Guter Monitor - aber welcher?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von pati_78 - 16.12.11 - 15:30 Uhr

Hallo!

Ich möchte meinem Mann zu Weihnachten einen neuen Monitor schenken. ER sollte möglichst nicht mehr als 180 Euro kosten. 24 Zoll wären schon fein.
Habt ihr Tips? Worauf sollte ich achten?
#danke

Beitrag von der.aufgeregte - 19.12.11 - 18:54 Uhr

oh,.......o.k. also einen DVI-Eingang sollte er haben, das ist ein absolutes MUSS!
Es gibt noch genug Monitore, die mit nur einem SUB-D-Anschluss (VGA)angeboten werden.
Alles andere ist Anwendersache, z.B. die Reaktionszeit. Für Gamer sind 5ms vielleicht schon ein wenig langsam., für Office-Arbeiten ist das allemale ausreichend.
Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ist die Blickwinkelabhängigkeit (macht sich bei größeren Monitoren immer stärker bemerkbar als bei kleinen), die bei preiswerten Monitoren mit TN-Panel extemer ausfällt als bei den höherpreisigen mit IPS-Panel, da zahlt man schon mal das doppelte. Deshalb mein Tipp, einfachmal gezielt nach Monitoren mit IPS-Panel und DVI-Anschluss Ausschau halten und dann abwägen, welcher Preisaufschlag noch vertretbar ist.
Wenn ein Monitor nur einen HDMI-Anschluss hat, kann man mit Adaptern (ohne Qualitätsverlust) arbeiten.

Gruß
der aufgeregte

Beitrag von alois1337 - 08.01.12 - 19:01 Uhr

www.prad.de hat mir bei meiner Suche stark geholfen.

BenQ G2400BD - 16:10 Format, 24 Zoll, Sub-D, DVI, HDMI, 5ms (ehrlich? Das mit der Reaktionszeit ist mittlerweile bei allen erhältlichen Geräten für Spieler gut genug. 5 ms sind 5 tausendstel-sekunden...)

vor 2 Jahern hat das Gerät mit Prüfung auf Pixelfehler inklusive Versand 200€ gekostet. Ich liebe das Teil. Bei dem Wechsel von Röhre auf LCD dachte ich die ersten Wochen, dass meine Augen platzen. Sowas abartig scharfes.. irre.

http://geizhals.de/447564

BenQ G2420HD - bis auf 16:9, 1920x1080 (1080p) sonst gleich mit meinem. 138€ derzeit.

Hier gebe ich gerne etwas ausführlicheren Rat, denn die Frage ist ja auch mal berechtigt. Fragen wie "wie atme ich?" oder "warum hab ich 2 Augen aber bin nicht in der Lage, meine Antiviren-Software im Internet zu recherchieren?"... das macht so wenig Spaß.

Wichtig ist noch:

Das Spielen von Computerspielen in solchen Auflösungen (1920x1080 sind 2 millionen Bildpunkte) erfordert einen AKTUELLEN UND LEISTUNGSSTARKEN COMPUTER.