Hallo,
meine Kinder sind noch nicht in diesem Alter. Allerdings habe ich heute mit meiner Nichte (15) bei Facebook geschrieben, die sich darüber beklagt, dass sie Silvester nicht bei ihrem Freund (16, seit 3 Monaten zusammen) schlafen darf.
Ich sagte ihr, dass ich dass auch noch nicht in dem Alter wollen würde. Sie fragte nach den Gründen. Tja, was antwortet ihr, wenn ihr Sachen "verbietet", von denen ihr denkt, dass eure Kinder dafür noch zu jung sind? Die Erklärung "du bist noch zu jung" oder "darum" befriedigen sie logischerweise nicht.
Ich steh irgendwie auf dem Schlauch
vg, m.
Wie erklärt man, warum das Kind nicht beim Freund/FReundin schlafen darf?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mamavonyannick - 16.12.11 - 19:08 Uhr
Beitrag von enelya - 16.12.11 - 19:30 Uhr
Hallo,
das "argument" du bist zu jung, ist ja auch keins. also auch nicht befriedigend, verständlicherweise. 
ich denke, besser wäre zu erklären was man sich ausmalt, dass man denkt, sie sei dafür zu jung.
z.B. ihr werdet dann bestimmt trinken. und eigentlich soll man das mit 15 noch nicht. ich hätte da angst, dass ihr euch übernehmt und im krankenhaus landet.
oder
ihr seid bestimmt allein. ihr seid ein paar. da denk ich natürlich, es könnte zum sex kommen. ich hätte allerdings angst, dass du schwanger würdest. und mit 15 ist man definitiv zu jung zum mutti werden.
oder
oder
oder...
ja, warum denkst du, sie sei zu jung?
lg,
enelya
Beitrag von mamavonyannick - 16.12.11 - 19:42 Uhr
Was aber, wenn sie diese bedenken alle "weg wischt". Ich trinke was, aber kenne meine Grenzen (ihr eigene Aussage) oder ich nehme die Pille und Sex kann ich auch woanders haben (Meine Ausrede
)
Warum ich es für meine Kinder in dem Alter als zu früh empfinde? Ich durfte z.B. früher erst mit 16 in die Disko. Bis 2 Uhr. Viele (jüngere) Freunde durften deutlich länger bzw. hat es die Eltern nicht interessiert. Einige davon kannten z.B. mit 14 ihre Grenzen nicht. Sie betranken sich ständig, nahmen Drogen, bekamen Probleme in der Schule. Ich mache das an ihrem jungen Alter fest. Sie kannten ihren Weg einfach noch nicht so genau bzw. waren nicht fähig, sich selbst Grenzen zu setzen. Ich mache es einfach an den Regeln meiner Eltern fest, dass ich trotz einiger Ausrutscher ein gutes Abi und folgend auch ein gutes Studium abgelegt habe. Denn trotz gutem Elternhaus gehe ich davon aus, dass ich mit 14 viel mehr Dummheiten gemacht hätte. Ich hätte einfach Angst, dass ich die "kontrolle" (blödes Wort, aber ich finde kein anderes) an mein Kind abgebe und es dieser Verantwortung mit 14/15 noch nicht gewachsen ist bzw. ich es vermutlich überschätze.
WAs meine Nichte betrifft: Naja, sie hat sich einige dinge geleistet (Zigaretten geklaut, gelogen z.B.) wonach ich ihr nicht vertrauen könnte. Wobei das meine Gründe wären. Die ihrer Mutter kenn ich nicht bzw. bezweifle ich, dass sie tatsächliche gründe nennen kann. Es ist eben so.
vg, m.
Beitrag von scullyagent01 - 17.12.11 - 08:28 Uhr
Ich verstehe auch nicht, warum eine 16 jährige nicht beim Freund übernachten soll?
Wenn es nur um den Sex geht, den kann man immer und überall haben. Aber Schwangerscaften kann man zuverlässig verhüten.
Meine Eltern waren auch sehr streng und haben alles verboten.
Und ich hab alles gemacht was ich wollte - ich hab dann halt meine Eltern belogen!
