Hier erstmal unsere Geschichte
Mein sohn kam bei 34+2 mit 1865g und 42 cm.Er musste 3 Wochen im Krankenhaus bleiben.Wir hatten eigentlich nie Probleme mit ihm alles war gut.Naja und nun ist er 16 monate alt quietschfedel.Ein richtiger Wirbelwind der sich auch überall hochzieht krabbelt und alles gut gebrauchen kann,kinder halt.Aber was mich halt wundert ist das er auch nicht mama oder so sagt und laufen tut er auch nicht...wenn ich ihn an die hand nehme zieht er die beine nach vorne hoch oder nach hinten. Wann haben eure frühchen denn angefangen zu laufen? in welcher ssw kamen sie und wie schwer usw waren sie?
ich danke euch eure Blondi
Frage wegen laufen und sprechen!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von blondi092 - 16.12.11 - 00:05 Uhr
Beitrag von ce76 - 16.12.11 - 06:38 Uhr
Unser Tochter kam bei 33+5 mit 2320 gr. und 43 cm zur Welt. Sie musste 5 Wochen im Krankenhaus bleiben, da sie ein Loch in der Lunge hatte und extrem viel Wasser eingelager. Sie verlor in den ersten 2 Tagen 405 gr. Trotzdem denke ich die Kleine ist unter den Frühchen eine Ausnahme, denn Sie hat ihre ersten Schritte bereits mit unkorrigierten 11 Monaten, auf den Tag genau, gemacht. Alle fanden es total putzig da sie gerade mal 69 cm gross war.
Bereits mit 7 Monaten konnte sie sich von alleine hinsetzen und 4 Wochen später auch krabbeln. Und ein Hingucker war dann mit 13 Monaten und 3 Wochen, da ist sie ab da jeden morgen mit dem Laufrad ihren grossen Bruder zum Kindergarten bringen.
Aber wie gesagt, das ist eine Ausnahme.
Sprechen wollte sie dagegen erst mit 17 Monaten.
Gruss Christine mit
Katie 33+5 und Phillip 35+6
Beitrag von jasifrosch - 16.12.11 - 11:11 Uhr
Hallo!
Vergleiche verunsichern jede Mutter. Ich kenne dies nur zu gut. Unser Umfeld vergisst auch sehr gerne, dass meine Maus ein Frühchen ist.....
Greta kam bei 30+4 zur Welt mit 1340g/ 39 cm.
Entlassen aus der Klinik bei 35+2 mit 2070g/ 44cm
Greta war am ET vor 1 Monat 10,6 kg schwer und 78 cm groß.
Laufen kann sie seit ca. 1 Woche frei (korrigiert also bei 13 Monaten).An den Armen ist sie nicht gerne gelaufen. Habe sie dann gelassen. Zunächst wechselte sie krabbeln und laufen an Gegenständen entlang ab um ihr Ziel zu erreichen. Und seit einer Woche sieht die stolze Mutter ihr Mädel kurze Strecken frei laufen ( meistens mit Kuscheltier oder so in der Hand, was "Halt" gibt")
Wörter die gesprochen werden:
Mama,
Amma (=Oma),
da (was ist das? da will ich hin!),
eins (ich sage immer Du bist meine Nummer eins zu ihr!),
all (heißt keinen Hunger mehr, Badewanne ist leer, Kiste/ Tüte ist leer)
..................Papa/ Opa warten sehnsüchtig auf eine Ansprache.
Ich war ein reifgeborenes Kind und habe ein jüngere Schwester. Während ich früher sprach und einen größeren Wortschatz hatte....war meine Schwester motorisch immer flinker.
Gib Deinem Kind Zeit, dann lernt es alle Dinge in seinem Rhythmus.
LG
Jasifrosch
Beitrag von loewe2010 - 16.12.11 - 13:28 Uhr
Meine Maus kam bei 32+5 und läuft seit ca. 4 Wochen frei (also korrigiert 13 M). Davor ist er mit seinem Laufwagen durch die Gegend geheizt.
Aber vergleichen bringt nichts. Der Sohn eines Bekannten ist erst mit 22 Monaten gelaufen und der war kein Frühchen und Quietschfidel.
Aber reden ist bei uns nicht so wirklich vorhanden. Alles ist irgendwie ein Dau (wobei es bei einm Ball häufiger benutzt wird). Mama und Papa wird auch nicht gesagt. Auto wird mit brrr nachgemacht. Da gehört auch noch zum Wortschatz und dann hört es auch schon auf.
Ich fange langsam an, es alles gelassen zu sehen. Mit dem Laufen dachte ich auch, daß es noch dauert. Auch weil er die Beine immer hochgezogen hat, wenn ich ihn hinstellen wollte. Und dann von einem Tag auf den anderen läuft er frei. Das mit den Beine hochziehen macht er übrigens immer noch, wenn er nicht will.
Lg Loewe mit Zwergmaus (32+5 mit 1220g)
Beitrag von bobinha - 16.12.11 - 13:54 Uhr
Hi
Mein Großer war auch ein langsamer. Er ist kurz vor seinem 2. Geburtstag gelaufen. Gerdet hat er bis dahin höchstens Mama, Papa und glaub ja und nein. Inzwischen ist er 2,75 und bekommt den Mund nicht mehr zu. Er redet nicht alles sehr deutlich, aber redet schon Sätze. Verstehen tut er eigentlich alles. Wörter kann ich auch nicht mehr zählen. Das hat er aufgeholt. Motorisch lässt er sich nach wie vor Zeit. Das heißt er hüpft noch nicht. Kann ich gut mit leben.
Für das, dass er noch kein Jahr läuft hat er eine super Ausdauer. Zumindest mit der richtigen Motivation. Er ist anfangs auch nicht wackelig gelaufen, sondern gleich sehr sicher. Denke, dass er dadurch länger gebraucht hatte, weil er mehr Sicherheit brauchte. Mein Bruder nennt ihn deshalb manchmal: "Das mutigste Muttersöhnchen."
Er kam in der 26. SSW mit 950g.
Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Ich-spiele-laut und kleinem Mr. Ich-turn-auf-der-Mama
Beitrag von manujoel - 16.12.11 - 20:55 Uhr
Hallo,
unser Kleiner kam in der 35 Woche zur Welt mit 1735g und 44cm. Nun ist er 13 Monate alt ( unkorigiert ) und läuft schon, was mich total stolz auf ihn macht. Mama sagt er seit ein paar Monaten.
Allerdings ist er spät gekrabbelt und konnte auch erst mit 9 Monaten sitzen.
Manchmal kanns ganz schnell von einem Tag auf den anderen.
glg