Hallo,
hatte diese Woche schon mal gepostet "dem Arbeitgeber auf die Pelle rücken?"
Habe dann dort nochmal angerufen und um Rückruf gebeten. Und tatsächlich habe ich dann gestern vom Personalleiter einen Rückruf erhalten.
Habe vorher Ganztags gearbeitet und steige nun um auf Halbtags.
Die Stellenbeschreibung an sich ist gut - ähnelt dem Bereich den ich vorher gemacht habe.
Leider hat man mir klar und deutlich gesagt, dass man mir für diese Halbtagsstelle keinesfalls 50% von meinem letzten Gehalt bezahlen kann sondern nur 30% 
Was bleibt mir anderes übrig - im Moment ist nichts anderes in Sicht also mach ich das erstmal.
Bin aber total geknickt und enttäuscht. Habe ja schon mit Einbußen gerechnet aber so extrem? 
lg
bin enttäuscht 50% arbeiten für 30% Gehalt
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von traumzwerg78 - 15.12.11 - 10:12 Uhr
Beitrag von rosaundblau - 15.12.11 - 10:37 Uhr
Guten Morgen!
Dann wäre ich 50% da, würde aber leider nur 30% leisten. Die gesparte Energie sollte lieber in die Suche nach einem neuen Job investiert werden!
vg rosaundblau
Beitrag von thea21 - 15.12.11 - 10:43 Uhr
Meinst du, dass ist eine gescheite Arbeitsmoral bei Zusage?
Entweder ganz oder gar nicht...
Beitrag von rosaundblau - 15.12.11 - 10:56 Uhr
Hallo!
Das kommt auf die Ausgangssituation an!
Wird "nur" die Arbeitszeit um 50% reduziert, finde ich es ziemlich unverschämt von dem Arbeitgeber ein solches Angebot zu unterbreiten. Da Arbeitsplätze nicht auf der Straße liege ist die Mitarbeiterin ggf. auf den Job angewiesen, an der Stelle wird es dann sogar moralisch verwerflich!
Mein Fazit:
Wäre ich auf den Job angewiesen, es würde NUR die Arbeitszeit um 50% reduziert -Aufgabengebiet bleibt unverändert-, würde ich wie beschrieben handeln und mit Hochdruck einen neuen AG suchen.
Wäre ich nicht auf den Job angwiesen, würde ich ganz klare Worte finden dem AG zu sagen was ich von dem Angebot halte!
Nur zum Verständnis: Ich gehe in diesem Fall nicht davon aus, daß die AN in Vollzeit weit über Tarif bezahlt wurde.
vg rosaundblau
Beitrag von thea21 - 15.12.11 - 11:24 Uhr
Ja, würdest DU.
Wir brauchen nicht über das Vorgehen des AG reden, das hält hier wohl jeder für unverschämt.
Ich aber würde mich niemals dessen Niveau passen. Das könnte ich schon rein ehrenhalber nicht.
Meine Arbeit mache ich vernünftig, so wenig Ego, dies nicht zu tun, hätte ich auch gar nicht.
Oder ich nehme nicht an.
Ein dazwischen gibt es, für mich, nicht.
Beitrag von rosaundblau - 15.12.11 - 12:22 Uhr
Und was ist, wenn nicht annehmen = kein Einkommen bedeutet?
Lieber nicht auf das Niveau des AG sinken und Geld von Vater Staat beziehen? Auf welchem Level befindet sich Dein Ego dann?
Beitrag von thea21 - 15.12.11 - 12:28 Uhr
Mein Ego ist ein ganz großes und es gebietet mir, mich nicht auf das Niveau des AG zu stellen.
Da mein Ego aber ein großes ist, wäre ich auch nicht bereit von Staatskosten zu leben.
Ergo gibt es für mich nur eine Mgl. und die lautet, arbeiten, oder vor drohender Arbeitslosigkeit schon etwas anderes finden.
Sicherlich würde ich aber nicht meine Arbeitsleistung minimieren.
Beitrag von rosaundblau - 15.12.11 - 13:11 Uhr
Darauf würde es hinauslaufen, denn grundsätzlich glaube ich es ist gar nicht so einfach seine Arbeitsleistung mal eben so umzustellen.
Dennoch, wenn ich einkaufen gehe oder eine Dienstleistung in Anspruch nehme, bekomme ich nur soviel wie bereit bin zu bezahlen. Das sollte auch für AG gelten.
Wer nur 30% bezahlt, kann keine 50% verlangen!
Die Realität sieht da leider ganz anders aus, insbesondere bei Frauen.
vg rosaundblau
Beitrag von thea21 - 15.12.11 - 13:14 Uhr
Aber darum geht es nicht!
Es geht darum das ich mich nicht auf eine Stufe mit dem potentiellen AG stellen würde, du schon, ist mir ja klar.