Bei meiner eigenen Tochter wollte ich das nicht. Wir reden so ziemlich offen ( obwohl Teenager wohl immer noch ein paar Geheimnisse haben werden ) und was ich verantworten kann erlaube ich auch.
Und wenn ich den Jungen kanne, weiß wo die Kids stecken und ihnen auch in Punkto Verhütung und Alkoholkonsum vertrauen kann, würde ich die Übernachtung zu Sylverster auch erlauben.
Oder gibt es wirklich dringende Gründe , die dagegen sprechen? Aus deinem text läßt sich da nix erkennen.
Scully
Beitrag von mamavonyannick - 17.12.11 - 09:32 Uhr
"was ich verantworten kann"
Wonach entscheidet sich das? Hast du nicht auch manchmal Altersgrenzen, nach denen du sagst: Ne, dies und das empfinde ich in dem Alter für zu früh, ohne es genau erklären zu können? Lassen wir das Mädchen 12 sein. Dürfete es bei ihrem Freund schlafen oder nicht? Oder wenn es ums raus gehen geht. Alle dürfen bis 0 Uhr draußen bleiben. Darf dein Kind das auch ungeachtet des Alters?
Beispielsweise halte ich es für meine 5 jährigen Sohn als zu früh, ihn allein draußen zum spielen zu lassen. Die gründe kann ich dir nennen. Ich habe schlichtweg Angst und finde, dass das noch nciht sein muss. Bloß irgendwann werd ich ihn ziehen lassen müssen.
Beitrag von scullyagent01 - 17.12.11 - 11:34 Uhr
Ich halte mich dann an Altersgrenzen, wenn es sein muß.
Meine Tochter muß zu ihrem Leidwesen Freitags ( da finden die Tanzveranstaltungen im Jugendzentrum statt ) um 21.30 Uhr zu Hause sein. Weil sie eben erst 14 Jahre alt ist.
Und natürlich dürfen alle anderen mehr.......
Findet aber eine Feier bei Freunden zu Hause statt, wo ich die Eltern kenne und einschätzen kann, dann erlaube ich auch mehr.
Eine 12 jährige würde ich nicht beim Freund schlafen lassen, eine 15 jährige jedoch schon.
Ich weiß z.B. ganz genau, das meine Tochter Alkohol strickt ablehnt, weil ihr Vater polytoxisch ist und sie daher die Schattenseiten des Alkoholkonsums hautnah miterlebt hat. Und das weiß ich deswegen so genau, weil ich dieses Jahr Weiberfastnacht ganz zufällig ( ja Köln ist ein Dorf ) begegnet bin und meine Tochter ganz brav an einer Cola ( ohne Schuß ) nuckelte. Und sie konnte wirklich nicht davon ausgehen ihrer Mutter über den Weg zu laufen.
Natürlich habe ich auch Angst um mein Kind. Es gibt soviele Irre da draußen. Aber irgendwann ist der Punkt gekommen , wo ich anfangen muß zu Vertrauen. Darauf das meine Erziehung gefruchtet hat und auch darauf das ich im Gespräch mit meinem Kind bleibe. Und das erreicht man, in dem man sein Kind erst nimmt - auch mit seinen Wünschen und Bedürfnissen.
Es gibt keinen vernüftigen Grund, einer 16 jährigen die Übernachtung beim Freund zu verbieten. Es gibt nur eine kranke Phantasie in den Köpfen der Eltern immer das Schlimmste anzunehmen und die Bankrotterklärung in das Vertrauen in ihre eingene Erziehungsarbeit. Das ist traurig.
Wir reden hier von einer jungen Erwachsenen, die in einigen Monaten erwachsen sein wird. Das ist vollkommen anders zu werten, als bei einem 5 jährigen, der nicht in der Lage ist Gefahrensituationen einzuschätzen: Sei es im Straßenverkehr, bei Jugendlichen die sich auf Spielplätzen tummeln oder sonstigem......
