Hallo,
ich hab mal ne Frage. Ich bin seit dem 01.12.2011 arbeitlos und kriege bis zum Mutterschutz, der am 23.01.2012 beginnt ALG I und ergänzend ALG II. Da ich selbst versichert bin, krieg dann ab dem 23.01. Mutterschaftsgeld. Nun meinte mein Sachbearbeiter beim Jobcenter, dass das Mutterschaftsgeld auf das Hartz 4 angerechnet wird. Stimmt das so? Die zweite Frage ist auch, ob das Mutterschaftsgeld 6 Wochen vor der Entbindung einmalig ausbezahlt wird? Dann meinte nämlich der beim Jobcenter, dass es als "einmalige Einnahme" berechnet wird und ich dann ggf. kein Anspruch mehr auf Hartz 4 hätte. Irgendwie scheint es mir komisch.
Vllt. kann mir jemand da weiter helfen.
Danke schonmal
Wird das Mutterschaftsgeld auf ALG II angerechnet??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von aspa - 16.12.11 - 11:32 Uhr
Beitrag von our_darkness - 16.12.11 - 13:24 Uhr
"Stimmt das so?"
Nein, wir von den Jobcentern sitzen jeden Morgen in großer Runde beisammen und spielen Flaschendrehen, wer denn heute mal wieder welche Lüge erzählen darf... 
Ja, Mutterschaftsgeld wird angerechnet und ja, sollte es in einem Betrag ausgezhalt werden, so kann es durchaus sein, dass für eine Weile kein Anspruch auf ergänzendes ALG II besteht.
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentlichkeitsarbeit/Publikation/pdf/Gesetzestext-11-SGB-II-Zu-beruecks-Einkommen.pdf
Seiten 3 und 36 ff
Beitrag von aspa - 16.12.11 - 13:27 Uhr
Man muss sich ja nicht gleich angegriffen fühlen oder???? Meine Güte..
Beitrag von vanisa - 16.12.11 - 13:36 Uhr
ganz schön arrogant.....
es wird dir nicht gefallen, aber ja, es gibt tatsächlich sachbearbeiter, die fehler machen. z.b. bei der elterngeldkasse.
wenn du zu deinen kunden auch so bist kann ich verstehen, dass manchen graut, ins jobcenter zu gehen!
Beitrag von ohiticawin - 16.12.11 - 20:43 Uhr
Ach ja, als würden die fleissigen Mitarbeiter vom Jobcenter niemals das ein oder andere verschweigen und sich auch niemals nimmer "vertun"....
Ich finde es absolut richtig die Aussagen solcher Ämter nicht einfach zu schlucken, sondern sich (zB hier) "rückzuversichern".
Andererseits verstehe ich nicht, warum jemand noch ALGII haben möchte, wenn er genug Geld anderweitig bekommt...
Beitrag von hexlein77 - 16.12.11 - 22:01 Uhr
>>Andererseits verstehe ich nicht, warum jemand noch ALGII haben möchte, wenn er genug Geld anderweitig bekommt...<<
Wenn sie genug Geld anderweitig bekommen würde, würde sie sicherlich KEIN ALGII mehr bekommen!
Und NEIN, die MA der Jobcenter Irren sich NIE, Verschweigen grundsätzlich keine Tatsachen und sind Tag für Tag die reinsten Sonnenscheinchen und müssten sich jeden Tag ein Bienchen anschreiben dürfen! :Ironie off:
Beitrag von paternoster - 17.12.11 - 08:49 Uhr
Da lehnt sich wohl einer sehr weit aus dem Fenster!!!!
Wie heisst es so schön "Getroffene Hunde bellen"

Wenn die "Herren Dienstleister" nicht erreichbar sind, sind Sie auf ein Schwätzchen bei der Kollegin oder Kaffeepause oder beim Rauchen.
Irgendwelche Einwände?? - Alles selbst beobachtet - auch KEIN Eizelfall.
Gruß Bernd
Beitrag von marion2 - 17.12.11 - 11:28 Uhr
"Nein, wir von den Jobcentern sitzen jeden Morgen in großer Runde beisammen und spielen Flaschendrehen, wer denn heute mal wieder welche Lüge erzählen darf...
"

, der war gut
@TE: merk dir einfach, dass alles was du nicht durch fleißige Arbeit verdienst, angerechnet wird.