Hallo,
meine Tochter ist letzten Monat 17 geworden.
Da sie nicht daheim reiten kann, fährt sie in den Ferien immer auf einen Reiterhof. Da bin ich immer dabei, damit sie keinen Ärger macht.
In den kommenden Winterferien will sie auch wieder hin: das Problem ist, ich kann sie nicht begleiten, weil ich arbeiten muss.
Das ist ihr einzigster Wunsch zu Weihnachten.
Doch sie wil unbedingt hin. Das nächste mal fahren wir erst Ostern wieder hin.
Ich will sie nur ungern alleine hin lassen, weil ich nicht weiß, was sie dort macht.
Ich habe ihr schon gesagt, dass sie dieses Jahr schon oft da war & dass sie nächstes Jahr auch schon oft hin fährt.
Davon will sie aber nichts wissen.
Soll ich sie einfach hinbringen, oder soll ich konsequent bleiben?
Ich bin hin und her gerissen.
Eigentlich hat sie sich ja eine Belohnung verdient, weil sie sehr viel lernt und gute Noten mit heim bringt.
Ich brauche echt euren Rat!
Danke, vlg. sweetheart-nrw
Tochter will alleine in den Urlaub - soll ich es zulassen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sweetheart-nrw - 14.12.11 - 17:59 Uhr
Beitrag von nisivogel2604 - 14.12.11 - 18:07 Uhr
Das Kind ist 17, nächstes Jahr um diese Zeit ist sie volljährig. ich denke es ist langsam Zeit, sie von der Leine zu lassen.
lg
Beitrag von hinterwaeldlerin09 - 14.12.11 - 18:07 Uhr
Hallo sweatheart,
meine ist auch 17 Jahre, und sie fährt auch allein in Urlaub. Solange sich das halbwegs solide anhört, was sie vorhat, und das auch bezahlbar ist, erlaube ich es ihr. Und bisher war immer alles okay.
Was deine da vorhat, klingt doch wirklich sehr solide. Du kennst den Reiterhof sogar. Und sie lernt, hat gute Noten, ist anscheinend ein ganz vernünftiges Mädchen, keine Larifari-Trine - warum also nicht?
Was sie machen, wenn sie unterwegs sind, wissen wir sowieso nicht. Es wird vielleicht Zeit, sich daran zu gewöhnen. Und ihnen zu vertrauen. Mehr ist nicht drin.
Lass ihr den Spaß, sie hat es sich verdient.
lg die hinterwäldlerin
Beitrag von morjachka - 14.12.11 - 18:08 Uhr
Hallo!
Ist es denn nicht so, dass schon 8jährige dort alleine Urlaub machen? Und dass es dort Betreuer für Kinder und Jugendliche gibt, wie in einem Feriencamp?
Hat sie irgendwelche Probleme, dass du dabei sein muss? Ich habe noch nie gehört, dass Eltern dabei sind, schon gar nicht mit 17... Sind bei den anderen denn auch die Eltern dabei?
Sie ist noch nicht volljährig, also würde ich es nur erlauben, wenn es Aufsichtspersonen gibt, also so in etwa wie bei einer Klassenfahrt.
Beitrag von scullyagent01 - 14.12.11 - 18:13 Uhr
Meine Tochter ist heuer 14 und will mit 17 mit einer Freundin zusammenziehen.
Und ich denke ernsthaft darüber nach ihr das auch zu erlauben.
Und du hast ein Problem mit zwei Wochen Reiterferien?
Scully
Beitrag von hinterwaeldlerin09 - 14.12.11 - 18:17 Uhr
Mit 14 ausziehen? Wird das nicht juristisch schwierig?
lg die hinterwäldlerin
Beitrag von scullyagent01 - 14.12.11 - 18:28 Uhr
Sie ist jetzt 14 und will mit 17, wenn sie die Lehre beginnt , mit ihrer Freundin zusammenziehen.
