Hallo,
ich brauche dringend ein paar objektive Meinung zu meiner Familiensituation, ich habe leider niemanden, mit dem ich reden kann (traurig, ich weiß).
Ich wohne mit meinem Mann und meinen zwei Kindern im Anbau bei meinen Schwiegereltern zur Miete. Leider haben wir immer wieder Probleme mit Ungeziefer unterm Dach, dh. hinter der Rigipsverkleidung. Jede Nacht konnte man Getrappel hören: Ratten. Der Höhepunkt war letzten Winter: Mein Schwiegervater legte Gift aus und die Ratte verstarb hinter der Kinderzimmerverkleidung. Drei Monate konnten wir das Zimmer wegen dem Gestank nicht nutzen, mussten die Kinder anlügen, ich konnte ihnen ja nicht die Wahrheit sagen. Ekelig. Keiner sah eine Chance, den Kadaver zu finden, man hätte alles abreißen müssen.
Nach dieser Zeit sagte ich meinem Mann, entweder der Bau wird dicht gemacht, oder ich gehe mit den Kindern weg. Am Anfang diesen Winters, nachdem ich nochmal massiv gedrängt habe, kam der Dachdecker und dichtete EINE Seite des Daches ab. Letzte Woche haben wir wieder eine tote Ratte, diesmal hinter der Verkleidung des anderesn Kinderzimmers. Nachdem ich meinem Mann eröffnete, dass ich nun ausziehen muss, habe ich erstmal drei Nächte durchgeheult. Zu meinen Eltern kann ich zum Glück jederzeit zurück. Jetzt weiß ich selber nicht mehr, was richtig ist, mir tut es wirklich leid, meine Kinder aus ihrer Umgebugn (Kiga, Schule) herauszureißen, aber ich weiß sonst nicht mehr weiter.
War meine Endscheidung richtig? Muss ein Familienvater sich nicht um sowas kümmern?
Ich kann doch so nicht weiter hier wohnen, das nächste Mal kann ja auch die Küche betroffen sein....
Grund für Trennung?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von eponine - 16.12.11 - 14:55 Uhr
Beitrag von witch71 - 16.12.11 - 16:24 Uhr
Was ich nicht heraus lesen kann: Was sagt er denn, warum er es nicht als nötig erachtet, etwas gegen die Ratten zu unternehmen? Er muss sich ja irgendwie äussern und es begründen können, dass hier nichts abgedichtet wird und er lieber den Verwesungsgeruch erträgt.
Im Übrigen hätte ich ihn dann direkt aus dem Schlafzimmer ausquartiert, das Schlafzimmer als zweites Kinderzimmer eingerichtet und mich dort Nachts auch eingenistet. Er kann ja dann das stinkende Zimmer für sich ganz alleine haben.
Beitrag von babylove05 - 16.12.11 - 17:11 Uhr
Hallo
Naja nur weil du DA ausziehst heisst es doch nicht des ihr euch trennt . Ich würde mit meinen kids erstmal zu Oma , dann ne neue Wohnung suchen , entweder er kommt mit oder lässt es bleiben ...
Lg Martina
Beitrag von eponine - 16.12.11 - 18:22 Uhr
Hallo,
männe schläft jetzt mit beiden Kiddies im verbleibenen Kinderzimmer, das ist zum Glück groß genug.
Ja, ich frage mich auch, warum er die Wohnung nicht abgedichtet hat. Auf seinen Wunsch hin sind wir hier eingezogen, weil er mit den Kindern und mir HIER leben wollte. Jetzt zerstört er das alles durch seine Faulheit. Ehrlichgesagt möchte ich ihn auch nicht mitnehmen und woanders eine Wohnung suchen, wir KÖNNTEN ja hier super wohnen, wenn er sich einfach nur kümmern würde.
Wenn ihm das hier (und wir) schon alles unwichtig und egal ist, kann ich auch auf ihn verzichten.
Ich bin einfach nur wütend und enttäuscht und traurig....
Beitrag von seikon - 18.12.11 - 14:44 Uhr
Irgendwie verstehe ich eines bei der Sache nicht richtig. Wieso nimmst du das nicht mal in die Hand?
Du schreibst, dass dein Mann (oder Schwiegervater?) einen Dachdecker hat kommen lassen um das Dach abzudichten. Also scheinen ja sowohl dein Mann, als auch dein Schwiegervater wohl nicht über das notwendige fachliche und handwerkliche Geschick zu verfügen um das selber zu machen.
Natürlich sind Tiere, insbesondere tote Ratten, im Dach super ekelig. Aber du pikierst dich hier jetzt darüber, dass dein Mann nichts unternimmt.
Aber kannst du nicht selber zum Telefon greifen und einen Handwerksbetrieb bestellen, der das dann fachmännisch abdichtet? Bist du so unselbstständig oder unmündig?
Beitrag von emilyessi - 16.12.11 - 18:39 Uhr
Ich würde nicht gleich nach der Trennung schrein.
Wie steht dein Mann zu dem Thema?
Ich meine tote Ratten im Haus, besonders hinter Rigipswänden, sind etwas ganz besonders widerwärtiges.

Mich hat es ja schon gegraust, als wir eine lebende Feldmaus im Haus hatten (konnten das Vieh fangen und vor die Tür setzten).
Bezieht er Stellung?
Für euch und gegen die Ratten im Haus.
Wie sehen deine Schwiegereltern dieses Thema?
Oder ist es denen relativ egal?
Ich muß aber ganz klar sagen, die Tatsache, daß du mit den Kindern ausgezogen bist, ist die einzigst richtige Entscheidung und völlig konsequent (da du dieses angekündigt hast).
Natürlich ist es sehr schwer (für dich und die Kinder), aber du liebst ihn noch.
Gehe deinen Weg weiter. Ich denke, wenn ihr ihm etwas bedeutet, wird er alles nötige für euch machen.
Lg.
Beitrag von schoene-neue-welt - 18.12.11 - 20:05 Uhr
Was hätte Dein Mann unternehmen müssen? SEinen Eltern, den Vermietern, auf's Dach steigen? Miete kürzen? Auf eure Kosten das Dach reparieren? Du scheirsbt leider nicht, ob er etwas gemacht hat oder überhaupt nichts.
Eine Trennung finde ich dennoch zu kraß. Allerdings würde ich dort ausziehen. Ihr lebt doch zur Miete, da könnte ihr die Miete doch auch anderswo zahlen.
Beitrag von gelalinchen - 18.12.11 - 21:05 Uhr
Gib ihm 2 Wochen zeit da irgendwas in die gänge zu leiten sonst würdest du dich drum kümmern.
Dann ruf den Kammerjäger die wissen vielleicht wie man die raus bekommt ohne das die in solchen ecken sterben das keiner mehr ran kommt.
Dann die Dachdecker das die alles dicht machen.
LG
Beitrag von no-limit - 19.12.11 - 21:41 Uhr
Hallo,
so könnte ich nicht leben und wäre gegangen. Nicht nur wegen der Ratten, sondern auch wegen der Infektionsgefahr.
Das wäre mir zu blöd, wenn man Mann kein Verständniss hat und gegen mich arbeitet.
Soll er doch bei Mama hocken bleiben !
Nein danke