Guten Morgen zusammen,
bevor ich kostspielige Anwälte befrage, wollte ich mal eure Meinung hören.
Ich zahle Unterhalt für zwei Kinder, da damit hat es noch nie Probleme gegeben. Meine Ex drohnt mir aber immer wieder, dass eins der Kinder zu mir soll, weil sie nichtmehr damit fertig wird und ihr alles über den Kopf wächst. Mal ganz davon abgesehen, dass man Geschwister eigentlich nicht einfach so trennen sollte, geht es mir hier jetzt einfach mal um den finanziellen Teil.
Zenario 1
Meine Ex verdient genausoviel Geld wie ich (genau weiß ich es nicht, gehe aber davon aus). Kann ich dann die Unterhaltszahlung für beide Kinder einstellen?
Genau genommen würde ich ja für das eine Kind zahlen müssen was bei ihr wohnt und sie für das, was bei mir ist. Das Alter der Kinder lassen wir mal außen vor. Also könnte man davon ausgehen, dass die Zahlungen sich aufheben.
Zenario 2
Sie verdient kein Geld. Dann würde ich nur für das eine Kind kürzen und müßte für das zweite Kind weiter zahlen. Richtig?
Danke für eure Meldungen.
Heiner
Unterhaltsfrage Kinder
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lastparty - 15.12.11 - 08:18 Uhr
Beitrag von schoene-neue-welt - 15.12.11 - 09:27 Uhr
Ich finde es entsetzlich, was Du da kalkulierst, nämlich wie es sich finanziell auf Dich auswirkt, wenn ein Kind bei Dir lebt. Und schlimm finde ich auch, das Du es als Drohnung auffasst, das ein Kind zu Dir kommen sollte, weil seine Mutter nicht damit fertig wird. An Deiner Stelle würde ich beide Kinder nehmen.
Die Kinder scheinen eine Mutter zu haben, die überfordert ist und einen Vater, dem ihr Wohl weniger am herzen liegt als sein Geldbeutel.
Es gibt übrigens kostenlose Unterhaltsrechner im Netz. Du kannst das Alter der Kinder bei der Berechnung, ob sich die Zahlungen aufheben, NICHT aussen vor lassen.
Beitrag von xbienchenx - 15.12.11 - 09:54 Uhr
Also ganz ehrlich, ich kann ihn total verstehen. denn wer zahlt Unterhalt, wenn das Kind bei einem wohnt? Das er darüber nachdenkt, dass er dann weniger zahlen müsste ist total Menschlich. Unmenschlich wäre wenn er sagen würde das er das Kind nicht nehmen würde.
Mein Mann führt ein Wechelmodel mit seinem Sohn. Und er hat sich gefreut das er dadurch kein Unterhalt zahlen muss. Und trotzdem reisst er sich den A.... für sein Kind auf und liebt es so wie man ein Kind lieben sollte. Würde er nämlich noch Unterhalt zusätzlich zahlen müssen, wären finanziell viele Dinge für seinen Sohn einfach nicht machbar.
Diese Gedanken die er sich macht, sind einfach mal Menschlich.
Zum TE:
Deine Ex muss dann selbst Unterhalt zahlen, da das Kind ja bei dir wohnt. Du bekommst das Kindergeld für ein Kind.
Natürlich musst du für das andere Kind, das bei ihr lebt zahlen. Vielleicht wird es sogar etwas anders gerechnet, da ja dein Selbstbehalt steigt, aufgrund des Kindes.
Ich würde beide Kinder nehmen. Wenn dies der Fall ist, zahlt natürlich die Mutter Unterhalt, du bekommst das Kindergeld.Da sie ja bei dir leben.
LG
Beitrag von lastparty - 15.12.11 - 13:20 Uhr
Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich gehöre auch eher zur Sorte Vater, der sich gerne den ... aufreist. Manchmal muß aber aber auch einige Stücke weiter denken.
Ich habe bei deiner Vorschreiberin (oder Schreiber) nochmal etwas gerade gerückt. Ich wollte mich hier aber nicht nochmal wiederholen.
LG
Beitrag von lastparty - 15.12.11 - 13:17 Uhr
Hallo schöne-neue-welt,
da liegen wohl einige Missverständnisse vor. Das liegt wohl an der geschriebenen Kurzform von mir. Also:
1. Die Kinder waren gerade über 3 Wochen komplett bei mir, weil Mutter ausgefallen ist. Ich habe meine Arbeitszeit (Geldverlust?!) zurükgeschraubt, da ich einen sehr kulanten AG habe. Ich habe für den monat komplett Unterhalt gezahlt und die Kinder bei mir zusätzlich versorgt = sozusagen ein Monat mit annähernd doppelten Kosten.
