Hallo,
wünscht sich jemand von Euch als Alleinerziehende ein weiteres Kind und hat jemand hierfür schonmal über die Möglichkeit einer künstliche Befruchtung für Singlefrauen (geht ja z.B. in Dänemark) nachgedacht oder das sogar schon durchgeführt oder käme so etwas für Euch niemals in Frage?
LG, Youka
Alleinerziehend und Kinderwunsch?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von youka - 15.12.11 - 20:55 Uhr
Beitrag von silbermond65 - 15.12.11 - 21:26 Uhr
Ich wollte immer 4 Kinder .Bin alleinerziehend und habe 3.
Ein Kind absichtlich in dieser Situation zu bekommen ,ohne Partner, wäre für mich nie in Frage gekommen.
Ich finds ziemlich egoistisch.
Beitrag von maschm2579 - 15.12.11 - 21:34 Uhr
Hallo,
ich hätte sehr sehr gerne noch ein Kind. Ich lebe ein tolles Leben, habe eine super Tochter, stehe voll auf eigenene Beinen und bin finanziell unabhängig. Platz ist genug und ein Zimmer ist übrig...
...ABER ich würde nicht noch ein Kind in diese Welt setzen als alleinerziehende. Ich finde die Verantwortung jetzt schon enorm und für noch ein kind möchte ich diese nicht tragen.
Bin aber nicht dagegen oder würde jemanden verurteilen der sich dafür entscheidet. Ich finde es nur nicht gut wenn man 5 Kinder und 5 Väter hat und sich vom Staat durchfüttern lässt. So a la Mitten im Leben auf RTL
Beitrag von la-fee - 15.12.11 - 23:51 Uhr
Hallo!
Ich wollte dir gerade eine PN schreiben, aber das geht nicht, weiß nicht warum?
Wenn du Lust hast, schreib mich doch an, ich würde dir gerne was erzählen!
Würde mich freuen, glg Anna
Beitrag von burny - 16.12.11 - 07:30 Uhr
Ich befürwürte deine Idee.
So schlimm ist es nicht Alleinerziehend zu sein und mit zwei Kindern auch gut machbar, wenn man vorher weiß das man es sich leisten kann, wie in deinem Fall.
Wobei ich bedenken über die Kosten hätte... also was den Weg bis zur Schwangerschaft angeht.
Auch wenn mich jetzt manche steinigen werden, aber es gibt doch auch einfachere Möglichkeiten....
lg burny
Beitrag von babylove05 - 16.12.11 - 13:47 Uhr
Hallo
für mich käme es nicht in frage , ich finde einfach ein Kind hat auch des recht auf beide Elternteile ( auch wenn es leider immer wieder vorkommt des eins der elternteile des nicht so sehen ) . Aber bewusst alleine alles zumachen .. nein ... ich fände es viel schöner solche dinge mit den Patner zuteilen . Ich hab die Schwangerschaft , und auch den rest jetz mit meiner Tochter alleine gemeistert ( da mein Patern in den USA ist , vorher in Afghanistan war ) . Da muss ich sagen war die ss mit meinen Sohn schöner , da mein jetz Ex-Mann an meiner seite war und des ganze schön mit erlebt hat , man konnte alles so toll teilen .
Vorallem was ist wenn du doch noch ein Partner findest mit dem du dann doch lieber eine Familie haben möchtest , logo ist des Kind dann auch ein teil der Familie , aber für mich kämen z.b auch nicht mehr als 2 kinder in frage .
Aber jede muss dies selber entscheiden , ich find es eigtlich schade des die Deutschen behörden so verklemmt sind ( ich weiss geht um den Unterhalt und so ) des man hier als Single nicht Adoptieren kann oder sich Künstlich Befruchten kann .
Lg Martina
Beitrag von zahnweh - 16.12.11 - 16:15 Uhr
Hallo,
wollen schon, aber nicht bewusst alleinerziehend bzw. nicht ohne etwas über den Vater zu wissen.
Klar, es geht alles und man kann sehr vieles schaffen. Mehr als ich mir je erträumt habe, wurde machbar.
Aber meine ist jetzt 4 Jahre. Kontakt zum Vater besteht nicht. Aber es ist trotzdem schön ihr wenigstens ein bisschen was erzählen zu können. Wie er aussah oder was sie von ihm hat usw. Für sie ist es auch wichtig zu wissen, dass sie einen Papa hat. Der ist zwar nicht präsent, aber es gibt ihn und ich kann ihr etwas über ihn sagen.
So viel zum leiblichen Vater.
Einen sozialen Vater hat sie nicht. (also ich hab keinen Partner).
Ich lehne künstliche Befruchtungen nicht generell ab. Z.B. dann wenn der leibliche Faktor gezeugt wird, aber der Vater der rechtliche und soziale Vater die Vaterrolle übernimmt, könnte ich mir das vorstellen.
Beitrag von coolkittycat - 19.12.11 - 18:32 Uhr
Ich konnte mir ein Leben ohne Kind nicht vorstellen. Wenn ich bis 35 nicht den richtigen Mann gefunden hätte, wäre ich sicherlich über solche Wege nachgedacht. Ich kann es also gut verstehen. Alles Gute
Beitrag von kruemel.01 - 23.12.11 - 03:43 Uhr
also ich und mein freund wir wollten immer ein 2. kind. als es geklappt hat, habe ich eine woche vorher herausbekommen das er seit 1 1/2 jahren kontakt zu einer bestimmten person hat und auch ziemlich pervers. (habe bilder auf seinen rechner gefunden). genau zu der zeit blieb meine periode aus.
jetzt bin ich schwanger und wir wollten wegen dem baby zusammenbleiben.
er hat mir versichert er bricht jeglichen kontakt ab.
gestern habe ich wieder eine mail gefunden mit ziemlich eindeutigen sätzen, das es im prinzip jetzt heimlich weitergeht.
ab heute bin ich alleinerziehend, schwanger und ich muß ehrlich sagen, mir persönlich ist angst und bange ob ich das alles schaffe und würde mir das freiwillig nicht zumuten.
lg
Beitrag von raquel1975 - 15.01.12 - 10:36 Uhr
Hallo Youka,
ich habe zwar noch kein Kind, bastle noch an dem ersten. Aber ich kann dich verstehen. Ich selber bin 36 Jahre, Single und habe einen ausgeprägten Kinderwunsch. in den letzten knapp 4 Jahren hab ich nach einem Partner gesucht und nicht gefunden. Deshalb nehme ich meine Familiengründung selber in die Hand (wenn auch nicht über eine Klinik). Ich werde keinen aktiven Vater haben, aber ich kenne den "Erzeuger" und seine Macken
und das Kind könnte ihn kennenlernen. Das war mir wichtig.
Man kann sich auch als Single-Frau in Deutschland einer künstlichen Befruchtung unterziehen. Es gibt einige Kliniken/Praxen, die dies durchführen. Es ist ja nicht verboten, nur leider in einer rechtlichen Grauzone. Da die behandelnden Ärzte auf Unterhaltsforderungen verklagt werden könnten, wird eine Behandlung von Single-Frauen in Deutschland größtenteils abgelehnt.
Viele Grüße
Raquel
