Lohnsteuerkarte??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mare88 - 16.12.11 - 09:08 Uhr

Hallo,

mein neuer Arbeitgeber will eine Lohnsteuerkarte von mir haben. Ich dachte die gibt's nicht mehr. Was könnte der denn da wollen??

Gruß
Mare88

Beitrag von zwillinge2005 - 16.12.11 - 09:15 Uhr

Hallo Mare88,

die Lohnsteuerkarte von 2010 ist auch für 2011 und 2012 gültig. Du bekommst Sie von Deinem alten Arbeitgeber. Solltest Du für 2010 keine bekommen haben (weil Du seit Jahren nicht sozialversicherungspflichtig Erwerbstätig warst (soll bei Urbia häufig vorkommen) musst Du Dich an das Einwohnermeldeamt oder Finanzamt wenden (ich weiss leider nicht, ob das überall gleich ist - ich bekomme sie seit 20 Jahren ohne Aufforderung zugeschickt....)

LG, Andrea

Beitrag von mare88 - 16.12.11 - 09:39 Uhr

Danke Dir!

Muss ich wohl mal beim Einwohnermeldeamt anrufen.

Gruß
Mare88

Beitrag von ujn1 - 16.12.11 - 11:37 Uhr

Hi,

falls Du sie noch hast, gilt weiter die Lohnsteuerkarte aus 2010 (das war die letzte).

Ansonsten ist seit diesem Jahr das Finanzamt und nicht mehr die Gemeinde dafür zuständig, sogenannte Ersatzbescheinigungen auszustellen. Antragsvordrucke dafür findet man im Internetauftritt der Finanzverwaltung des jeweiligen Bundeslandes oder auch über google. Antragstellung ist schriftlich möglich und die Bescheinigung kommt dann normalerweise innerhalb weniger Tage.

LG