Hallo,
welchen Stundenlohn habt Ihr mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung bei einem 50%-Job als Bürokraft?
Arbeitszeit wären ca. 20 Stunden/Woche.
Wenn's wichtig ist: In den alten Bundesländern/Südwest-Deutschland.
Gruß,
Stundenlohn für 50%-Beschäftigung als Bürokraft?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sternchen7778 - 16.12.11 - 10:01 Uhr
Beitrag von bebbelchen - 16.12.11 - 10:09 Uhr
Hallo,
20 Stunden/Woche, mittelständisches Unternehmen, südliches Bayern, 2.050,- € brutto, entspricht einem Stundenlohn von ca. 25,- €
Gruß,
b.
Beitrag von thea21 - 16.12.11 - 10:16 Uhr
Für eine BüroHILFE!?
Halt ich für ein Gerücht.
Und ich bin Verfechter guter Löhne.
Beitrag von bebbelchen - 16.12.11 - 10:17 Uhr
Von Bürohilfe war doch gar nicht die Rede, oder? Sie hat geschrieben "Bürokraft mit kaufmännischer Ausbildung"
(oder hab ich da was falsch interpretiert?)
Beitrag von thea21 - 16.12.11 - 10:19 Uhr
Naja Bürokraft asoziiere ich jetzt damit.
Vielleicht ist meine Annahme falsch, aber so heißen bei uns die Hilfskräfte, die sich um Ablage und Post kümmern.
Beitrag von bebbelchen - 16.12.11 - 10:30 Uhr
okay 
Bei uns ist jeder, der irgendwie im Büro arbeitet eine "Bürokraft", auch die Chefsekretärin oder die Personalsachbearbeiterin etc.
Hilfskräfte für Ablage und Post oder so was heißen bei uns dann "Bürogehilfin" oder so.
Beitrag von thea21 - 16.12.11 - 10:11 Uhr
Sollte der Stundenlohn bei Voll und Halb nicht der gleiche sein ? 
Die Frage ist, ob die Erfahrung und der Berufsabschluss wichtig sind für Bürohilfstätigkeiten.
Beitrag von sternchen7778 - 16.12.11 - 11:55 Uhr
bürokraft ist für mich jemand, der den job eines bürokaufmannes macht, sich aber nicht so nennen darf, weil er eine kaufmännische ausbildung in einem anderen beruf gemacht hat. also nicht nur post sortieren und kaffee kochen
Beitrag von thea21 - 16.12.11 - 12:22 Uhr
So weit gehen die Interpretationen auseinander 
Könnte also durchaus eine Einzelhandelskauffrau diesen Job machen......oder!?
Wäre dann, in deinen Augen, eine Bürokraft, richtig?
Mit gerechtfertigtem Stundenlohn von Bebbelchen?
Beitrag von sternchen7778 - 16.12.11 - 13:38 Uhr
OK, mit den eigenen Waffen geschlagen.
Bei anderen kaufmännischen Ausbildungen hab' ich an Industriekaufmann, Bankkaufmann, Speditionskaufmann etc. gedacht.
Hmm, sollte ich die ganze Diskussion nun löschen lassen und mit neuer Definition neu starten
Vielleicht krieg' ich ja aber auch so noch antworten. Wenn nicht nehm' ich die Vorgabe von Bebbelchen als Grundlage. Vielleicht findet sich ja ein Chef, der's zahlt...
Beitrag von miau2 - 16.12.11 - 17:45 Uhr
Hi,
hier wurden Versicherungskaufleute gesucht (als eine mögliche Ausbildung). Gehalt wären bei 50% 1.250 brutto gewesen (Basisgehalt bei 100% halt 2500)f.
Einstiegsgehalt wohlgemerkt. Weiterentwicklung (bei entsprechenden Leistungen) definitiv möglich, wer gut ist erhält die erste Gehaltserhöhung nach der Probezeit, und ein nicht garantierter Bonus (u.a. von der eigenen Leistung, aber auch der Firmenleistung - nicht willkürlich festgelegt, sondern nach festen Vergaberegelunen) kommt noch jedes Jahr oben drauf.
Dazu Essenszuschuss (wer will) und bAV, außerdem mehr Urlaub als gesetzlich vorgeschrieben.
Viele Grüße
miau2