Kündigung, was ist mit meinem Elterngeld?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von krummi81 - 15.12.11 - 12:15 Uhr

Hallo zusammen,

wer kann mir helfen, es ist so, dass ich am 5.4.11 Mutter geworden bin, habe auch EG erhalten. Zum 1-8-11 habe ich wieder angefangen zu arbeiten (neuer Arbeitgeber), dass Eg wurde auf 300€ reduziert.
Nun ist es so, dass ich heute von der Kinderärztin krank geschrieben wurde, und meine Chefin mir kack frech gesagt hat, dass sie das nicht wünscht, ich solle mich anders organisieren! ich bin so erbost über diese Aussage, dass ich nun endlich kündigen werde! (Es sind noch ganz viele Dinge passiert, die ich alle geschluckt habe)
was passiert denn nun mit dem EG, wenn ich selber kündige? Bekomme ich wiueder den vollen Betrag bis zur Vollendung des 12. LM?

Zum Arbeitsamt muß ich doch sicher auch, oder?

LG Pamela

Beitrag von babymaerz2012 - 15.12.11 - 12:35 Uhr

Wer SO leichtfertig seinen Job wegschmeißt hat gar keine Hilfe verdient; hoffe es gibt nix, Leben is eben kein Ponyhof und Arbeiten manchmal auch eben ´doof´.

Sperre wirste ja wohl kriegen #winke

Beitrag von krummi81 - 15.12.11 - 12:41 Uhr

Du wirst ganz schön beldeidigend, das will ich dir mal sagen! Du weißt nicht, was alles vorgefallen ist, das tut hier auch nichts zur Sache. Ich habe lediglich gefragt, ob mir das EG wieder in voller Höhe zu steht, und nicht um Meinung gebeten. Es gibt genug Menschen, die nicht arbeiten wollen, dazu zähle ich bestimmt nicht, man sieht es daran, dass ich nach 4 Monaten wieder angefangen habe zu arbeiten, trotz 2er Kinder. Und bestimmt nicht aus Geldnot, sondern aus Spass an der Arbeit. Ich bin kein Mensch, der Schmarotzt! Aber ich lasse auch so nicht mit mir reden, wie es ein Vorgesetzter meint machen zu dürfen!

LG

Beitrag von babymaerz2012 - 15.12.11 - 12:42 Uhr

Du scheinst fürs Arbeitsleben gar nicht geeignet #rofl #klatsch

Bissl beeinträchtigte Psyche oder wie #kratz

Beitrag von krummi81 - 15.12.11 - 12:44 Uhr

du solltest erstmal ein paar Jährchen arbeiten, um an meine Erfahrung zu kommen!

Beitrag von babymaerz2012 - 15.12.11 - 12:47 Uhr

Ha ha woher willst DU wissen wielange ich schon arbeite, oder wie alt ich bin #rofl #klatsch

Ich bin nicht so blöd wie du meine privaten Daten hier in einem Profil anzugeben #klatsch

Beitrag von frotteemonster - 15.12.11 - 13:46 Uhr

Dann gibt doch gar nichts an bevor du lügst...

aber ich wette dein Alter stimmt doch, denn anders kann ich mir sonst deine unqualifizierten Aussagen nicht erklären.

Beitrag von ohiticawin - 15.12.11 - 14:57 Uhr

schön dass du sich hinter falschen Daten versteckst und arbeitende Leute runtermachst...

wenn du dich nicht preisgeben willst, dann entweder keine Daten oder wenigstens offensichtlich falsche Daten angeben... alles andere ist feige ... wobei ich sowas schon gerne vergleiche mit angezogenen alten Männern, die am FKK-Strand spazieren gehen ...

Im Übrigen durfte ich mich auch ganz schön angehen lassen, als ich mal 2 Tage zuhause bleiben musste weil meine Kleine schwer krank war. Seitdem gehe ich mit einem echt schlechten Gefühl zur Arbeit und kriege gleich die Krise sobald mein Töchterlein ein bisschen hüstelt ... Wenn sich das wiederholt, dass ich trotz meines Anspruchs auf eine gewisse Anzahl von Krankentagen so behandelt werde, wird sich meine Wenigkeit nach einem anderen Job umsehen ...

Beitrag von sassi31 - 16.12.11 - 02:31 Uhr

Und du scheinst dich selber völlig zu überschätzen.

Woher nimmst du dir das Recht, die Lage der TE beurteilen zu dürfen?

Beitrag von skm - 15.12.11 - 13:10 Uhr

hab grad gelesen das du erst 23 bist.. ich glaube das du nicht in der position bist, um dir so ein unverschämtes urteil zu erlauben... krieg du erst mal kinder und hör dir mal die aussagen mancher chefs dann an wenn was sein sollte.

Beitrag von myimmortal1977 - 15.12.11 - 13:23 Uhr

Und ich bin mir sicher, dass DU, gerade DU, die solche Aussagen tätigt, dass mal am eigenen Leib erfahren hat, wie das so ist, wenn Mütter sich vor ihren Arbeitgebern rechtfertigen müssen, wenn sie keine Krankheitsvertretung auf die Schnelle auftun können.....

Und gerade DU weißt, wie das ist, wenn man im Job auf das fieseste gemoppt wird und jeden Tag schon mit Bauchschmerzen die Türklinke zur Abfahrt in die Hand nimmt....

