Hallo ihr da,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Und zwar kam mein Sohn im September zur Welt. Habe gleich den kindergeldantrag besorgt und mit samt Geburtsurkunde abgegeben.
Nach 5 wochen Wartezeit habe ich bei der Hotline der familienkasse nachgefragt, was denn mit dem antrag sei. Sie konnten einen Eingang feststellen (3 Wochen nach der Abgabe) und dass er in bearbeitung sei. Solle noch 2 Wochen warten. Gut, nach 3 Wochen immer noch nix da, nochmal nachgefragt, wieder ist in bearbeitung, würde nix fehlen, dauert oft bis zu acht wochen.
Naja, nach 1,5 Wochen hat mein Mann dann nachgefragt, wieder gleiche Antwort.
Fand ich komisch, man erreicht nur die Hotline, die Leute vor Ort nicht, auch keine besuch dort möglich, vor Ort kein ansprechpartner.
Letzt Woche habe ich dann wieder angerufen, mir wurde gesagt, dass ich seit Oktober eine kindergeldnummer habe und der Antrag als in bearbeitung seit dem 25.10 steht.
Die nette Dame setzte eine Warnung ins System und gestern bekam ich Post der örtlichen kindergeldstelle:
Ein antrag sei nie eingegangen!!!
Desweiteren waren dort neue anträge dabei..alle mit meinen Daten beschriftet und der kindergeldnummer für meinen Sohn!
Ein Antrag war dabei den man ausfüllen soll wenn man im Ausland arbeitet, tu ich nicht, wohne in Deutschland, arbeite hier vollzeit! Mein Mann wohnt auch hier, arbeitet aber im Ausland ( grenzgänger).
Nun muss ich für mich diesen auslandsantrag ausfüllen, obwohl ich ja gar nicht dort arbeite und wohne! Daher will die Kasse verschiedene Bescheinigungen zb der Rentenversicherung und sozialversicherung, eine haushaltsbescheinigung, wieder eine Geburtsurkunde, gehaltsnachweis und arbeitgeberbescheinigung.
Ist das wirklich so?
Muss ich als Antragsteller, der nix mit arbeiten und leben im Ausland am Hut hat alle diese Sachen besorgen?
Mir wurde eine Frist gesetzt bis zum 27.12! Fraglich ob ich überall her die Bescheinigungen so schnell bekomme!
Oder reicht es wenn mein Mann den Teil des Antrages ausfüllt?
Hotline konnte mir nicht helfen, da ja schon ein antrag da sei und man nicht versteht warum ich wieder einen ausfüllen muss ( ich auch nicht).
Habe per Fax um Rückruf gebeten, und eine Rückrufbitte wurde in das System gesetzt!
Bezweifel aber grad, dass sich jemand zeitnah meldet.
Wisst ihr Rat?
Sorry, ist etwas lang geworden!
Liebe Grüße
Falli
Kindergeld..versteh gar nix mehr
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von fallingstar19 - 15.12.11 - 06:53 Uhr
Beitrag von iceflower - 15.12.11 - 07:15 Uhr
Hallo,
ja, die Kindergeldkasse hat Recht, so wird das gemacht. Grundsaetzlich darf man dort Kindergeld beantragen, wo man uneingeschraenkt einkommenssteuerpflichtig ist. Das trifft auf Deinem Mann eventuell in dem Land zu, wo er arbeitet. D.h. dort koennte er auch Kindergeld beantragen. Jetzt muesst Ihr quasi der Kasse beweisen- denn darum geht es eigentlich - dass Ihr nur in Deutschland Kindergeld beantragt.
Wir hatten den gleichen Aufwand und es hat Monate gedauert, bis wir die Papiere zusammen hatten. Ich habe dann irgendwann sogar mit Hilfe eines Rechtsanwalts um einen "klagefaehigen Bescheid" gebeten - denn kam die Rueckzahlung innerhalb einer Woche.
Am besten ihr ruft die Kindergeldstelle in dem Land, in dem Dein Mann arbeitet an und bittet im Eilverfahren um eine Bescheinigung, dass Ihr dort nichts bekommt.
Beitrag von fallingstar19 - 15.12.11 - 07:27 Uhr
Oh vielen lieben dank!!!
Mein Mann hat in Luxemburg schon nachgefragt, die meinten sie brauchen erst den deutschen Bescheid um etwas bearbeiten zu können da wir, also ich in Deutschland ja nur Kindergeld bekäme.
Mein Mann soll dort nochmal nachfragen.
Ist das kompliziert. Danke dir!
Beitrag von iceflower - 15.12.11 - 08:20 Uhr
Ja, es ist total kompliziert und nervig! Ich war zwischendurch auch richtig sauer- wir haben zwei Kinder und entsprechend hatte sich eine Summe Kindergled angesammelt. Bei uns waren die englischen Behoerden involviert, die irgendwann zu mir am Telefon meinten, sie haetten nur den Aerger mit den deutschen Behoerden, denn eigentlich koennen die Aemter untereinander ueber gewisse Hotlines den Kindergeldstand abfragen- die Dame der Kindergeldkasse haette also nur in England nachfragen muessen....
Viel Glueck!
Beitrag von fallingstar19 - 15.12.11 - 09:18 Uhr
Hey,
mein Mann hat mit dem Sachbearbeiter in Lux gesprochen. Dieser meinte, auch typisch für Deutschland. Ich bräuchte gar nix gesondert auszufüllen, da ich als deutsche in Deutschland vollzeit mit allem drum und dran arbeite. Hat uns seine Nummer gegeben, falls mich die kasse vor Ort anruft, die ihn dann kontaktieren können.
Hab auch zugleich bei der kk nach einer bescheinigung zur Sozialversicherung gefragt, die das auch nicht nachvollziehen konnte, aber sie schickt sie mir zu.
Gehaltsnachweis finde ich krass, ich ging davon aus, dass kindergeld nicht Nacht Gehalt berechnet wird
.
Versuche trotzdem alle Bescheinigungen zu bekommen, hab ja nicht viel zeit.
Liebe Grüße