Frühchen spontan entbinden oder per Kaiserschnitt???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ab12 - 14.12.11 - 19:06 Uhr

Hallo an alle Frühchen Mamas,
vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung etwas helfen.
Ich liege schon seit 6 Wochen am Partusisten Tropf und werde voraussichtlich bei 34+0 in etwa entbinden.
Ist in diesem Stadium eine spontanentbindung noch zu riskant. Sollte man um sicherzugehen einen Kaiserschnitt anstreben?
Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
Danke

Beitrag von northfly22 - 14.12.11 - 19:53 Uhr

Hallo,

Also ich kann dir von uns berichten, lag mit einer auf dem Zimmer die 7 Wochen zu früh spontan entbunden hat, dem kleinen ging es Super, war nur zwei Wochen auf der päppelstation.

Ich habe 5 Wochen zu früh per Not sectio entbunden, meinem Sohn ging es nicht gut, einige zeit intensiv und dann noch wochenlang frühchen Station.

Meiner bettnachbarin haben sie erzählt das solange es dem Kind gut geht auch bei der Woche kein Problem darstellt :-) vorsichtshalber musste sie vorher aber für einen Kaiserschnitt unterschreiben und wurde rasiert, aber eben nur für den fall der fälle ;-)

Lg und alles gute ;-)

Beitrag von zausel679 - 14.12.11 - 20:25 Uhr

Hallo Ab12,

ich würde sagen, das entscheidet dein Würmchen selber. Mein Sohn kam 7 Wochen zu früh spontan auf die Welt. Das hat er wunderbar gemeistert. Glaub an Dich und Dein Kind. Es wird schon alles gut gehen ;-)

LG
Katja

Beitrag von ww800 - 15.12.11 - 06:49 Uhr

hallo,

also meine kleine ist rein rechnerisch kein frühchen- sie kam bei 37+1.
aber: sie wog nur 2040gramm bei 48 cm----- war auch recht zart für ne spontanentbindung. solange es deinem kind gut geht spricht meines wissens nach nix dagegen. bei mir haben die ärzte auch dauernd von nem kaiserschnitt gesprochen- aber wir haben gas gegeben :-p.

lg wendy mit tamia (*03.07.10) und lara (*16.09.06)

Beitrag von maschm2579 - 15.12.11 - 10:07 Uhr

Hallo,

meine Maus kam 5 Wochen zu früh spontan auf die Welt. Zwischen Blasensprung und Geburt lagen 1:19 Std .... da wäre keine Zeit für PDA, Kaiserschnitt oder ähnliches gewesen ;-)

Viele gebären normal in der SSW. Ich würde das den Arzt entscheiden lassen, denke fürs kind ist es besser wenn es fit ist.

lg und alles gute

Beitrag von kampfkruemmel - 15.12.11 - 10:48 Uhr

Hallo,
ich hatte beides mein erster kam in der 28SSw spontan zur Welt und mein zweiter 27SSW sollte auch spontan kommen es wurde dann aber ein Notkaiserschnitt weil er seine arme nach vorne gemacht hat.
julia

Beitrag von mamajane2003 - 15.12.11 - 11:16 Uhr

Hallo,

ich musste 34+0 per Notkaiserschnitt entbinden. Ich hätte sehr gerne normal entbunden, aber abgesehen davon, dass ich das gesundheitlich nicht mehr geschafft hätte, sagten mir die Ärzte das das Risiko für mein Baby Hirnblutungen bei einer normalen Geburt zu erleiden, sei viel zu groß, da der Kopf noch zu weich sei.

Alles Gute

Jana

Beitrag von lucccy - 15.12.11 - 12:40 Uhr

Hallo,

ich würde das von der Hebamme abhängig machen.

Meine hat uns bei 34+3 spontan entbinden lassen und konnte sogar auf einen Schnitt (sonst üblich zur Druckentlastung) verzichten.

Gruß Lucccy

Beitrag von lilaluise - 15.12.11 - 19:42 Uhr

Hallo
ich lag ab der 18ssw im Kh. Ich hatte einen Blasensprung und eine Plazentablösung. ES war jeden Tag damit zu rechnen dass sich unser Zustand verschlechtert und mein Sohn geboren wird. Die Ärzte sagten ganz klar zu mir, dass mein Sohn spontan zur WElt kommt. Egal ob in der 18ssw, in der 25ssw, in der 30ssw oder so wie es war in der 37ssw.
DAs hat mich ziemlich geschockt weil es eine Horrorvorstellung für mich war ein super kleines Baby spontan auf die Welt zu bringen. Ich hatte das GEfühl da gar nicht die Kraft für zu haben. Ich lag in der 35ssw nochmal in einem anderen Kh. Da sagte man mir, dass sie ab der 25ssw auf jeden FAll einen Kaiserschnitt gemacht hätten. Beide Kliniken hatten Gründe für die Wahl der Entbindung!
Ich würde bei 34+0 spontan entbinden!Da schaut es ja eigentlich schon ganz gut aus fürs Baby!
lg luise

Beitrag von myschka. - 18.12.11 - 15:26 Uhr

Hallo,
Ich lag damals ab 31+6 im KH wg hohem Blasenriss und Infektion. Wir haben es durch Wehenhemmer und strikte Bettruhe noch 2 Wochen durchgehalten. Meine kleine Maus kam dann bei 33+6 per ganz normaler Geburt zur Welt. Allerdings war der OP vorbereitet und das ganze Ärzteteam stand bereit um Notfalls doch einen schnellen KS durchführen zu können. Es ist alles gut gegangen und es war ein wunderschönes Erlebnis. Meine Kleine ist bald 2Jahre und ihr geht es blendend!

Alles Gute!

Beitrag von nebula - 18.12.11 - 19:10 Uhr

Wir hatten bei 33+ eine spontangeburt, Geburtsbericht kannst du hier lesen:

http://bestofmoments.de/geburt.html