Chef gibt falsche Stunden an das Finanzamt durch

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schnerri08 - 14.12.11 - 19:00 Uhr

Hallo,
ich arbeite noch an der Tanke, 400€. Mein Chef zahlt mir die Stunden bar aus. Allerdings weiß ich, dass er weniger Stunden an das Finanzamt durchgibt-also mit meinem Namen betrügt. Was bringt ihm das und was kann ich dagegen tun. Schließlich hat er nicht das Recht, mit meinem Namen zu betrügen.

Grüßle!

Beitrag von shampoo - 14.12.11 - 19:15 Uhr

??? Verstehe den Inhalt nicht!

Beitrag von schnerri08 - 14.12.11 - 19:31 Uhr

Habe einen Mini-Job an der Tanke, 10 Std. die Woche. Also 40 im Monat und mein Chef gibt z.B. nur 30,5 Std. an das Finanzamt weiter. Also muss er weniger Steuern zahlen. Das macht natürlich nicht viel bei einem Mini-Job...
#nanana

Beitrag von scullyagent01 - 14.12.11 - 19:35 Uhr

Nein, er muß geringfügig mehr Steuern zahlen. Weil Personalkosten = Betreibskosten sind. Weniger Personalkosten entspricht weniger abschreibung -> ergo mehr Steuern

Warum er das macht ? K.A.?

Woher weißt du das eigentlich. Machst Du die Buchhaltung?

Scully

Beitrag von schnerri08 - 14.12.11 - 19:40 Uhr

Der Steuerberater hat die Stundenzettel der letzten Monate vorbeigebracht. Da hab ich gesehen, dass die angegebenen Std. falsch waren.

Beitrag von shampoo - 14.12.11 - 19:50 Uhr

Tut mir leid, ich verstehe Dein Anligen immer noch nicht, aber das wird wohl an mir liegen...

Beitrag von wasteline - 14.12.11 - 20:15 Uhr

"Also muss er weniger Steuern zahlen"

Kannst Du das bitte mal erklären, ich vertehe das nicht.

Beitrag von witch71 - 14.12.11 - 19:28 Uhr

Du könntest ihn bitten, das Geld per Quittung zu bestätigen oder Dir in Zukunft zu überweisen.

Beitrag von schnerri08 - 14.12.11 - 19:33 Uhr

Will er nicht. Deswegen arbeite ich auch nur noch bis Jahresende dort. Trotzdem muss ich doch dagegen was tun können, weil er die ganze Zeit beschissen hat...#kratz

Beitrag von scullyagent01 - 14.12.11 - 19:36 Uhr

Ach Rachsüchtig?

Dumm nur das der Chef nur sich selbst geschadet hat.

Scully

Beitrag von schnerri08 - 14.12.11 - 19:38 Uhr

Nein, ich bin nicht rachsüchtig. Ich bin nur ein etwas genauer Mensch. Wenn jemand mit meinem Namen Dinge tut, die nicht rechtens sind, soll er aber bitte vorher mit mir reden. Es geht um mich und nicht um ihn. Wieso sich selbst geschadet?

Beitrag von scullyagent01 - 14.12.11 - 19:51 Uhr

Weil er weniger Personalkosten angeben hat und somit ( marginal ) ein mehr an Steuern gezahlt hat.

Und nein, es geht um seinen Schaden - Du hast doch Dein Geld bekommen, oder ?

Scully

Beitrag von lisasimpson - 14.12.11 - 19:59 Uhr

"Weil er weniger Personalkosten angeben hat und somit ( marginal ) ein mehr an Steuern gezahlt hat.
"

hm, je nachdem, wie hoch sein steuersatzz ist-
kann es durchaus auch sein, daß er eben weniger Sozialversicherung gezahlt hat und dies mit seinen steuern nicht ausgleicht

Beitrag von scullyagent01 - 14.12.11 - 20:00 Uhr

Bei nem 400 € Job?

Eher unwahrscheinlich?

Scully

Beitrag von lisasimpson - 14.12.11 - 20:04 Uhr

ergibt 30% sozialversicherung

Beitrag von wasteline - 14.12.11 - 20:16 Uhr

Liest Du auch hin und wieder die Antworten, die man Dir gibt?

Beitrag von schnerri08 - 14.12.11 - 20:25 Uhr

???

Beitrag von windsbraut69 - 14.12.11 - 20:24 Uhr

Was hat Dein Name denn damit zu tun?
Inwiefern bist Du denn betroffen? Du hast doch nirgendwo falsche Angaben gemacht!

Gruß,

W

Beitrag von schnerri08 - 14.12.11 - 20:29 Uhr

Wenn ich Angaben beim Finanzamt, bei der Rentenkasse oder sonst irgendwo machen muss, dann mache ich die. Ich habe einfach keine Lust, dass ich später als Lügner oder jemand dargestellt werde, der falsche Angaben macht. Mir geht es generell darum, dass kein Mensch falsche Angaben über mich machen darf, ohne mir irgendwie vorher etwas dazu zu sagen. Und dies nur zu seinem Vorteil. Wäre Dir doch auch nicht recht, oder?

Beitrag von windsbraut69 - 14.12.11 - 20:38 Uhr

Warum solltest Du als Lügner dastehen? Du mußt doch nirgendwo falsche Angaben machen und Steuern und SV-Abgaben zahlst Du eh nicht.
Was Dein Chef meldet, geht Dich im Prinzip nichts an und er muß Dich auch nicht fragen, was natürlich nicht heißt, dass er falsche Daten übermitteln darf. Ich wüßte aber hier nicht, wem er damit schaden sollte.

Wenn Du ohnehin dort nur noch paar Tage arbeitest, brauchst Du Dir doch künftig nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen.

Gruß,

W

Beitrag von thea21 - 15.12.11 - 09:00 Uhr

Wtf. Bist du des Lesens mächtig?

Du hast hier mehr als 2 Antworten bekommen, die dir klar und deutlich ne Aussage lieferten.

Ich hab ja schon viel an Kuriosität erlebt hier, aber das ist ......em....merkwürdig.

Beitrag von schnerri08 - 15.12.11 - 18:46 Uhr

#ole ole, ole. Solche Beiträge braucht das Land!

Beitrag von schnerri08 - 15.12.11 - 18:48 Uhr

Und manchmal gilt: wenn man nichts zu sagen hat, dann sollte man auch besser nichts sagen! #bitte