Frage wegen Nettolohnoptimierung???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von diana1608 - 15.12.11 - 10:54 Uhr

Hallo, ich weiß nicht, ob es Nettolohnoptimierung heißt.

Kann mir jemand sagen, wenn mein Bruttolohn nicht so hoch ist, was der Chef dann noch steuerfrei dazugeben kann?

Hab ich mich jetzt richtig ausgedrückt? Also z. B. Kindergartengebühren etc.

Was mich interessieren würde, ob da auch die Kernzeitgebühren von der Schule mit einberechnet werden können und was noch.

LG und vielen Dank!

Beitrag von elsenbande - 15.12.11 - 12:59 Uhr

Hallo Diana,

ob die Kernzeitgebühren (was auch immer das ist) der Schule darunter fallen musst Du Deinen Arbeitegebr fragen bzw. den Anbieter der das alles für Deinen Arbeitgeber macht.
Bei mir würde das die Hortgebühren betreffen (momentan noch Kiga Gebühren in Höhe von 230€) und die fallen da nicht rein.
Desweiteren gibt es 50€ für Internetnutzung, hier musst Du nur unterschreiben, dass Du zu Hause Internet hast.
Dann gibt es noch die Möglichkeit von Tankgutscheinen + Essensgutscheinen (Sodexo)und Kilometergeld für die Anfahrt zur Arbeit.

Worauf Du aber in jedem Fall achten musst, daß Du einen Ausgleich für die Rente bekommst. Bei uns ist es so, das meine Firma für mich eine zusätzliche Rentenversicherung abgeschlossen hat, da mir ja in Summe dann 400€ Brutto bei der Rente fehlen.

Gruß
Uta