Hallo! Wir sind in der 24. SSW. Also am heiligen Abend feiert unser Baby im Bäuchlein schon mit. Wollte euch fragen, wie ihr Weihnachten verbringt. Besonders gefragt sind Muttis, die schon Kinder haben. Ladet ihr eure Familie am heiligen Abend ein( Eltern und Schwiegereltern?) Habe meine Eltern zu uns ins Haus eingeladen und auch die Schwiegereltern. Haben bereits schon Kinder( 9 und 11). Da wir für Fahrräder zusammenschmeißen, dachte ich, ich könnte alle zusammen einladen, damit die Kinder am 1. Weihnachtstag nicht bei einem Großelternteil in die Röhre gucken müssen. Nun haben uns die Schwiegereltern abgesagt, es wäre zu stressig?! und nur meine Eltern kommen! Finde ich schade. Zumal die Kinder am 1. Weihnachtstag bei den anderen Großeltern nichts mehr bekommen, evtl. das Geld für das gemeinsame Geschenk( Fahrräder). Ist es bei euch auch so kompliziert???
Weihnachten
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von andreaal - 16.12.11 - 10:26 Uhr
Beitrag von carrie23 - 16.12.11 - 10:32 Uhr
Meine Eltern wollen Hl. Abend nirgendwo hin, wir wohnen ca 10 Minuten auseinander, und dafür hab ich Verständnis.
Wir wollen an Hl Abend auch unsere Ruhe und in Ruhe feiern und wenn ich dann erstmal Platz für 10 Leute schaffen müsste und dann auch noch abwaschen fänd ich das stressig.
Normal feiern meine Eltern, wir und meine Schwester, Schwager und Neffe am 1. Feiertag zusammen ( dieses Jahr nicht mein Mann hat Schicht an allen drei Tagen ) und das ist auch immer sehr schön.
Sie gucken ja nicht in die Röhre denn Geschenke werden ja am Hl Abend verteilt.
Schwiegereltern hab ich in dem Sinn nicht, keinen Kontakt.
Vorletztes Jahr hab ich meinen "Cousin" eingeladen ( Neffe vom Stiefpapa ) damit er nicht alleine feiern muss, war ganz schön ich mag ihn auch ausgesprochen gerne obwohl er gute 15 Jahre älter ist als ich und dementsprechend andere Wertvorstellungen.
Beitrag von andreaal - 16.12.11 - 10:44 Uhr
Und wann feierst du mit deinen Schwiegereltern? Wechselt ihr euch ab, am 1. Weihnachtstag zu lädst du ein, am 2. Weihnachtstag kommen die Schwiegereltern? Mein Mann und ich bekommen im April unser 1. gemeinsames Kind und ich hoffe, das es später nicht in ein Chaos endet mit den Besuchen, weil ja jeder mit dem Baby( das 1. Enkelkind der Schwiegereltern) Weihnachten feiern möchte...
Beitrag von carrie23 - 16.12.11 - 11:00 Uhr
Also meine Eltern lieben meine Kinder, aber sie wollten a uch nicht mit uns feiern als der Große geboren ist.
Sie wollen lieber an hl Abend in Ruhe zu zwei feiern.
Euer Kind kommt ja so in April/ Mai zur Welt...da haben die Schwiegereltern sicher schon hundertmal euer Baby besucht und unbedingt Weihnachten zusammen feiern wird da auch nicht zwingend notwendig sein.
Außerdem...wollt ihr Weihnachten nicht dann auch als kleine, eigene Familie begehen?
Du wirst vielleicht stillen, hast noch ein größeres Kind und dann willst du zwischen Weihnachten feiern, Essen, Stillen, Windel wechseln ( vielleicht hast du so ein Schreikind wie mein Großer war ) auch noch die Leute bewirten?
Würd ich mir nicht antun, das mache ich wenn die Kinder größer sind gerne ( und wenn wir ne größere Wohnung haben ) aber jetzt wo sie so klein sind mag ich das nicht unbedingt
Beitrag von andreaal - 16.12.11 - 10:49 Uhr
Sorry. Hatte den Satz mit deinen Schwiegereltern übersehen!
Beitrag von pocahontas60 - 16.12.11 - 11:02 Uhr
Hallo,
bei uns ist es Gott sei Dank immer unkompliziert.
Heilig Abend gehört nur uns 4en, das war früher bei uns zu Hause schon so.
1. und 2. Weihnachtstag sind wir bei meinem Bruder oder bei meinem Schwiegervater. Da schliessen wir uns vorher kurz, wer wann wohin kommt.
Meine Mutter wohnt leider zu weit weg (600km) um sie an Weihnachten zu besuchen. Wir skypen dann über die Feiertage. Die Kinder zeigen ihr die Geschenke und man quatscht halt so noch ein bisschen. Besser als nichts.
Letztes Jahr war es wegen dem Wetter etwas kompliziert. Fahren wir da hin oder lassen wir uns besuchen oder doch nicht...?