Beitrag von rosaundblau - 15.12.11 - 13:28 Uhr
Inzwischen schon! Denn ob es darum geht oder nicht, aber hier läuft es genau darauf hinaus, es gehören immer zwei Parteien dazu.
Vor ein paar Jahren wäre ich noch vollkommen Deiner Meinung gewesen. Allerdings habe ich, rückblickend auf meinen Werdegang, dazugelernt.
So sei es, ich will auch niemanden in seiner Meinung bekehren.
Letztendlich muss sich jeder mit seinem Handeln selber identifizieren können.
vg rosaundblau
Beitrag von scullyagent01 - 15.12.11 - 11:32 Uhr
Ich wurde mich niemals so weit unter Wert prostituieren.
Eher den Gürtel enger schnallen und weitersuchen.
Scully
Beitrag von demy - 15.12.11 - 12:19 Uhr
"Was bleibt mir anderes übrig - im Moment ist nichts anderes in Sicht also mach ich das erstmal."
Da hat mal wieder das nicht vorhandene "Frauenbusinessgen" zugeschlagen.
Meine Antwort zu solchen AGs (ja tatsächlich schon so geäußert):
Vielen Dank für ihr unterbreitetes Angebot!
Leider muss ich Ihnen mitteilen,
dass ich zu den von Ihnen angebotetenen Konditionen nicht zur Verfügung stehe.
Mit freundlichen Grüßen
(krakelige Unterschrift)
Gruß
Demy
Beitrag von eisflocke - 15.12.11 - 13:25 Uhr
Für 20% wärste wohl auch gegangen, oder? Denn du sagst ja, dir bleibt nichts anderes übrig.
So ausnutzen lassen? Der lacht sich echt ins Fäustchen.Wenn er doch nur 30% zahlen kann, wieso lässt er dich dann nicht auch nur 30% anrücken und alle sind zufrieden!
Aber nee, er will ja an dir verdienen, der nette Arbeitgeber. Dem würd ich was husten.
Beitrag von traumzwerg78 - 15.12.11 - 16:19 Uhr
Hallo,
danke erstmal für Eure Ansichten.
Wie ich schon geschrieben habe, bleibt mir erstmal nichts anderes übrig, da wir das Geld schon brauchen können.
Ich werde dennoch meine Arbeit ordentlich machen, halbe Sachen gibts bei mir nicht.
Außerdem werde ich mit Hochdruck nach etwas anderem suchen.
Das ärgerlichste an der ganzen Sache ist, hätte ich diese Auskunft früher bekommen - versuche schon seit Wochen / Monaten Infos zu erhalten. Dann hätte ich wenigstens die Möglichkeit gehabt mir eher was anderes zu suchen und könnte mir das nun ersparen.
Nun geht die Suche eben jetzt los...
Beitrag von susannea - 15.12.11 - 22:14 Uhr
Du kommst nach der Elternzeit zurück? Oder in Elternzeit?
du wolltest nur Teilzeit?
Vollzeit könntest du deine Stelle wieder haben? Und das volle Geld?
Beitrag von traumzwerg78 - 16.12.11 - 11:40 Uhr
Ich komme aus der Elternzeit zurück und will jetzt nur noch Teilzeit arbeiten.
Die Vollzeitstelle könnte ich wiederhaben, zu welchem Gehalt, das weiß ich nicht - darüber haben wir nicht gesprochen.
Ich ging davon aus, wenn man Vollzeit zurück kommt dann fürs gleiche Geld - daher bin ich bei 50% Arbeit auch von 50% Gehalt ausgegangen.
Beitrag von susannea - 16.12.11 - 11:48 Uhr
So muss es auch eigentlich sein, auf was anderes würde ich mich auch nicht einlassen!
Beitrag von scullyagent01 - 16.12.11 - 13:47 Uhr
Du wirst nie nie wieder auf dein Geld kommen, wenn du dich auf diese Abzocke einläßt.
Ehrlich so nötig kann man das Geld doch gar nicht brauchen, das man sich so über den Tisch ziehen läßt.
Eher würd ich putzen gehen....
Gibt es nicht auch die Möglichkeit diesen AG wegen Lohndumping anzuzeigen?
Gewerbeaufsicht?
Scully
Beitrag von marion2 - 16.12.11 - 20:41 Uhr
Hallo,
das funktioniert anders.
(Lass dich von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht beraten!)
Dein Arbeitgeber ist verpflichtet, dir nach der Elternzeit einen gleichwertigen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Richtig?
Wenn betriebliche Belange nicht dagegen sprechen, ist dein Arbeitgeber auch verpflichtet, dir einen Teilzeitarbeitsplatz zu gleichen Konditionen zur Verfügung zu stellen.
Also bekommst du für deinen Teilzeitplatz nicht 30 sondern 50 %.
Gruß