Irgendwie macht mich das traurig und gehört nicht hier her. Heiligabend :-(

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von anna_os - 15.12.11 - 11:40 Uhr

Juhu ihr lieben...

Nun haben in den letzen zwei stunden die eltern von meinen freund und meine eltern für heiligabend abgesagt, weil beide arbeiten müssen...

Nunja für mich ist heiligabend halt sehr wichtig und ich fands immer total schön mit der familie zu feiern zu reden zu essen und einfach zusammen zu sein. Wir erwachsenen haben uns nichts geschenkt halt nur die kleine die geschenke bekommen hat.

So und nun kommt keiner :-( Wir sind also Heiligabend alleine zuhause mit laura und den baby im bauch #schmoll

Ist doch irgendwie komisch, ich habe noch nie ein heiligabend ohne meine eltern verbracht #schock

Wie verbringt ihr euren heiligabend?

Eigentlich ist das alles ja nicht so tragisch, da am nächsten tag eh alle kommen da laura da 3 jahre alt wird. Aber irgendwie macht mich das schon traurig...

Nunja was solls.

Lg

Anna

Beitrag von nike88 - 15.12.11 - 11:45 Uhr

Ich hoffe nicht im Krankenhaus, die Maus soll bitte vorher kommen oder kurz danach #zitter

Beitrag von patricia76 - 15.12.11 - 11:46 Uhr

Ist vielleicht ungewohnt aber genießt doch die schönen Stunden allein zusammen. Das kann auch so schön sein. Singt ein paar Lieder oder les doch eine schöne Geschichte vor. Oder ihr geht vorher in den Kindergottesdienst. So kann sich eure Kleine auf ein paar Tage Geschenke freuen;-)
Haptsache ihr macht es euch schön. Vielleicht könnt ihr euch auch vorher mit jmd. treffen der auch Kinder hat und die zusammen ein paar Stunden spielen lassen, so kommt keine Langeweile auf.

Liebe Grüße und ein wunderschönes Weihnachtsfest
Patricia

Beitrag von finchen84 - 15.12.11 - 11:48 Uhr

hallo,

das ist wirklich schade.. lass dich mal #liebdrueck

wir feiern hl abend dieses jahr bei uns mit meiner mutter und meinem schwiegertiger.. vermutlich kommt noch ein ganz lieber kunde von meinem mann der im sommer seine frau verloren hat und sonst alleine wäre...

kann aber auch sein das wir kurzfristig absagen müssen weil es los geht.. falls es an hl abend los geht kommen trotzdem alle und feiern dann ohne uns...

mal schauen was passiert..

lg finchen mit theo 38ssw

Beitrag von marie609 - 15.12.11 - 11:49 Uhr

Hallo Anna,

Man ich beneide dich darum dass du mit deiner kleinen Familie alleine sein kannst an Heilig Abend!!!!

Ich würde die Zeit einfach nur Geniessen, bei uns ist das alles nicht so einfach! Wir wohnen in einem Haus mit den Eltern meines Mannes zusammen die unten wir oben!!! Da kann man nichts erfinden um nicht runter zu müssen!!!!! :-(((( Dabei würde ich das soooo gerne geniessen!!! Tja und da wir ja eh zu den Schwiegis müssen und dort dann auch zum Essen eingeladen sind ( kommen dann noch Tante und Onkels meines Mannes und der Opa meines Mannes also Uri von der kleinen) auch zum Essen!!! Ja und damit keiner Beleidigt ist müssen wir dann anschliessend zu meinen Eltern wo es nicht weniger Turbolent zugeht da meine Geschwister 2x Bruder und 2x Schwester mit Kind und Kegel ebenfalls da sind!!! Ist zwar auch schön sooo zusammen zu feiern, aber da wünscht man sich einfach nur noch ruhe wenns vorbei ist!!!! :-( Mag die rumlauferei nicht so gern an Weihnachten!!!! Deswegen kann ich dir nur sagen Kopf HOch geniesse es!!!! :-)))

Und da einen Tag später eh alle da sind ist es doch super, so habt ihr wenigstens den ganzen Tag zusammen und nicht nur ein Paar Stunden am 'Abend!!!