2. Ich würde sofort beide Kinder nehmen, aber die Mutter will immer nur eines rausschmeissen und vor die Tür setzten.
3. Ich weiß, dass man das Alter NICHT außen vor lassen kann, es ging mir nur ums Prinzip und daher wollte ich es einfach halten. Die Unterhaltsrechner im Netz kann man in unserem Fall sowieso in die Tonne treten, aber das gehört hier nicht hin.
4. Wenn die Kinder komplett zu mir kommen, muß ich mir einen neuen Job suchen. Was ich augenblicklich mache, geht nicht mit Kindern.
5. Die Info wollte ich haben, um vielleicht mal einfach sagen zu können "Mach doch, wann soll ich einen oder beide abholen?" Nur bevor ich so auftreten kann, muß ich mir die Folgen vor Augen führen und dazu gehört Infosammeln.
Wenn die Kinder komplett zu mir kommen würden, würde ich sie mit offenen Armen empfangen. Ich hoffe, damit sind deine vorschnellen Verurteilungen gerade gerückt.
Beitrag von schoene-neue-welt - 16.12.11 - 09:16 Uhr
Oh, tut mir leid, ich habe Dich tatsächlich falsch verstanden. Sorry.
Man kann Deine Frage nicht pauschal beantworten, es hängt davon ab, ob Du "nur" Unterhalt für deine Kinder, oder auch für Deine Ex zahlst. Aber natürlich musst Du keinen Unterhalt für ein bei Dir lebendes Kind zahlen, den muss dann die Mutter zahlen.
Du hast übrigens gem. § 1580 BGB einen Auskunftsanspruch über die Einkommens- und Vermögensverhältnisse Deiner Ex, falls sie Dir gegenüber unterhaltspflichtig sein sollte. Falls die Kinder oder ein Kind bei Dir leben würde(n), müsste sie dann auch Unterhalt zahlen. Zudem müsste auch geprüft werden, ob Dir eine Erwerbstätigkeit weiter zuzumuten ist. Dabei spielt natürlich das Alter der Kinder eine Rolle, aber auch andere Faktoren.
Mal am Rande: wäre es nicht besser, eine Tagesmutter, ein Au-Pair-Mädchen oder eine andere Betreuung zu finden, anstelle weniger zu arbeiten, um Deine Kinder zu betreuen, wenn sie bei Dir sind?
Noch etwas: Du erhältst für ca. 10-20 EUR eine fundierte Auskunft beim örtlichen Anwaltsverein (meistens in den Amtsgerichten).
Beitrag von lastparty - 16.12.11 - 11:29 Uhr
Danke für die Info mit dem Anwaltsverein. Den kannte ich noch nicht.
Mein Problem ist, dass ich im Moment von Zeit zu Zeit (2-3 Mal im Jahr) 2 Wochen auf Dienstreise gehe. Meistens entferntes Ausland und da kann dann eine Tagesmutter oder Au-Pair nicht helfen.
Arbeiten muß ich auch, denn beide sind über 10 Jahre. Eine Unterhaltspflicht der Ex an mich wird demnach wohl kaum bestehen.
Beitrag von senior888 - 15.12.11 - 13:29 Uhr
stimmt, er sollte der Mutter weiterhin den kompletten Ku für beide schicken denn bei ihm verursacht ja ein Kind keine Kosten???
Beitrag von carmensandiego - 15.12.11 - 22:39 Uhr
Also kann Dir nur sagen, wie bei meinem Mann und seiner Ex war. Die beiden haben auch zwei gemeinsame Kinder. Eins lebte bei uns (Gründe wie bei dir) und das anderelebte bei der Ex. Mein Mann musste für das bei ihr lebende Kind, den vollen Unterhalt zahlen und die Ex musste nichts zahlen, da sie nicht arbeitet und von Hartz4 lebt. Es hebt sich nicht gegeneinander auf. Jedes Kind wurde Einzel betrachtet. Wir haben dann für das bei uns lebende Kind Unterhaltsvorschuss beantragt. Seit einem Jahr lebt auch das andere Kind bei uns u.d auch hier muss die Ex nichts zahlen. Sie lebt von Hartz4, und da sie nichts gelernt hat und keinen Schulabschluss hat, findet Sie hält keine Arbeit.
Beitrag von a11ure - 15.12.11 - 22:46 Uhr
Der Gedankengang an sich ist schon seltsam.
Unabhängig vom Geld, was wäre denn für die Kinder das Beste?
Und egal wie es läuft - finanziell besser stellen wirst Du Dich nicht, wenn die Kinder bei Dir leben. Entgegen der weitverbreiteten Meinung kann man sich an dem Kindesunterhalt mit nichten bereichern.