Huhu,
nach den ganzen Vorspeise-Threats muss ich mal fragen:
Brauche ich unbedingt eine Vorspeise an Heiligabend?
Die Schwiegereltern samt Schwager kommen Heiligabend und bleiben bis zum 1. Weihnachtsfeiertag.
Heiligabend gibts das Traditionsessen meiner Familie: Schnitzel mit Kartoffelsalat. Mache sogar zwei verschiedene Sorten Salat. Als Nachtisch gibts lecker marinierte Apfelspalten aus dem Ofen mit Vanilleeis. Brauch ich da noch ne Vorspeise?
Am ersten WF mache ich Rindfleisch mit Meerrettichsoße und später noch Kuchen. Das reicht doch, oder?
Finds eh schon heftig, habe die zwei Tage da, bin schwanger, habe Probleme mit dem Ischias und darf an Weihnachten nur in der Küche stehen...
LG
Patricia
Brauch ich unbedingt eine Vorspeise?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ulala-1980 - 15.12.11 - 22:10 Uhr
Beitrag von thalia.81 - 15.12.11 - 22:56 Uhr
Ich finde ja auch, dass die Vorspeise völlig überbewertet wird
Mal Hand auf' s Herz: Wir essen die ganzen Tage eh genug 
An Heilig Abend gibt es hier auch keine Vorspeise, find eich bei Raclette auch irgendwie affig
bei Kartoffelsalat genauso.
Für den 1. Feiertag überlege ich gerade aber tatsächlich, ob wir doch eine machen, da gibt es im Hauptgang auch "nur" Lachs und kein fettes Vogelvieh
Aber wir sind bislang eh so was von planlos...
Abgesehen davon wird Schwiemu dir doch helfen? 
LG
Beitrag von ulala-1980 - 15.12.11 - 23:07 Uhr
Also die Schwiegerleute kommen Heiligabend um 17:00 Uhr, da ist ja alles mehr oder weniger schon fertig.
Der Kuchen für den 1. WF muss auch über Nacht in den Kühlschrank, also mache ich den auch an Heiligabend alleine. Na ja, der geht schnell. Jamie Olivers Cheesecake
Auf jeden Fall macht die Schwiegermutter immer eine Suppe vor dem Essen und der Schwiegervater ist da auch total scharf drauf. Aber na ja, ich mache das Essen, da gibts was ich mag hihi.
Beim Rindfleisch hilft sie mir sicher.
Ohhhh ich hätte auch so gerne Raclette gemacht, aber wir sind dann 5 Erwachsene und unser Tisch ist dann zu klein mit dem Gerät drauf.
Lachs ist auch super. Was machst du dazu? Da würde ich glaube ich nen Salat oder eine schöne Suppe vorher machen.
LG
Beitrag von anarchie - 16.12.11 - 08:11 Uhr
Hallo!
Nö, ich finde nicht.
Wer soll denn das immer Alles essen?
Frühstück, Mittag, Dessert, kaffee und kuchen, dann wieder Abendessen...
ich mache jedenfalls Keine.
lg
melanie
Beitrag von ulala-1980 - 16.12.11 - 12:54 Uhr
Also ich würde das alles essen, ist aber besser, wenn ichs nicht mache 
LG
Patricia
Beitrag von zahnweh - 16.12.11 - 10:04 Uhr
Hallo,
wir machen keine Vorspeise. Gab es auch bei meinen Eltern nicht. Hatte durchaus seinen Vorteil: so aßen wir alle den liebevoll zubereiteten Hauptgang 
Nachspeise war unterschiedlich. a) spontan b) wenn zum Beispiel eine besondere Eisrolle im Angebot war c) wenn die meisten nach dem Hauptgang noch Platz hatten.
Genascht wurde sowieso die meiste Zeit, da ein Keksteller da stand. (nach Weihnachten wollte keiner mehr Kekse)
Für dieses Jahr werd ich vermutlich ein Eis kaufen. Aber nur servieren, wenn uns danach ist (sind zu zweit: mein Kind und ich).
Beitrag von ulala-1980 - 16.12.11 - 12:54 Uhr
Also meine Nachspeise ist ja gaaaanz easy, Bratäpfel für Dummies sozusagen hihi. Aber vielleicht hole ich auch eine Eisbombe oder sowas für den ersten Weihnachtsfeiertag.
LG
Patricia