Lg, Marie

Beitrag von gemababba - 15.12.11 - 11:49 Uhr

Hallo

also wir verbringen Heiligabend nur unter Uns , d.h mein Mann und die Jungs , denn sonst wird das alles viel zu viel da die familie sehr groß ist.

Und am 1.Feiertag gehn wir zu meinen Eltern zum essen und alle meine Geschwister kommen auch und die Urgroßoma und dann wird Bescherung gemacht von neuem :-)

Am 2Feiertag gehts dann zur Schmiemu zum essen und am Nachmittag kommt dann die Patentante und dann gehts wieder los :-)

Und dann haben wir mal bis Silvester ruhe und dann ab Januar haben meine 2 kleinsten wieder Geburtstag :-) also feiern wir weiter :-)

LG Jenny

Beitrag von moeppi2004 - 15.12.11 - 11:53 Uhr

Wir sind Heilig Abend immer alleine!

Schön gemütlich wir 3 am Baum...Die Große packt aus...wir probieren sofort alles aus....Der Abend gehört nur uns ohne Stress!

1. + 2. Weihnachten ist dann der Rest dran und das reicht dann auch.

Beitrag von erdbeerfreundin - 15.12.11 - 11:53 Uhr

es ist wirklich nicht so schlimm wie du tust....

ich feiere nach 29 jahren auch das erste mal ohne meine eltern und nur mit meinen freund, bauchzwerg und unseren zwei miezen.

tja...ein neuer lebensabschnitt beginnt...kein grund traurig zu sein....

Beitrag von hexe.kicki - 15.12.11 - 12:02 Uhr

Hallo,

genieß doch einfach die Ruhe.

Wir haben, seit unsere Große da ist, immer Weihnachten alleine gefeiert. Die Familie wird im Advent abgeklappert, da es aber trotzdem immer wieder Theater gab: "Da seit ihr aber viel mehr!/ Dann müsst ihr aber unbedingt hier sein! usw" haben wir beschlossen, die Feiertage zur "familienfreien" Zeit zu machen und wir genießen es. Wir können uns schick machen oder es sein lassen, wir können essen, wann wir wollen, rausgehen wann wir wollen und haben somit die letzten zwei Jahre wunderschöne Feiertage gehabt.

#sonne Grüße
Kicki

Beitrag von 1engel1 - 15.12.11 - 12:04 Uhr

Hallo! Anna!

Ich wäre froh wenn ich nicht allein mit unseren 3 Kindern Heiligabend verbringen müsste. Mein Mann muss arbeiten (12std.)

Zwar haben sich Schwiegereltern erst eingeladen doch das wollte ich nicht. Für mich wären es perfekte Weihnachten wenn mein Mann da wäre. Aber Arbeit muss sein. Ich beneide dich.

LG Silvana 29.SSW

Beitrag von bellina85 - 15.12.11 - 12:30 Uhr

Genieß es doch Heilig Abend mit deiner kleinen Familie allein zu sein. Wenn die Verwandtschaft dann eh am Tag darauf kommt.

Ich werde Heiligabend bei meinen Eltern verbringen, fahr dann immer schon vor dem Mittagessen hin. Wird evtl. das letzte Mal sein, da ich dann mit Zwerg natürlich gern mit meinem Schatz zusammen feiern will.
Mein Schatz ist Heilig Abend daheim (Wir wohnen mit seinen Eltern zusammen in einem Haus).
Ich fahr dann abends, vielleicht so auf acht, halb neun wieder heim.
Und am 25. treffen wir uns dann zusammen bei meinen Eltern zum Gans essen, da ist dann auch meine Schwester mit ihrer Familie da.

Beitrag von risala - 15.12.11 - 15:30 Uhr

Hi,

so unterschiedlich kann man sein...

Wir feiern hl. Abend immer alleine (mein Mann, mein Sohn und ich - nur zum Essen u. Bescherung kommt noch mein Vater) und das ist mir auch wichtig. Ich fand es letztes Jahr furchtbar, an hl. Abend zu meiner Schwiegerfamilie zu müssen - und das nicht, weil ich sie nicht mag. Auch dieses Jahr feiern wir nicht alleine, weil meine Mutter & Oma kommen. Das habe ich akzeptiert, weil unser Sohn ein Jugendzimmer von beiden bekommt - und die möchten verständlicherweise sein Gesicht sehen!

