Darf ich das?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von puschelflori - 14.12.11 - 17:29 Uhr

Hallo an Euch alle.

Sicher habt Ihr in den letzten Tagen meine Beiträge hier gelesen. Ich kämpfe mich durch den Ämterdschungel.

In 2011 habe ich eine Zeit lang ergänzendes ALG II erhalten. Momentan ist die Zahlung eingestellt und es wird seit Wochen geprüft, ob die Zahlung ggf. wieder aufgenommen wird.

Mein Problem dabei ist, dass ich IMMER alle angeforderten Unterlagen/Kopien eingereicht habe. Ständig fällt dem zust. Sachbearbeiter aber noch was neues ein, was ich noch bringen soll.
Teilweise soll ich auch im Vormonat ausgefüllte Anlagen (wie zb EK) nochmal ausfüllen und neu einreichen. Da müsste ich ja auch alle zugehörigen Belege nochmal neu ausdrucken/kopieren.

Zum einen geht das ständige Kopieren/Drucken langsam ins Geld. Aber es regt mich auch auf, weil ich es als absolut sinnfrei einstufe. Wozu hab ich denn das alles abgegeben?

Nun meine Frage: Muss ich denn wirklich alles immer nochmal und nochmal einreichen oder kann ich nun auch sagen, dass diese und jene geforderten Unterlagen an dem und dem Tag abgegeben wurden. Ich habe mir das immer notiert, was ich wann eingereicht habe.

Ist es zuviel verlangt, die Unterlagen in meiner Akte einzusehen?

Danke für Eure Antworten.
Puschelflori

Beitrag von sassi31 - 14.12.11 - 18:54 Uhr

Hallo,

wende dich an die Leitung und frag nach, ob man dich damit schikanieren möchte. Es macht doch überhaupt keinen Sinn, bereits eingereichte Unterlagen nochmal zu kopieren und erneut Anlagen auszufüllen.

Gruß
Sassi

Beitrag von muppi75 - 14.12.11 - 19:01 Uhr

Hast Du Nachweise für die Abgabe der Unterlagen ? Also Bescheinigungen Frau / Herr hat am ....... das und das bei uns eingereicht ?

Wenn ja würde ich das dem SB so mitteilen.

Was die Kopien angeht, die würde ich nicht auf meine Kosten anfertigen, die wollen Unterlagen, dann sollen sie auch die Kosten für Kopien tragen. Entweder sie kopieren sich meine Unterlagen vor Ort selbst, oder aber zahlen die Kopierkosten im Laden, in letzteren Fall würde ich rotzfrech einen entsprechenden Antrag mit einem weiteren Beleg mit einreichen.

Wird die Zahlung abgelehnt, direkt Widerspruch und danach Klage.

Beitrag von schwilis1 - 15.12.11 - 08:32 Uhr

Mir ging es ähnlich mit dem BAB Antrag... immer wenn ich dachte ich hätte alles beisammen, kam ein neuer Brief das dies und jenes fehlt.. ich also wieder am Telefon gehangen, papiere schicken lassen, kopiert hiingeschickt... dann war es mal das falsche (ich kenn mich ja auch nicht überall aus) und dann kam gleich die Androhung von Sanktionen.. ich also wieder am Telefon gehangen. E mails dem Sachbearbeiter geschickt was er denn genau will (telefonisch erreicht man janiemanden)

und gott sei dank (auf holz klopf) hat es dann alles doch noch funktioniert und ich hab die Zahlung pünktlich bekommen.

frag doch mal nach was mit deinen unterlagen passiert, die du hinschickst!

Beitrag von puschelflori - 15.12.11 - 14:09 Uhr

Es tut gut, wenn man erfährt, dass es einem nicht alleine so geht.

Da ich weiß, was wann eingereicht wurde, werde ich das dem SB nun höflich mitteilen.

Danke für Eure Antworten. LG Puschelflori