Guten Abend,
irgendwie brennt es mir auf der Seele, hier auch mal meine positiven Eindrücke als "neue alleinerziehende" mitzuteilen, da es ja doch sehr viele negative Seiten gibt.
Mein Mann und ich haben uns zum 01.12. getrennt. Es lief alles sehr friedlich und entspannt ab. Bereits im Vorfeld haben wir mit unseren Kids (3+5) "vernünftig" gesprochen und ihnen die kommende Situation erklärt. Die Kita wurde ebenfalls frühzeitig miteinbezogen. Hier haben wir auch volle Unterstützung erhalten. Am Tag des Auszugs waren die Kids mit dabei, haben sich in aller Ruhe von Papa verabschiedet, der ihnen versprochen hat, dass sie jederzeit anrufen können und sie ihn am Wochenende besuchen kommen können. Er ist mit Ihnen zum Möbelhaus, wo sie einen Teppich und andere Kleinigkeiten für das "Papa-Wochenende" und die neue Wohnung aussuchen durften. Die beiden haben das wirklich sehr gut aufgenommen.
Ich selbst arbeite zurzeit 25 Stunden in Teilzeit, ab Januar werden es 30 sein. Mein Chef hat meinem Antrag auf Stundenerhöhung sofort zugestimmt, als ich ihm meine neue private Situation dargelegt habe. Ich arbeite im öffentlichen Dient, habe eine tolle, anspruchvolle Arbeit, die ich wirklich gerne mache und über meine Bezahlung kann ich eigentlich auch nicht klagen. Meine Arbeitszeit kann ich in Absprache mit den Kollegen mehr oder weniger flexibel gestalten, wenn z. B. Termine mit den Kindern sind.
Meine Kinder haben einen Kita-Platz in einer privaten Elterninitiative, die von 7-16.15 Uhr geöffnet hat. Vollverpflegung mit Bio-Kost inklusive (also aufwändiges kochen in der Woche spare ich mir nun). Ich fahre täglich ca. 70 km zur Arbeit und zurück, evtl. noch weitere Kilometer wenn ich die Kiddies bei Freunden abhole, etc. Unser Zeitplan ist Wochentags wirklich sehr straff und begrenzt, da die beiden bereits um halb acht wieder schlafen gehen (6:30 Uhr aufstehen). War aber vor der Trennung genauso.
Finanziell kann ich nur sagen, dass ich gar nicht sooo schlecht dastehe, wie Anfangs gedacht. Ich werde wohl vom Jugendamt Unterhaltsvorschuss bekommen, da mein Noch-Mann ein Mangelfall ist und nicht nicht viel zahlen können wird. Aber auch das habe ich bisher alles entspannt klären können. Auch ohne viel Unterhalt werden wir hier gut über die Runden kommen. Dazu´kommt das Glück, dass ich bei meinen Eltern im Haus wohne, habe gut 90 qm2, für die ich keine Miete sondern nur Nebenkosten zahlen muss.
