Fühle mich einsam

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von babylona - 14.12.11 - 18:55 Uhr

Hallo, ihr Lieben!

Muss mich heute mal ausheulen, irgendwie ist bei mir zur Zeit der Wurm drin.

Bin seit gut 1,5 Jahren alleinerziehend. An sich komme ich ganz gut zurecht und habe mich nach der schweren Trennung eigentlich gut arrangiert. Nur im Moment ist seit einigen Wochen so eine Phase, wo irgendwie alles Mist ist. Und leider schlägt es sich auch schon ein bisschen auf den Umgang mit meiner kleinen nieder, weil ich so unzufrieden mit mir und daher viel ungeduldiger bin. #heul

Angefangen hat es damit, dass ich mich schwer verliebt und von heute auf morgen nix mehr von dem Kerl gehört habe (hab mich wohl nicht an die "Spielregeln" von Jagen und gejagt werden gehalten... ihr wisst schon...). Seitdem komme ich aus dem Stimmungstief nicht mehr raus. Denn drumherum ists auch nicht rosig. Hänge sein Ewigkeiten an einer Abschlussarbeit fest, die Jobsuche für was Neues brachte bislang keine Erfolge, in meiner Familie gibts nur Krach und, was mich am meisten bedrückt ist, dass ich mich ziemlich einsam fühle.

Um mich herum sind irgendwie nur Paare und ich fühle mich manchmal total absonderlich, weil in meinem Leben scheinbar so gar nichts "regelkonform" verläuft.

Einerseits habe ich gar keine Zeit und Ambitionen, mich wieder auf etwas Festes einzulassen, wobei mir sowieso die Möglichkeiten fehlen, jemanden kennen zu lernen.
Andererseits fehlt mir manchmal einfach die Vertrautheit und Geborgenheit mit jemandem.

Nun würde ich zum Stimmung aufhellen gern einfach mal mehr ausgehen, tanzen gehen usw., denn mein Kind ist ohnehin alle zwei Wochenenden beim Papa. Aber fast alle meine Freunde sind in Beziehungen und haben irgendwie keine Lust und Zeit mehr für sowas oder sind wegen der Kinder angehängt. Ich kann das auch alles gut verstehen, habe aber auch keine Lust mehr, immer nur bei Leuten aufm Sofa zu sitzen und ab elf fangen alle an zu Gähnen. Irgendwie fühle ich mich gerade dazu verdammt, im Verborgenen zu versauern und fühle mich wie Mitte vierzig. Das Leben findet draußen ohne mich statt.

Ich überlege schon, mal allein tanzen zu gehen, habe aber Bedenken, ob man sich dann nicht noch viel einsamer fühlt. #gruebel

Geht es hier noch jemandem so? Wie geht ihr damit um? Oder habt ihr Tipps, wo man Leute kennenlernt, mit denen man mal ausgehen kann? Oder ist hier von euch gar jemand aus der Berliner Ecke und möchte auch gern mal wieder durch die Clubs ziehen?

Ich freue mich über euren Rat und vielleicht ein paar aufmunternde Worte! #herzlich Danke!

LG,

babylona

Beitrag von hedda.gabler - 14.12.11 - 19:46 Uhr

Hallo.

Guck doch mal, ob es bei Dir eine Gruppe für Alleinerziehende gibt.
Bei uns bietet das z.B. der Sozialdienst Katholischer Frauen an.
Ich bin da schon mit Baby-Bauch hingegangen ... 1x die Woche war ein Treffen (für die Berufstätigen Mütter außerdem noch 1x im Monat nachmittags), bei dem man sich austauschen konnte, während die Kinder betreut wurden. Außerdem wurde 1x im Jahre eine Fahrt nach Cuxhaven angeboten. Es haben sich dort viele enge Freundschaften entwickelt und man hat auch privat einiges miteinander unternommen.
Ich selbst gehe schon länger nicht mehr hin, da ich der Gruppe irgendwie entwachsen bin und ein anderes Leben führe als die meisten dort ... aber die Zeit, die ich dabei war, war klasse.

Und auch der Verband alleinerziehender Mütter und Väter bietet einiges an:
http://www.vamv.de/

Und natürlich kann man als Frau auch alleine ausgehen, ohne sich dabei einsam zu fühlen.

