Gespräch mit Chef

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mama-jana1508 - 15.12.11 - 14:30 Uhr

Bin in einer schwierigen Situation, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich bin seit 4 Monaten Mama, bin in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis. Die letzten 4 Jahre habe ich nicht gearbeitet, ich bin auf Zeit berentet worden. Diese Rente läuft Mitte 2012 aus. Was kommt danach? Meine Überlegung sind: Antrag auf Rentenverlängerung stellen & gleichzeitig 2 Jahre Elternzeit ohne Beschäftigung machen. Oder normal Elternzeit nehmen mit max. 30 Std. die Woche arbeiten. Variante ohne Beschäftigung wäre mir lieber, nicht, das ich nicht arbeiten will, aber mein Kleiner ist dann grad mal 1 Jahr alt & ich möchte ihn erst mit 2 Jahren in den Kiga bringen. Ich habe die kommenden Tage mit meinem Chef ein Gespräch, er will das jetzt klären, wie's weitergeht. Wie soll ich mich verhalten, ohne mir ein Eigentor zu schießen?

Beitrag von kati543 - 15.12.11 - 14:51 Uhr

Warum hast du denne eine Zeitrente? Das ist ja nun nicht unwichtig für den Fall.

Beitrag von mama-jana1508 - 16.12.11 - 08:35 Uhr

Aufgrund körperlicher und phsychischer Krankheit.

Beitrag von rosalinde.x - 16.12.11 - 09:20 Uhr

Hallo,

das hängt von deinem Rentengrund ab und ob der Mitte 2012 noch besteht.
Ein kleines Kind ist kein Grund für eine Rente.

D.h. bleibst du wegen deinem Kind zu Hause --> Elternzeit
Bist du aus dem selben Grund weiterhin arbeitsunfähig wie derzeit --> Antrag auf Rentenverlängerung

Wenn du in der Lage bist zu arbeiten, würde ich Elternzeit vorziehen.
Ob du in der Elternzeit bis zu 30 h pro Woche arbeitest, hängt von deiner Arbeitsfähigkeit (du selbst und der Kinderbetreuung) und den Möglichkeiten / Angeboten deines Arbeitgebers ab.

Liebe Grüße

Beitrag von mama-jana1508 - 16.12.11 - 09:26 Uhr

Ich bin wegen körperl. und phsychischer Beschwerden berentet, die sicher noch weiterbestehen werden. Das ein Kind kein Berentungsgrund ist, ist mir auch klar. Das wäre ja schlimm!
Ob mir mein Ag entsprechende Angebote machen wird, ist fraglich. Wir hatten nach Bekanntwerden meiner Schwangerschaft schon mal drüber gesprochen, da hat er mir angeboten, täglich 2 Std. zu arbeiten. Das ist innerhalb der Elternzeit ja schon wenig. Außerdem bin ich bereits wieder schwanger...

Liebe Grüße