Frage an alle Mädchenmuttis

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mausie12 - 15.12.11 - 20:44 Uhr

Meine kleine ist zwar schon 10 aber sie hat jetzt ein paar Kilo abgenommen und die Ärzte meinen das es auch vom Wachstum kommen kann.
Das sie im Moment mehr Energie in der Wachstumsphase verbraucht wie er aufnimmt.
Kann es schon Pupertät sein?

Sie ist jetzt untergewichtig aber innerhalb 3 Wochen 2-3 cm gewachsen.
Ich mache mir schon so meine Gedanken ob es wirklich vom Wachstum sein kann denn eine Essstörung hat sie definitiv nicht.
Sie ist aber ansonsten Topfit und sie wurde auch gründlich untersucht nur eine Darm und Magenspiegelung wurde nicht gemacht.
Kennt das auch jemand oder hat die gleichen Erfahrungen gemacht???

lg mausie12

Beitrag von dominiksmami - 16.12.11 - 10:09 Uhr

Huhu,

das kenne ich von meinem Sohn ( wird in 3 Monaten 11) immer wenn er einen großen Wachstumsschub hat...fällt er kurzfristig unter das Normalgewicht.

Allerdings isst er dann meisten plötzlich extrem viel und holt einiges wieder auf.

Ich denke solange deine Tochter dabei ansonsten fit ist, wird es das Wachstum sein.

Natürlich kann es auch mit der beginnenden Pubertät zusammenhängen, die Mädels die ich kenne haben aber in dieser Phase eher ein wenig zugenommen.

lg

Andrea

Beitrag von dominiksmami - 16.12.11 - 10:10 Uhr

ah vergessen, bei meiner Stieftochter ( heute fast 26 und lange aus dem Wachstum raus) muß es ebenso gewesen sein.

Immer wenn sie wuchs war sie plötzlilch viel zu dünn.

lg

Andrea

Beitrag von mausie12 - 16.12.11 - 10:50 Uhr

Ich danke Dir,das beruhigt mich doch etwas.

lg mausie12

Beitrag von frech1995 - 16.12.11 - 17:03 Uhr

Bei meiner Tochter ist es genau umgekehrt. Wenn sie am Wachsen ist, geht es leider immer zuerst in die Breite, ehe das Längenwachstum kommt.

Beitrag von allesbanane - 16.12.11 - 17:58 Uhr

Hallo Mausie!

Mach Dir mal nicht solche Sorgen...die Kinder können nur eins, entweder wachsen oder zunehmen, die Erfahrung habe ich gemacht.

Meine Tochter war auch monatelang in dem Alter untergewichtig, jetzt hat sie ein wenig zugenommen (sie wird 13), wiegt aber immer noch eher wenig (44 kg bei 165 cm)..aber sie ist halt so wie sie ist :-).

Mein Sohn (gerade 11 J. alt geworden) ist auch ein Spargel und im Untergewichtsbereich lt. Tabelle. Er isst aber wie ein "Scheunendrescher", aber eben sehr aktiv.

Warst Du als Kind auch eher dünn?

Bei Mädchen ist es ja auch so, dass vor Einsetzen der Pubertät ein Wachsstumsschub kommt, das kann dann bis 6 cm in die Höhe gehen in kurzer Zeit. Bei Jungs kommt dieser Schub später, so dass es dann richtig auffällt, dass die Mädchen ihren Klassenkameraden längenmäßig überlegen sind.

Viele Grüße!

#winke

Beitrag von mausie12 - 18.12.11 - 11:06 Uhr

Danke Für eine Antwort und ich hoffe es liegt am Wachstum.
Sie hatte am 01.12 eine Größe von 1,41 m und gestern Abend hatte sie 1,43 m.
Sie hat 5 Kilo abgenommen und wiegt nur noch 27,4 Kilo und sie sieht aus wie ein Streichholz.
Ich bete das es das Wachstum ist denn Essen tut sie auch nicht gerade viel.

lg mausie 12