Und gerade DU wirst diejenige sein, die, sollte sie mal in so eine Situation kommen, ihr eigenes Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl so weit untergraben lässt, dass man nur still erträgt und hinnimmt und alles mit sich machen lässt......

Gerade DU, die so weit ihren Mund aufreißt und solche Äußerungen von sich gibt, wirst die Erste sein, die ihre Tasche nimmt und von heute auf Morgen geht......

DU solltest Dich für solche Äußerungen echt in Grund und Boden schämen.....

Beitrag von vanisa - 15.12.11 - 13:37 Uhr

wenn man berücksichtigt, dass die te gar nicht arbeiten müsste, sondern elternzeit mit VOLLEM elterngeldanspruch hätte nehmen können, aber stattdessen freiwillig arbeitet, kann man eigentlich nur zu dem schluß kommen, dass man dir aufgrund dieser aussage wohl ins gehirn gesch...en hat.

Beitrag von babymaerz2012 - 16.12.11 - 08:55 Uhr

Ha ha gar nicht Arbeiten MÜSSTE #klatsch

Ich kann mir bildlich vorstellen, wie grad jemand, wie DU reagieren würde, wenn die TE erzählen würde sie geht 3 Jahre in EZ und muss dann von ALG II leben #rofl

Rafft ihr eigentlich, wie schizophren eure Angaben und Reaktionen sind??!!! #klatsch #rofl

Beitrag von vanisa - 16.12.11 - 10:14 Uhr

es geht nicht darum, 3 jahre in ez zu gehen. die te ist nicht mal 12 monate zuhause geblieben und hat somit lieber selber geld verdient, als das komplette elterngeld (das ihr zusteht!) anzunehmen.

und selbst wenn sie drei jahre nehmen würde wäre es ihr gutes recht. und es ist ja wohl anzunehmen, dass man in diesem zeitraum einen neuen job findet und nicht vom alg2 (und vorher käme auch erstmal alg1 für sie, nur mal so) leben müsste.

ich weiß nicht, was du für ein problem hast, aber ja, es gibt menschen, die einen unglücklichen job aufgeben. vermutlich hast du in der richtung auch ein paar probleme, sonst würdest du nicht so überzogen reagieren. und ich nehme an, du gehst 8 wochen nach der entbindung wieder arbeiten #cool

Beitrag von woodgo - 15.12.11 - 14:38 Uhr

Es geht auf Freitag zu #huepf#huepf

Beitrag von bebbelchen - 15.12.11 - 14:54 Uhr

Sag mal, Du hast doch echt den Knall nicht gehört, oder?
#winke

Beitrag von vwpassat - 15.12.11 - 15:02 Uhr

Geht's Dir gut?

Die TE ist doch keine Langzeitmutter wie sonst hier zu 95%.

Sie ist nach 4 Monaten wieder arbeiten gegangen!!!

Mal angenommen, das ist das 1. oder 2. Mal, dass das Kleinstkind krank ist und die Chefin haut Ihr einen solchen Spruch an den Kopf, wie soll man denn Deiner Meinung nach reagieren?

Und wenn es dazu käme, bekommt sie auch keine Sperre! Da sie ein Kind unter 3 Jahren hat, braucht sie rein theoretisch gar nicht arbeiten!

Die TE würde ich bitten, nicht voreilig selbst zu kündigen. Krank ist krank und wenn die Chefin der Meinung ist , dass es für sie nicht tragbar ist, dann soll die auch diesen Schritt tun.

Beitrag von skm - 15.12.11 - 12:37 Uhr

huhu,

ich würde meine elternzeit wieder voll aufleben lassen.

du hast drei jahre anspruch pro kind in der du nicht kündigen musst.

wenn du wieder voll zuhause bist bekomsmt du auch wieder dein volles elterngeld.

lg skm

Beitrag von babymaerz2012 - 15.12.11 - 12:40 Uhr

Da muss sie erstmal schauen was sie an EZ beantragt und genehmigt bekommen hat und ob der AG nicht JETZT zustimmen muss!

Arbeiten, wie jeder andere auch

Beitrag von sunshine1176 - 15.12.11 - 12:55 Uhr

Sag mal, wer ist dir denn über die Leber gelaufen! Es gibt überhaupt keinen Grund die Verfasserin so anzugehen! Und wenn du schon ungefragt deine Meinung dazu abgeben musst, dann geht das bitte auch in einem anderen Ton!

Beitrag von krummi81 - 15.12.11 - 12:58 Uhr

puhhh, da bin ich aber froh, dass ich das nicht alleine so interpretiert habe#hicks

Beitrag von sunshine1176 - 15.12.11 - 13:09 Uhr

Weißt du, man kann ja anderer Meinung sein, ist ja kein Problem und man kann vielleicht auch den Weg den du wählen möchtest oder bisher gewählt hast, doof finden oder was auch immer!

Aber das alles ist kein Grund jemanden so niederzumachen! Das kann man, wenn man es denn unbedingt möchte, in einem angemessenen Ton machen!

Beitrag von skm - 15.12.11 - 13:14 Uhr

#pro

Beitrag von skm - 15.12.11 - 13:07 Uhr

ist der AG nicht verpflichtert die elternzeit zu genehmigen..
7 wochen vor beginn???

oder täsuch ich mich grad

Beitrag von myimmortal1977 - 15.12.11 - 13:16 Uhr

Was ist denn mit dem alten Job vor Mutterschutz und EZ passiert.... Gibt es den noch?