gebärmutterschleimhaut. Damit kann sich eine Eizelle nicht mehr einnisten und die Monatsblutungen veringern sich auf natürliche Weise.

Unter Mirena baut sich auf Grund der Gestagenwirkung die Gebärmutterschleimhaut nur schwach auf. Die Regelblutungen werden leichter, weniger schmerzhaft und können bei 20-30% der Frauen auch ganz ausbleiben.

Der Eisprung wird bei der Pille unterdrückt, aber nicht bei der Hormonspirale. Die Hormonbelastung des Körpers ist auch deutlich geringer als bei der Pille, weil es nur lokal in der Gebärmutter wirkt.

LG juju

Beitrag von juju277 - 19.12.11 - 12:27 Uhr

Hi,

die meisten Frauen haben ja mit Mirena weiterhin ihren Eisprung, also könntest du ja Temperatur messen, wenn du dich dann sicherer fühlst? Also ein Zyklusblatt anlegen?

LG juju