Und da die Kleine recht gut kochen kann und auch sonst im Haushalt recht gut ist denke ich ernsthaft darüber nach, ja
Scully
Beitrag von hinterwaeldlerin09 - 14.12.11 - 18:30 Uhr
Ach so. Ja stimmt, warum nicht? Wir müssen sie loslassen. Ich wollte nach dem Abitur auch nur eines: weg.
lg die hinterwäldlerin
Beitrag von sini60 - 15.12.11 - 08:31 Uhr
Das geht ja noch lange 3 Jahre, da braucht man doch heute noch nicht darüber nachdenken.
Beitrag von scullyagent01 - 15.12.11 - 20:01 Uhr
Bei jedem anderen Kind würde ich genauso denken. Aber:
Meine Tochter ist mein Minime:
Was sie sich in den Kopf gesetzt hat wird sie durchziehen......
Scully
Beitrag von redrose123 - 15.12.11 - 10:13 Uhr
Vieleicht hat die TE sich verschrieben und meinte 7 nicht 17
Beitrag von amyangelina - 14.12.11 - 18:25 Uhr
Hm also meine Tochter fährt jedes Jahr seit sie 8 ist alleine in Urlaub. Nächstes Jahr wird sie 14, es gab noch nie Probleme und sie genießt die Zeit immer sehr.
Warum sollte Deine Tochter denn Ärger machen? Ich finde die Formulierung so merkwürdig, ist sie denn so ein Problemkind dem man so etwas alleine nicht zutrauen kann?
Andererseits schreibst Du sie lernt viel und hat gute Noten, also kann sie doch wohl so schlimm nicht sein.
Mein Tipp lass sie fahren. Also ganz ehrlich Du solltest vielleicht ein bißchen mehr Vertrauen haben, mich würde ja sonst gar nicht wundern wenn sie das Weite sucht sobald sie 18 ist.
LG Sascha
Beitrag von emily86 - 14.12.11 - 18:35 Uhr
seien wir mal ehrlich:
sie fährt auf einen Reiterhof!
Andere Kids fahren in dem Alter und schon früher nach Lloret de Mar saufen
und noch mehr ^^
Ich denke du solltest deiner fast erwachsenen Tochter ein wenig mehr zutrauen
und langsam aber sicher mal loslassen!
Beitrag von bloodymoon - 14.12.11 - 21:34 Uhr
Hallo :)
Also ich erzähl mal von mir...
Meiner Meinung nach wäre es längst notwendig sie alleine auf den Reiterhof fahren zu lassen, meine Eltern haben mich schon mit 13 dort alleine hingelassen und es war richtig schön... also denke ich dass es völlig in ordnung wenn du deine tochter alleine fahren lässt...
Schönen Abend noch ;)
Beitrag von scura - 14.12.11 - 22:01 Uhr
Sie ist 17!!!
In dem Alter war ich die gesamten Sommerferien in Schottland reisen. Zu Fuß - mit Zelt - meinem Freund. In dem Alter ist man so gut wie volljährig!
Beitrag von senior888 - 15.12.11 - 07:14 Uhr
Kleinkinder von 17 müssen natürlich unter ständiger Kontrolle ihrer Mamis stehen, anders geht gar nicht. ich verrate ein Geheimnis: ixg wurde im Aufuat 17 und zog im folgendem Januar in meine erste eigene Wohnung, meine Große wird morgen 17, macht im Frühjahr ihr Abi und wird spätestens im August wegen des Studiums nach Berlin ziehen...natürlich werde ich ihr regelmäßig die benötigten Pampers schicken *Ironie off*
Beitrag von hezna - 15.12.11 - 09:15 Uhr
Mit 17 bin ich allein nach London geflogen und habe dort drei Wochen Urlaub gemacht.
Mit 16 war ich das erste Mal als "Aufsicht" auf dem Reiterhof. Mußte dafür nix bezahlen und wenn ich die Kinder den Tag über bespaßt hatte, durfte ich reiten.
Das war der Deal mit dem Hof damals.
Warum traust du deinem Kind so wenig zu?
Laß sie los!
Gruß Hezna
Beitrag von urmel1984 - 15.12.11 - 09:37 Uhr
Hallo
Ich bin mit 14 mit der Schule nach Italien gefahren ( Abschlussfahrt ).