Aber eins weiß ich:

Nächstes Jahr feiern wir wieder allein!

LG
Kim

Beitrag von zahnweh - 15.12.11 - 16:27 Uhr

Hallo,

24.12. und 25.12. mein Kind und ich (zu zweit)
am 26.12. mit Verwandten
zwischen Weihnachten und Silvester mit ihren Großeltern.

Am 24.12. gehen wir zum Friedhof (meine Eltern) und vielleicht in die Kirche.
Am 25.12. bleiben wir gemütlich zu Hause
Am 26.12. bekommen wir Besuch
Am 29.12. fahren wir zu ihren Großeltern
Am 31.12. sind wir entweder zu zweit oder meine Freunde kommen. Das ist noch offen.

Beitrag von gussymaus - 15.12.11 - 17:01 Uhr

ich finde so einen besucherstress am 24. scheußlich... unsere alleinstehende oma ist da, aber die gehört eh dazu. ehr will ich aber auch nicht. alle anderen kommen am 1. oder 2. feiertag.

den 24. verbringen wir so gemütlich wei möglich mit uns alleine, also die oma merkt man kaum.. ist von der pflegeleichten sorte :-) und all die stressigen tanten und die andere oma können später kommen.

ich würde mir da keinen kopf machen. macht es euch gemütlich. ihr habt ein kind, da werdet ihr sicher was zu tun wissen!

#liebdrueck und mit baby im bauch nutz die zeit zum kräfte sammeln... und wenn es dir zu langweilig ist freu dich auf den nächsten tag, das wird schon!

Beitrag von muffy83 - 15.12.11 - 19:27 Uhr

Huhu,

wir sind an Heilig Abend auch nur unter uns, also ich, mein Mann und meine beiden Jungs. Ist unser erstes Weihnachten zu viert :-)
Ich persönlich find es schön wenn nur wir an hl. Abend sind, weil am 1+2 Feiertag kommt sowieso die ganze Familie zusammen.

Lg

Beitrag von babyhuhn - 15.12.11 - 22:42 Uhr

Wollen wir tauschen? Ich biete ne Mutter, bei der man bei jedem Wort aufpassen muss was man sagt, nen Vater der immer kurz vorm Heulen ist weil sie aus finanziellen Gründen nur Kleinigkeiten schenken können (dabei ist das für mich so unwichtig wie nur was-das Schenken meine ich) und nen Bruder der uns alles neidet und sowieso der Meinung ist, jeder andere ist schuld an seiner Arbeitslosigkeit nur er nicht (hat seit Monaten nicht ne einzige Bewerbung geschrieben :-[)! Der einzige Lichtblick ist meine Schwiegermutter, die sich einfach freut an Weihnachten nicht allein sein zu müssen! Und sie tut mir fast ein bisschen leid, die Leidensmienen meiner Familie ertragen zu müssen!
WEnn ich den Mut hätte würde ich allen sagen sie können getrost daheim bleiben, aber das schaffe ich halt auch nicht, schon wegen der Kinder!

Von soher: genieß eure Familienzeit in vollen Zügen!!!! Deine Eltern und Schw.eltern kommen ja nicht weil sie nicht wollen sondern halt aus berufl. Gründen nicht können!

Freu dich auf ein späteres Treffen, an dem alle Zeit haben, familie ist doch nicht an ein bestimmtes Datum gebunden!

In diesem Sinne ein frohes Fest!

LG babyhuhn

Beitrag von butterfinger - 16.12.11 - 09:08 Uhr

Was ist den daran so schlimm?

Mein Mann und ich verbringen unsere Weihnachtstage wie immer fern ab von jedem Trubel.

Wir fahren seit 2000 in ein Romantisches Hotel immer in das selbe. Wir fühlen uns da sehr Wohl. Ich gehe zum Frühstück. Zum Mittagessen und zum Abendessen. Gehen tagsüber im Wald Spazieren oder nehmen ein schönes Wohlfüllbad.

Wir bekomme dort immer Geschichten Vorgelesen und nehmen nach einen Ansager im Kaminzimmer am Weihnachtsbaum.

Wir kommen Erholt und Glücklich nach Hause.
Die Eltern treffen wir dann meist am 4. Advent oder an Silvester.

Sendet einen lieben Gruß