Guten morgen zusammen
Ich bräuchte mal euren Rat.
Als erstes möchte ich sagen, das ich mich nicht in die Erziehung anderer einmischen möchte und es auch jedem selbst überlassen ist, wie er seine Kinder erzieht 
ABER...
meine Freundin hat drei Kinder: eine Tochter von 14 Jahren (mein Patenkind), zwei Söhne einer ist 9 Jahre, der andere 12 Jahre. Sie ist "alleinerziehend", geschieden, HartzIV Empfängerin...Hund, Katze, Hamster und Schlange wohnen auch noch dort...neues Smartphone auch "schon" vorhanden ^^
(ich schreibe alles bewußt auf, damit ihr ein Bild bekommt)
Wo fange ich an?!?!
morgens sind die Kinder sich selbst überlassen, weil Mama nicht aus dem Bett kommt...
der Papa hat sie mindestens zweimal die Woche...holt sie auch öfter von der Schule ab (Jungs) hat sie in den letzten Monaten fast jedes Wochenende... Papa macht sehr viel mit den Jungs: schwimmen, zum Fußball etc. Mutter? zu Hause, Playstation etc (Hauptsache sie hat ihre Ruhe)
gekocht wird selten, wenn nur schnell schnell...
Mama: geht jedes Wochenende Freitag und Samstag Party machen, ob die Kinder beim Papa sind oder nicht...
Der Papa wird von der Lehrerin des Jüngsten gefragt, ob ihm aufgefallen sei, das der Junge seit langen die selben Sachen an hat und sich kratzt...
Die Tochter raucht seit Monaten... Mama und Papa wollten sich mal zusammen setzen und mir ihr darüber reden...Mama: keine Zeit...muss Fernseh gucken...
Papa ist zum Anwalt, weil er gerne zumindestens die Jungs zu sich holen möchte. Zumindestens für eine Zeitlang, bis sie sich evtl wieder "gefangen" hat. Er muss da aber das Jugendamt auf seiner Seite haben...Das Jugendamt: er soll mal ein Gespräch mit der Mama suchen... wie oben schon geschrieben...alles andere ist wichtiger...
Die Jungs weinen, wenn sie Sonntags abends wieder zur Mama müssen...
Gestern erfahre ich, das die Tochter heute ein Nasenpiercing bekommt
....
muss da nicht die Unterschrift beider Erziehungsberechtigter drauf??!?!
Tochter brauchte eine neue Schultasche, weil die aktuelle kaputt ist...Mama hat aber kein Geld dafür...aber alles andere ja wie für Party machen etc.
Ich möchte niemanden was böses! Aber Kinder gehen (zumindestens bei mir) IMMER vor!!!
Ich habe das Gespräch mit ihr gesucht. Ohne Erfolg! Bis vor einem Jahr waren wir die besten Freundinnen
und von jetzt auf gleich hat sie sich so stark verändert.
Habe gestern abend eine SMS von ihr bekommen, das es niemanden was angehen würde, ob ihre Tochter ein Piercing bekommt usw.
Das sind alles nur Beispiele...ich könnte noch sooo viel schreiben.
Was sagt ihr als Aussenstehende zu der Situation?
Wie soll ich weiter reagieren??? Es ist so schwer, das richtige zu tun!
Bin auf eure Meinungen gespannt!
lg Tanja
eine Freundin und ihre Kinder
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sternenengel2000 - 15.12.11 - 08:59 Uhr
Beitrag von lisasimpson - 15.12.11 - 09:18 Uhr
"Bis vor einem Jahr waren wir die besten Freundinnen und von jetzt auf gleich hat sie sich so stark verändert."
welche ideen hast du ,wie es zu dieser veränderung kam?
depressionen? Sucht?
Hört sich nicht gesund an- ich würde versuchen, mit meiner freundin zu sprechen und ihr meinen eindruck schildern.
Ich würde ihr zureden, daß sie die Kinder beim vater läßt, um zeit für sich zu haben und sich wieder auf die reihe zu bekommen und den vater würde ich wohl bei seinem anliegen unterstützen.
Beitrag von sternenengel2000 - 15.12.11 - 09:32 Uhr
"falsche" Freunde, würde ich sagen, stecken dahinter.
Sucht, Depressionen schließe ich aus...
Alles reden nutzt doch nichts und außerdem würde sie doch dann kein Geld mehr von den Ämtern etc bekommen, wenn die Kinder nicht bei ihr sind...wie soll sie das dann alles finanzieren...hört sich hart an, ist aber so...leider
Beitrag von marion2 - 15.12.11 - 10:31 Uhr
Du kannst eine Depression gar nicht ausschließen. Viele Menschen haben eine, ohne das irgendwer irgendwas davon ahnt.
Beitrag von juliesunshine - 15.12.11 - 10:41 Uhr
An Depressionen dachte ich auch sofort. Ausschließen kann das nur ein Arzt.
