Ausbildung, Bafög?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von happybunny83 - 15.12.11 - 19:39 Uhr

Hallo ihr Lieben.

Heute hatte ich meinen Ausbildungsvertrag in der Post.
Es handelt sich um eine eigenfinanzierte Schulische Ausbildung welche staatlich anerkannt wird. Ausbildungsvergütung erhalte ich nicht.

Ich bin 28 Jahre, alleinerziehend und habe einen Sohn, knapp 5 Jahre. Es ist meine Erstausbildung.

Hat jemand Erfahrung mit der Beantragung von Bafög? Erhalte nur ich Bafög und mein Sohn Alg2? Leider komme ich mit den Bafög Rechner nicht wirklich zurecht und hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße

Beitrag von schwilis1 - 15.12.11 - 20:06 Uhr

bei Bafög kenn ich mich jetzt nicht aus. aber wie sieht es eignetich mit Berufsausbildungsbeihilfe aus? (BAB?) Du kannst noch für deinen Sohn Wohngeld beantragen, und auch für dich!
ich mache ne erstausbildung, allerdings Reha ausbildung, und bekomme BAB und Wohngeld! das sind ein paar Euro mehr als Bafög... aber ich weiß nicht, warum ich BAB bekomme und nicht Bafög...

Beitrag von susanne85 - 16.12.11 - 11:05 Uhr

huhu

bab geht bei schulischen ausbildungen nicht

bei dir wahrscheinlich die ausnahme aufgrund dessen das es über die reha läuft

lg

Beitrag von katze-maggy - 16.12.11 - 07:55 Uhr

BaföG bekommst Du nur für Dich - zusätzlich bleibst Du allerdings im ALG2 Bezug. Als alleinerziehende wird der Lebensunterhalt für Deinen Sohn durch ALG2 sichergestellt - sein Bedarf (Regelleistung + halbe Unterkunftskosten - Kindergeld - Unterhalt/Unterhaltsvorschuß) und für Dich gibt es weiterhin den Mehrbedarf für Alleinerziehende.