Mit 12 war ich ebenfalls mit der Schule hier in D in einem Schullandheim.
Mit 9 oder 10 waren wir ebenfalls mit der Grundschule im Schullandheim.
Also ich bitte dich
sie ist 17 und in ein paar Monaten Volljährig!
Natürlich würde ich sie hinlassen!
Gruß
J.
Beitrag von redrose123 - 15.12.11 - 10:08 Uhr
Sie ist 17?
Die Kinder meiner Cousine waren in einer Ferienfreizeit alleine mit 7 und 8. Wie lang willst du sie noch so beglucken? Bis sie 40 ist
Beitrag von maeusebande04 - 15.12.11 - 11:51 Uhr
Hallo,
ich bin total geschockt. Íst das wirklich dein Ernst?
Meine große ist erst 10 und fährt alleine in die Reitferien und nach Ameland seit 2 Jahren.
Ich selber war mit 16 bereits in einer Ausbildung und habe Geld verdient, ich kann mich nicht erinnern das meine Mama mich da je begleitet hat, hätte ich eh nicht gewollt.
Es ist an der Zeit deinem Kind mal seine Freiheit zu lassen.
Gruß
Stefanie
Beitrag von delfinchen - 15.12.11 - 11:53 Uhr
Hallo,
dein Kind ist 17, nicht 7 .-).
ich bin schon mit 11 Jahren alleine in Trainingslager und auf Skifreizeiten gefahren.
Du kennst doch auch die örtlichen Gegebenheiten und das Personal, das dort tätig ist. Sie fährt ja nicht ins dir Unbekannte.
Wenn sie "Scheiß bauen" möchte, dann kann sie das auch zuhause, dafür muss sie nicht wegfahren.
Erfüll ihr diesen einzige Weihnachtswunsch, es scheint ihr viel dran zu liegen, wenn eine 17jährige keine anderen Wünsche hat.
Aus meiner Sicht ist das Abschlagen ihres Wunsches auch eher Sturheit deinerseits als Konsequenz - denn worauf sollte das denn die Konsequenz sein? Nur, weil du zuerst NEIN gesagt hast?
Sprich in aller Ruhe mit ihre darüber, dass du nochmal nachgedacht hast und sie doch fahren lassen willst, weil sie sich diese Belohnung verdient hat. Du kannst ja noch hinzufügen, dass du ihr vertraust und weißt, dass sie dein Vertrauen nicht enttäuschen wird
.
LG und frohe Feiertage,
delfinchen
Beitrag von brotli - 15.12.11 - 13:11 Uhr
hallo
sie ist 17 geworden und will nur auf einen reiterhof?
ist deine frage ernstgemeint?
du wirst loslassen lernen müssen. laß sie auf einen reiterhof alleine fahren. eigentlich könnte sie sogar alleine hinfahren, mit bus und bahn, auch das gehört dazu um erwachsen zu werden und macht viel spass.
aber wenn du sie fährst ist doch schön, warum nicht.
l.g.
Beitrag von darkmoon66 - 15.12.11 - 13:50 Uhr
Hallo
Deine Tochter ist 17 ! Was spricht dagegen?
Meine geht mit 10 bereits alleine in Reiterferien....
Beitrag von alizeeceline - 15.12.11 - 19:06 Uhr
Ich bin mit 16 über 700km weit weg gezogen....
Beitrag von asimbonanga - 15.12.11 - 19:38 Uhr
<<<Da bin ich immer dabei, damit sie keinen Ärger macht.<<
Hat sie den schon mal Ärger gemacht?Dann kommen Erziehungsversuche zu spät.
Meine Älteste war das erste mal mit 12 Jahren zwei Wochen alleine in einem Sportcamp-also vergleichbar mit einem Reiterhof.Meine jüngeren Kids vereisten mit 13 und 14 Jahren erstmalig alleine in Camps.
Wenn deine Tochter auch noch in der Schule gut ist, sehe ich schon gar keinen Grund sie nicht fahren zu lassen.
L.G.