Allerdings bedarf es dazu erstmal der Einsicht der "Freundin", damit diese sich zu einer entsprechenden Untersuchung begibt.
Beitrag von marion2 - 15.12.11 - 10:50 Uhr
Ärzte können Depressionen nicht ausschließen.
Beitrag von lisasimpson - 15.12.11 - 11:55 Uhr
um ehrlich zu sein, glaube ich greift dsa zu kurz...
eine so plötzliche wesensverändrung würde ich nicht mit "falsche freunde" erklären.
das finde ich sogar im jugendlichen alter eine mehr als problematische erklärung
und ob man von alg2 wirklich GUT drei Kinder/ Jugendliche durchbringt UND noch genug geld für party hat, wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln.
würde das geld wegfallen, würden ja auch die ausgaben für die kinder wegfallen....
Beitrag von redrose123 - 15.12.11 - 09:24 Uhr
Rede mal mit Ihr was los ist, biete Ihr hilfe an und auch der Tochter. Ich lese nur das den Jungs geholfen werden will. Ist sie nicht die Tochter von Ihm?
Beitrag von sternenengel2000 - 15.12.11 - 09:30 Uhr
Ich habs doch probiert.
Selbst ihre Schwester kommt nicht zu ihr durch...alles wäre normal, sagt die Mutter.
Natürlich ist die Tochter auf von ihm.
Er sagt, sie kommt genau nach ihre Mutter...sie schottet sich vom Papa ab...ist halt auch ein Teenie, das sind Papa`s (glaub ich) nicht gerade so "angesagt". Natürlich wäre es im auch lieber, wenn sie mehr mit ihm unternimmt etc.
Beitrag von redrose123 - 15.12.11 - 09:34 Uhr
Naja zum Wohle der Tochter ist es ja nicht das sie da bleibt. Ich würde wenn gar nichts bringt einen Tipp dem JA geben das die mal schauen ob sie sich da helfen lässt....Oder mit dem Vater reden das er alle zu sich holt.
Beitrag von ellannajoe - 15.12.11 - 09:52 Uhr
Hallo,
meine Nachbarin hat auch gerade ihren zweiten Frühling entdeckt. Ja mei die Kinder sind 11,12 und 21 und schon so selbstständig, der Papa ist auch noch da, um alles ein bißchen aufzufangen und gut ist.
Deine Freundin ist nunmal auch eine Frau und nicht nur Mutter, wenn der Vater es gerade besser kann, sollte er der Mutter anbieten, mal für ne Zeitlang den Alltag zu übernehmen. Manchmal brauchen Mütter auch einfach mal eine Auszeit, der Vater sollte mal mit ihr reden, ohne Vorwürfe.
Natürlich ist nen Nasenpiercing nicht so schön und ich würde es verbieten, aber es gibt nunmal auch Mütter, die schon ihren Babys Ohringe verpassen, muss man nicht verstehen.
Bei meiner Nachbarin sehe ich es als klaren Zusammenbruch an, jahrelang gearbeitet, 3 Kinder groß gezogen, alles picobello in Schuss gehalten und dann Bumm ist sie ausgebrochen. Niemand macht ihr Vorwürfe, der Papa hat jetzt halt mal übernommen, was die Frau jahrelang alleine geleistet hat.
Wenn es dir ein Bedürfnis ist dann helfe, ohne ihr Leben zu beurteilen und auf sie herab zu schauen, denn das tust du.
Beitrag von netzhaut - 15.12.11 - 10:04 Uhr
Guten Morgen,
mir drängt sich der Eindruck auf,dass du dich schon gern einmischen würdest.
Ich denke,wenn du sie immer wieder darauf ansprichst,was sie alles falsch macht,fühlt sie sich nur noch mehr "in die Ecke gedrängt" und bevormundet,was nicht den Effekt erzielen dürfte,den du dir wünscht.Eher im Gegenteil.
Die Kinder scheinen einen recht vernünftigen Vater zu haben...und der hat sich bereits in Bewegung gesetzt,was zumindest das Sorgerecht der Jungs angeht.
Vielleicht hältst du dich erstmal im Hintergrund und schaust,was das mit ihr macht.
Vielleicht merkt sie mit den Briefen vom RA ja selbst,dass sie ihre Kinder durch ihr Verhalten verliert und ändert etwas.
Dann kannst du für sie da sein und sie unterstützen.
liebe Grüße
Beitrag von juliesunshine - 15.12.11 - 10:18 Uhr
Sorry, aber was ich hier so lese, kann man kurz zusammenfassen: Die Kinder werden vernachlässigt.
Keine Zeit wegen "muss Fernsehen gucken", kein Geld für eine notwendige Schultasche wegen "muss Party machen", das geht gar nicht.
