Bereitstellungszins!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von agrokate - 15.12.11 - 11:09 Uhr

Hallo Ihr,

wir wollen ein Haus bauen und stecken gerade in der Verhandlung mit der Bank.
Am Anfang haben sie uns ohne Zinserhöhung eine Freistellung von 6 Monaten angeboten, was uns zu wenig war. Danach auf 9 Monate und jetzt sind wir bei 10 Monaten angelangt.
Wieviel Monate ist denn eigentlich die Regel bzw. wie lange hattet ihr bei Hausbau keinen Bereitstellungszins zu zahlen?

Grüße, agrokate!

Beitrag von ida-calotta - 15.12.11 - 11:21 Uhr

Hallo!

Wir hatten 6 Monate. Warum braucht ihr 10 Monate? Wann wollt ihr denn anfangen?

LG Ida

Beitrag von agrokate - 15.12.11 - 11:27 Uhr

Hallo Ida,

die Baufirma wird voraussichtlich erst im März beginnen können.
Und der letzte Abschlag wird bei unserer Firma erst fällig, wenn wir bereits 4 Wochen in dem Haus wohnen ( dann erst Endabnahme).
Haben Euch die 6 Monate gereicht?
Oft hört man ja von zig Monaten Bauverzögerungen#schwitz!

GLG,agrokate!

Beitrag von ida-calotta - 15.12.11 - 12:43 Uhr

Du weißt aber schon das Bereitstellungszinsfrei heißt das du nur auf den Teil des Kredites noch keine Zinsen zahlst den du noch nicht in Anspruch genommen hast. Wir haben z.B. den Abschlagszahlplan mit der Baufirma anders ausgehandelt und somit nicht schon die Architektenleistung bezahlt sondern erst nachdem die Bpdenplatte gegossen war. Wir hatten eine Bauzeit von 4 1/2 Monaten und haben Anfang Februar damals angefangen.

Beitrag von agrokate - 15.12.11 - 12:53 Uhr

Ja, daß weiß ich!
Heute Nachmittag treffen wir uns mit der Baufirma zwecks Vertragsunterzeichnung, da werde ich wegen den Abschlagszahlungen noch einmal ansprechen.
Ich denke, wir werden eine befriedigende Lösung finde.
Habe nur keine Lust noch zu den zusätzlichen Zinsen noch Bereitstellungszinsen zu zahlen;-)!

Liebe Grüsse,agrokate!

Beitrag von kerstini - 15.12.11 - 12:03 Uhr

Hallo,

wir hatten damals 9 Monate. Hätten aber auch ohne Probleme 1 Jahr bekommen.

Baut ihr denn selber oder lasst ihr bauen? Wir haben alles selbst gemacht und daher wären uns 6 Monate viel zu wenig gewesen.

Meine Freundin baut im Augenblick auch. Im Juli angefangen und am 31.12.11 ist die Übergabe. Spätestens am 1.1.12 müssen sie aus der Wohnung raus sein. Bis jetzt sieht alles prima aus und sie haben auch eine Klausel im Vertrag, das bei verzögertem Einzug alle dadurch entstehenden Kosten durch die Firma übernommen wird. Ich weiß ja nicht ob sowas gang und gäbe ist aber in deinem Fall wäre sowas dann vielleicht auch zu empfehlen?!

Alles Liebe

Kerstin mit Ida #verliebt beim Mittagsschlaf und MADITA, LEO & #stern #stern im #herzlich

Beitrag von agrokate - 15.12.11 - 12:20 Uhr

Hallo,

wir lassen bauen mit einer ortsansässigen Baufirma!
Diese Klausel werden wir auch in unserem Vertrag mit auf nehmen, allerdings lässt sich unsere Firma nur auf Dezember 2012 ein.
Und wie gesagt, fangen sie erst im März an und brauchen laut eigener Aussage 18 Wochen.
Aber leider kann es ja immer zu Verzögerungen kommen.

Danke für Deine Antwort!

GLG,agrokate!

Beitrag von kerstini - 15.12.11 - 12:27 Uhr

Naja aber dann habt ihr ja 10 Monate Zeit! Also die Firma :-)

Und wenn ihr die Klausel mit in den Vertrag aufnehmt dürfte es doch so gut wie keine Probleme geben oder? Selbst wenn es dann mal eine Weile regnet habt ihr normalerweise genügend Puffer. Bei meiner Freundin hatte der Bauleiter auch Angst das der Estrich nicht rechtzeitig trocknen würde und hat dann eben zusätzlich in jeden Raum Heizlüfter aufgestellt. Und wie gesagt da wurde erst am 01.07.11 angefangen das Erdreich auszuheben für den Keller. Übernächste Woche ziehen sie dann endlich ein :-)

Beitrag von nana141080 - 15.12.11 - 18:05 Uhr

Wir haben 6 Monate genommen. Ich habe der IBG damals jeden Tag 2-3x in den "hintern getreten" ;-) damit wir vor Weihnachten drin sind!
Wir haben allerdings alles mit in die Finanzierung genommen, somit haben wir das eh mit Doppelbelastung etc. nicht gemerkt :-)

VG Nana