LG

Beitrag von lisalara - 14.12.11 - 21:34 Uhr

Hi!
Ich kann dich gut verstehen. Nur Pärchen um sich rum zu haben kann ganz schön deprimierend sein. Zum Glück kenne ich viele Alleinerziehende und habe auch Singles im Freundeskreis.
Da du in Berlin wohnst kann ich dir nur empfehlen dich bei "Groops" anzumelden. Ich habe das damals hier in Hamburg gemacht um Leute zum Salsa tanzen zu finden uund es waren echt immer nette Leute dabei. Da gibt es für fast alles Grüppchen,z.B. auch für Leute die ins Theater gehen wollen, Kunstinteressierte etc.
Vielleicht lernst du auf diese Weise auch nen netten Mann kennen der ähnliche Interessen hat. Ich finde es auf jedenfall gut, da es sehr locker aufgebaut ist und man auch einfach mit netten Leuten ausgehen kann.

Viel Glück!

Lisa

Beitrag von babylona - 14.12.11 - 21:46 Uhr

Hallo Lisa,

ist ja lustig, das habe ich gerade gemacht ;-)!
Du machst mir Hoffnung, dass das eine gute Idee war.

Dankeschön!

LG,
babylona

Beitrag von gaensehaut - 14.12.11 - 21:46 Uhr

Hallo,
mir geht es auch so!
Hab zwar ein paar wenige ganz gute Freunde, die aber nur Lust haben, zu Hause zu quatschen oder mit ihren Familien zu Hause bleiben, statt auszugehen. Die Zeit des Weggehens ist scheinbar vorbei. Da geht man allenfalls mal essen und ist um 20 Uhr zu Hause wegen den Kindern.
Hab da leider niemanden, der meine Interessen teilt und Lust zum Weggehen hat.
Ich bin schon öfter alleine zu Veranstaltungen gegangen (leider bereits, als ich noch eine Beziehung hatte, weil kein Interesse seitens des Mannes), aber ich lerne irgendwie keine Leute kennen. Bin auch nicht der Typ dafür, Leute anzuquatschen, vor allem nicht die, die mir gefallen könten. Hab da scheinbar Minderwertigkeitskomplexe oder so.
Und die meisten sind als Gruppe unterwegs. Gelegentlich kommt man natürlich mal über irgendwas Belangloses mit irgendwem ins Gespräch, aber irgendwie nie was "tieferes" und irgendwie nicht die "Zielgruppe", die zum Weggehen oder als Partner interessant sein könnte.
In eine Kneipe oder so, wo die Chance, jemanden kennenzulernen wohl größer wäre, kann ich nicht alleine gehen. Ich fühl mich dann total unwohl. Weiß nicht, wo ich hingucken soll, was ich machen soll und komm mir vor, als würden mich alle anstarren.
Sport treib ich auch, aber auch da: Fehlanzeige.
Bin auch sehr einsam und weiß nicht, wo ich mal jemanden kennenlernen soll zum Weggehen (egal ob Mann oder Frau) oder natürlich auch für eine Partnerschaft.
Und bei mir ist es auch definitiv so, dass ich dann schon traurig und einsam bin. Man achtet dann scheinbar mehr auf die Paare um einen herum und ich hab ja auch Lust zu quatschen, was dann nicht der Fall ist. Man fährt alleine nach Hause und ist alleine.
Mir fehlt die Zweisamkeit, das Vertraute, die körperliche Nähe.
Ich kann dir nicht helfen, weil ich selber bisher keine Lösung für mich gefunden habe.

Aber ich kann dich sehr gut verstehen!
Alles Gute!!!

Beitrag von babylona - 14.12.11 - 23:15 Uhr

Hey, du klingst auch ganz schön depri... #liebdrueck

Vielleicht wären die Ideen der Vorschreiberinnen ja auch etwas für dich.

Was sonst bestimmt auch geht, ist Sportclub oder sonstige Vereine.

Ich werde mich auch einfach ein bisschen umsehen. Bislang war ich noch in der Erkenntnisphase, dass mit meinen Freunden vielleicht einfach nicht mehr das drin ist, was ich mir so vorstelle.

Alles Gute dir auch!