Ähm - wer finanziert denn das Nasenpiercing? Wenn das Mädchen unbedingt sowas haben will und die Mutter es befürwortet und dafür unterschreibt, ist es ja okay, das muss uns hier ja nicht gefallen. Aber im gleichen Moment kein Geld für eine Schultasche??!! Da passt doch was nicht!
Kannst Du mit dem Vater darüber reden, was bei der Mutter für Zustände herrschen, und mit ihm überlegen, wie es weitergehen soll?
Spontan denke ich, daß die Kinder langfristig beim Vater besser aufgehoben sind.
Beitrag von emilyessi - 15.12.11 - 18:52 Uhr
Ich sehe das genauso wie du.![]()
Wenn ich nur Party machen kann oder vor der Glotze hocke, sind die Kindern beim Vater wirklich besser aufgehoben.
Ich frage mich aber, woher die Kohle für die Partys und ein Smartphone kommt, wenn die "Familie" von Hartz 4 lebt??????
Beitrag von marion2 - 15.12.11 - 10:30 Uhr
Hallo,
setze dich mit dem Jugendamt in Verbindung. Sage dem zuständigen Aktenverwalter, dass du dir Sorgen machst und was du beobachtet hast. Für gewöhnlich fangen sie dann an zu reagieren.
Wenn ich deinen Beitrag richtig lese, kümmert sich der Papa nur um die Jungs.
Warum?
Gruß
Beitrag von ellannajoe - 15.12.11 - 15:49 Uhr
"Wenn ich deinen Beitrag richtig lese, kümmert sich der Papa nur um die Jungs.
Warum?"
Weil die 14jährige ihre Eltern wahrscheinlich lieber von hinten, als von vorne sieht.
Also so gings mir zumindest mit 14.
Ich denke wenn die Tochter betüddelt werden wollte, dann würde der Vater es auch tun.
Beitrag von marion2 - 16.12.11 - 07:44 Uhr
Hallo,
"Weil die 14jährige ihre Eltern wahrscheinlich lieber von hinten, als von vorne sieht."
Eine 14jährige ist in der Regel emotional nicht gerade das, was man "stabil" nennt.
Selbst, wenn sie ihre Eltern nicht sehen möchte, will sie (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) deren volle Aufmerksamkeit und KEINESFALLS weniger als ihre Brüder.
Wetten, sie fühlt sich vernachlässigt.
Überleg dir mal, wie es dir gegangen wäre, wenn sich keiner richtig um dich gekümmert hätte als du 14 warst.
Entgegen deiner Annahme hätte dir DAS dann auch nicht gefallen.
Gruß
Beitrag von ellannajoe - 16.12.11 - 10:03 Uhr

Ehrlich gesagt habe ich mit 14 schon ziemlich alles alleine gemacht, bin ja dann mit 16 ausgezogen.
Ich lese da jetzt nicht raus, dass der Papa sich nicht um die 14jährige kümmern würde, wenn sie es denn wollte. Kann mich da aber natürlich irren. Für mich hört sich das eher so an, als würde sie die Freiheit, Nasenpiercing usw. voll ausschöpfen, ob das jetzt richtig ist, oder nicht, will und kann ich nicht beurteilen. Ist halt Spekulation ob der Papa sich nicht kümmern will, oder kann, oder darf. Wer weiß, wer weiß.
Beitrag von thea21 - 15.12.11 - 11:48 Uhr
Wenn du das Gefühl hast, dass das Kindeswohl gefährdes ist, dann tu was, ansonsten halt dich raus!
Beitrag von no-limit - 15.12.11 - 19:57 Uhr
Hallo,
ich hatte auch mal eine Freundin, wo ich arge Probleme mit derer Ansicht von Erziehung hatte.
Sie, mit allem überfordert und schön am Süppeln
und ihr Partner abgeschossen und realitätsfremd. Ich mochte sie und auch die Kids haben sich gemocht. Ich habe nicht verstanden, wie man sich so gehen lassen kann und den einfachen Weg bevorzugt und nicht die Probleme angeht und löst.
Ende vom Lied war, das ich sie in den Wind geschossen habe. Ich habe ihr vorher die Meinung gesagt, was ich von ihr und ihrem Leben halte
und das ein abgefuckter Asi nicht wichtiger sein kann als ein Kind.
Wir reden nicht mehr miteinander und mir geht es besser.
Ich kann dir keinen Tip geben, ob du ihr Leben noch schwerer machen solltest ( mit anschwärtzen etc.pp. ), aber du solltest dir Gedanken machen, ob so ein *Zustand* eine Freundschaft ist.
Ich würde ihr klipp und klar sagen, was du von ihr und ihrem versagten Leben hälst ( auch wenn es weh tut ).
Entweder denkt sie drüber nach oder wie rennt ins Verderben.
Kümmer dich aber weiter um das Patenkind, denn die Kids haben nichts mit zu tun.
Alles Liebe