Bisher war es auch immer so, dass ich alles "zusammengehalten" habe. Ich habe die Kinder weggebracht und abgeholt, eingekauft, geputzt, gewaschen, gebügelt und gekocht. Zusätzlich habe ich mich intensiv um die Kinder gekümmert, bebastelt, bespaßt und vorgelesen. Mein "Noch-Mann" saß meistens nur vor dem Computer, hat sich an den gedeckten Tisch gesetzt und am Wochenende lange geschlafen. Das alles hat mich oft wütend gemacht, denn ich habe einen Spagat gemacht, den ich nur verlieren konnte. Im Endeffekt habe ich mich um drei Kinder gekümmert. Das älteste war dabei noch am schwierigsten, weil er immer wieder neue Flausen im Kopf hatte. Dann wurde Geld ausgegeben was nicht da war, dann wurde zu Bett-geh-Zeiten die Kinder dermaßen "betobt", dass sie nicht mehr schlafen konnten, etc. Meist war sonst das Geld schon zum 20. fast alle. Ich fürchte, ich muss diesen Monat das erste Mal seit langer Zeit wieder was aufs Sparbuch bringen 
Nun habe ich in den letzten zwei Wochen festgestellt, dass unser Leben ohne ihn derart ruhig geworden ist, dass es schon fast unheimlich ist. Ich habe das Gefühl, dass ich nur noch die Hälfte an Hausarbeit habe, nur noch die Hälfte an Ausgaben was Lebensmittel angeht usw. Irgendwie fühle ich mich fast unterfordert. Ich meine, ich habe ja vorher auch alles alleine gemacht. Nur jetzt ist der Unterschied, dass ich nicht wütend bin, weil der andere faul da sitzt. Nein, ich mache es gerne. Denn ich mache es für mich und die Kinder.Die Kinder sind auch extrem entspannt und ich unternehme sehr viel mit den beiden und nehme mir sehr viel Zeit. Ich habe fast den Eindruck, dass der Papa da gar nicht mithalten können wird
. Egal was er ihnen an Freizeitparks oder Mc Donalds bieten wird. Auch Mütter fahren gern zu Mc Donalds und lassen mal im Phantasialand die Sau raus... 
An meinen ersten freien "Papa-Wochenende" war ich mit meinen Mädels entspannt aus und habe ein wenig Party gemacht. Ach, war das schön. Den Tag drauf habe ich für meine Jungs ein paar schöne Kissen zu Weihnachten genäht. Ich liebe Nähen, doch früher kam es viel zu kurz.... leider.
Dazu merke ich, dass ich von meinem Umfeld natürlich viel mehr Unterstützung erhalte. Jeder bietet seine Hilfe an. Vorher hat man mich schief angeguckt, so unter dem Motto: Wozu hast du einen Mann? Jetzt habe ich sehr viel Hilfe, die ich auch gern annehme... auch weil ich weiß, dass sie von meinen Freunden und Bekannten von Herzen kommt. Und vielleicht kann ich es irgendwann einmal zurückgeben...
Puuh... das war lang... wollte ich aber mal loswerden.... eigentlich gehts mir gut und wenn ich das so lese, hätte ich mich viel früher trennen sollen!!!
Vielen Dank fürs Lesen und Gruß von der
es läuft zurzeit alles... - vorsicht lang-
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von katze_kathilein - 14.12.11 - 22:47 Uhr
Beitrag von saskia73 - 15.12.11 - 06:47 Uhr
Deine Geschichte kam mir sehr bekannt vor, hatte doch Ähnlichkeit mit meiner.
Wünsche dir weiterhin alles Gute.
LG
Beitrag von lunacy - 15.12.11 - 06:58 Uhr
Same here 
(Bis auf die Tatsache, dass mein Ex Kindesunterhalt zahlt -zwar nicht viel aber dafür regelmäßig und ohne Murren! Aber dafür muss ich auch Miete zahlen
)
Beitrag von saskia73 - 15.12.11 - 13:55 Uhr
Mein Ex zahlt auch Unterhalt und ich muss Miete bezahlen.
Beitrag von white-blank-page - 15.12.11 - 08:48 Uhr
Ja, manchmal fragt man sich, warum man so lange gewartet hat, ja?
Auch, wenn es bei uns nicht ganz so rund läuft wie bei euch, kann ich sagen, es war die beste Entscheidung seit Jahren.
Ich wünsche dir, dass es weiterhin so gut läuft bei euch!
Beitrag von starshine - 15.12.11 - 16:22 Uhr
Ja, ja, die ersten 2 Jahre nach unserer Trennung war auch alles im Lot.... jetzt plötzlich nicht mehr. Ich wünsche Euch wirklich, dass es so bleibt. Du weisst halt nie, mit wem der Ex dann mal zusammen kommt....
Beitrag von blueauto2 - 21.12.11 - 19:14 Uhr
Danke, für diesen Text, das macht mir wirklich mut.
Bin ab heute allein erziehende Mutter, bin gespannt wie es weiter läuft.
LG