Also bei uns ist es allein wegen der wenigen Verwandtschaft schon sehr einfach
LG poca
Beitrag von 280869 - 16.12.11 - 11:08 Uhr
Wir 2 Erwachsenen und unsere 3 Kinder 19,15,11 feiern immer bei uns, es kommen am 24 zu Besuch:
-Oma die gerade bei uns wohnt
-meine Eltern,
-Mein Mann seine Eltern
-mein Mann Seine Geschwister mit Mann/Frau
-meine Geschwister mit Mann /Frau
-unsere Neffen und Nichten teils mit Mann/Frau/Kind
Es ist trubel, es ist ab und zu mal laut(lustig) aber auch besinnlich wenn alle zusammen singen. Und es ist schööööööönnnn
VG 280869
Beitrag von sunflower.1976 - 16.12.11 - 11:12 Uhr
Hallo!
Meine Eltern wohnen leider 300km entfernt. Heilig Abend werden wir überwiegend alleine feiern, auch wenn wir mit meinen Schwiegereltern in einem Haus wohnen. Das hängt aber nicht mit unserem Verhältnis zueinander zusammen, sondern mit den unterschiedlichen Gottesdienst-Zeiten (wir gehen um 16 Uhr in den ev. Familiengottesdienst und meine Schwiegermutter um 18 Uhr in die kath. Messe). Zeit für Essen und Bescherung wäre nicht, wenn wir warten, bis alle zuhause sind.
Nach der Bescherung gehen wir zu meinen Schwiegereltern, die Kinder bekommen dort ihre Geschenke und wir unterhalten uns bei einem Glas Wein und ein paar leckeren Kleinigkeiten.
Am 25. essen wir mittags bei meinen Schwiegereltern und dann fahre ich mit den Kindern zu meinen Eltern (mein Mann muss arbeiten).
Meine Eltern waren mal über Heilig Abend hier. Meine Schwiegereltern waren dann aber nur kurz bei uns. Sie haben immer Angst zu stören, wenn meine Eltern da sind. Sie verstehen sich gut, aber sie wissen, dass ich meine Eltern eher selten sehe.
Euer "Geschenke-Problem" würde ich so lösen, dass Die Großeltern zusätzlich ein Buch oder eine andere Kleinigkeit am 1. Feiertag schenken. Dann bekommen die Kinder auch dort etwas. Und das Zusammenschmeißen des Geldes kann man ihnen ja erklären.
LG Silvia
Beitrag von una75 - 16.12.11 - 11:13 Uhr
hi
bei uns ist es seit ein paar jahren immer gleich. am 24. dez. feiern wir bei den schwigereltern mit geschwister von meinem mann.
am 25. dez. mit meiner familie, wir sind in zwischen 8 erwachsene und 6 kinder. da sind wir immer im wechsel bei meinen eltern, bei meinem bruder, bei uns oder wie dieses jahr bei meiner schwester.
am 26. dez. waren wir die letzten jahre noch bei meiner grossmutter mit der ganzen sipschaft meiner mutter. machen wir jetzt nich mehr, weils für alle einfach stressig war. dieses fest haben wir jetzt schon im oktober und das ist super so.
für uns alle stimmt es so und wenn mal jemand in den ferien ist oder grad keine lust hat zu kommen, was sehr selten bis nie vorkommt, wird das akzeptiert und auch ein bisschen drüber gelästert
.
lg una
Beitrag von clementi - 16.12.11 - 12:37 Uhr
Hallo,
seit ich von zu Hause ausgezogen bin, habe ich Heiligabend bei meinen Eltern verbracht, erst alleine, dann mit meinem Mann und meiner Tochter.
Die Schwiegereltern wurden am 2. Weihnachtstag besucht. War mir allerdings am Ende zu viel, weil die gut 400 km weg wohnen.
In diesem Jahr kommt mein Freund das erste Mal mit zu meinen Eltern 
Von jedem gab es ein Extra-Geschenk für meine Tochter, da immer 3x Bescherung war (Heiligabend bei meinen Eltern, 1. Weihnachtstag zu Hause, 2. Weihnachtstag bei den Schwiegereltern).
GLG
Beitrag von cinderella2008 - 16.12.11 - 13:26 Uhr
Hallo,
Heilig Abend haben wir grundsätzlich immer im engsten Familienkreis gefeiert. Also mein damaliger Mann, die Kinder und ich.
Meine Eltern wurden dann am 1. Feiertag besucht. Die Schwiegereltern manchmal am 2. Feiertag. Meistens waren sie allerdings über Weihnachten verreist oder wollten lieber ihre Ruhe haben, so dass wir als Familie den 2. Feiertag auch noch für uns hatten. Ich war nicht böse drüber.
Es war mir immer wichtig, Heilig Abend keinen Besuch zu haben, obwohl ich zu meinen Eltern einen ausgesprochen guten Kontakt habe. Dieser Tag gehörte einfach uns als Familie.
Was das gemeinsame Geschenk bei Euch angeht: Deine Kinder sind alt genug, um zu verstehen, warum des bei Deinen Schwiegereltern dann kein extra Geschenk mehr gibt. Sie freuen sich bestimmt auch, einfach einen schönen Tag bei den Großeltern verbringen zu können. Wenn es unbedingt auch bei den Großeltern noch eine Bescherung geben soll, dann können sie ja noch eine Kleinigkeit schenken (Bücher, CD, DVD o. ä.).
LG, Cinderella