LG

Beitrag von begilu - 15.12.11 - 08:58 Uhr

Hallo Babylona,

Dein Beitrag hätte auch von mir stammen können. Mir erging es eine Zeit lang genauso. Ich denke, das hat viel mit dieser unerfüllten Liebe zu tun. Eine Alleinerziehende muss immer stark sein und hat keine Schulter zum anlehnen und wenn man sich dann verliebt und der Kerl sucht das Weite, so fängt man an, über sich selbst zu zweifeln und zu grübeln... Es ist die Sehnsucht, die dich derzeit zerfrisst.

Vorher hatte ich als Alleinerziehende ein vergnügtes, sorgenfreies Leben, indem ich jetzt nicht unbedingt etwas vermisste. Doch dann kam er... Ich hatte mit ihm schöne Abende, jemand der mir zuhörte und um mich kämpfte. Doch dann war er nicht mehr da und meinte, sich in eine andere verliebt zu haben. Ab diesen Moment ging es mir, so wie es Dir jetzt geht. Ich fühlte mich einsam... Doch, dann sagte ich zu mir, Du darfst so nicht weiter machen, schon aus Liebe zu meinen Kind. Du weißt ja, die Zeit heilt alle Wunden und irgendwann wird der Schmerz vorüber sein und Du wirst wieder aufleben und dann kommt ganz plötzlich wieder ein Kerl, oder derselbe. Lass Dich von Deinem Gefühlschaos nicht runterziehen und sag Dir, dass es eh nicht der Richtige war, wenn er Dich jetzt schon sitzen lässt. Grüble nicht mehr über ihn nach, Du brauchst die Kraft für Deine Kinder. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!!!
Ich wünsche Dir viel Kraft!!

Beitrag von babylona - 16.12.11 - 15:16 Uhr

Hey du,

vielen Dank für deine liebe Nachricht! Hat mich wirklich gerührt! #heul

Das entscheidende war glaube ich, dass ich durch den Typen gemerkt habe, wie durchorganisiert mein Leben ist, wie wenig spontan ich auch innerlich nur noch bin, wie wenig Freiheit, auch im Geiste, mir irgendwie geblieben ist. Klingt bestimmt blöd. Aber mein Leben war vorher eben anders, ich hätte mich nie von so einem Kerlchen so beeindrucken lassen. Er hatte leichtes Spiel mit mir und meinte es wohl auch leider nicht ernst. Komisch, welch starken Eindruck so jemand hinterlassen kann, von dem man rational weiß, dass er sich wie ein Arschloch benimmt...

Naja, egal. Du hast völlig recht. Ich muss damit abschließen und auch an mir arbeiten.

Danke nochmal! #liebdrueck
babylona

Beitrag von marathonbaby - 16.12.11 - 12:31 Uhr

Hallo#winke,

ja klar, mir geht es oft so. Ich hab eigentlich auch viele Kontakte, aber meine drei Freundinnen sind auch jeweils mit Partner, kennen jeweils Paare und die Abendgestaltung läuft irgendwie anders als früher bei spontanen Studentenpartys (sogar bei denen ohne Kinder ;-)). Ich bin zwar gar nicht so ein Clubgänger, aber ich denke auch, ich müsste öfter mal raus, weil ich irgendwie überhaupt keine neuen Leute mehr kennenlerne (das ist mir beim Ausgehen allerdings noch nie so richtig passiert, das lief immer eher über Arbeit/Sport/Partys bei Freunden). Ich komme übrigens auch aus Berlin - du kannst mich ja über VK mal anschreiben, wenn du magst. Soweit ich das sehe, sind sogar unsere Töchter im fast gleichen Alter :-).

LG, Marathonbaby

Beitrag von babylona - 16.12.11 - 15:21 Uhr

Danke für deine Nachricht. Ich hab dir ne PN geschickt. ;-)

#winke

Beitrag von claudia-claudia - 18.12.11 - 22:15 Uhr

Hm also wenn ihr weggehen wollt würd ich auch mitkommen wollen ;) Hab zwar selbst leider noch keine eigenen Kinder, allerdings alle meine Freundinnen, weswegen ich weggetechnisch vor dem gleichen Problem wie du stehe... Und Schatzi ist ne Couchpotatoe wie sie im Buche steht ;)