Die Eltern sollten ganz dringend ihre Position überdenken, denn sie werden das genaue Gegenteil von dem erreichen was sie bezwecken wollen. Deine Nichte wird , schon allein aus alterbedingtem Troz, das genaue Gegenteil von dem tun was ihre Eltern sagen...nach dem Motto : "Jetzt erst Recht". Sei es mit Alkohol, Drogen, Sex
So reagieren Teenager, wenn sie sich nicht angenommen fühlen
Und, was das Schlimmste ist, sie wird zukünftig mehr Geheiminsse haben, als gut ist.
Anderes Beispiel: Piercings.
Meine Tochter will welche - am liebsten Löcher in Gesicht gestanzt. Und ihre 13 jährige Freundin bekommt das auch. Die entsprechende Mutter ist, naja, sagen wir grenzwertig.
Ich habe mich entschieden ihr ein Piercing am Ohr zu erlauben, ordentlich gestochen im Piercing Studio. Sogar von mir bezahlt. Einfach weil ich Angst hatte, das sich meine Tochter das Gewünschte unter der Hand und fragwürdigen hygienischen Bedingungen von Irgendwem stechen läßt. Infektionen AIDS, Hepatitis etc Ich sehe da Gefahren, die meine Tochter nicht zu erkennen vermag, weil ihr die Erfahrung fehlt. Und wenn sie irgendwann das Piercing blöd findet, ist ein Loch oben am Ohr nicht so schlimm, wie mehrere mitten im Gesicht.
Aufzucht von Pubies ist ein Eiertanz.........
scully
Beitrag von mamavonyannick - 17.12.11 - 12:40 Uhr
Danke für deine ausführlich Antwort. Das Verhältnis zu deiner Tochter hört sich toll an. Ich hoffe, ich komme da auch mal hin mit meinen Kindern.
Ich finde aber auch die Antwort von jazzbasist gut und glaube, dass ich das so, zusammen mit deinen Hinweisen später berücksichtigen werde.
Noch eine letzte Frage: Wie erklärst du deiner 14 jährigen Tochter, warum sie "heute" 21.30 Uhr zu hause sein muss, aber in einem Jahr vielleicht erst gegen 22 Uhr? Wie erklärst du ihr diese selbst gesetzte Grenze? (keine Provokation, wirklich reine Neugier von mir, weil ich es unheimlich schwer finde...)
vg, m.
Beitrag von scullyagent01 - 17.12.11 - 13:31 Uhr
Wie erklärst du deiner 14 jährigen Tochter, warum sie "heute" 21.30 Uhr zu hause sein muss, aber in einem Jahr vielleicht erst gegen 22 Uhr?
Relativ einfach:
Es muß für mich Steigerungen geben. Weil sie aber erst ab 16 bis Mitternacht raus darf, steigern wir uns langsam... also mit 15 kann sie dann bis 22 ab 16 dann mehr...
Aber auch das muß immer und immer wieder neu ausdikutiert werden. Da gibt es keine Statik. Aber eine wohldosierte Ausnahme dann und wann lockert die Stimmung
Aber glaub nicht, das alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Wir zoffen uns schon heftig. Vor allem aber deswegen, weil meine Tochter mein Minime ist: D.h. wir sind uns in Naturell und Temperament unglaublich ähnlich - und das knallt halt heftig
Scully
Beitrag von jazzbassist - 16.12.11 - 20:59 Uhr
Ich mach’ mir das da wesentlich einfacher; ich würde meinem Sohn einfach kein »Du bist noch zu jung« an die Rübe knallen, sondern, ihn ernst genug nehmen und ihm die wahren Gründe nennen, warum ich etwas noch nicht möchte. Wobei - zugegebenerweise - auch die befriedigen einen Teenie nicht immer. Zumindest habe ich bei meinem Sohn festgestellt, dass ihn eigentlich nur das »Ergebnis« interessiert, und, welche Voraussetzungen/Bedingungen/Veränderungen/Umstände nötig wären, damit er selbst zu seinem gewünschten Ergebnis kommt. Darum ist das schon länger mein Ansatz, dass ich ihm gar nicht mehr erkläre, warum er etwas nicht darf, sondern, unter welchen Voraussetzungen/Bedingungen/Veränderungen/Umständen o.ä. ich etwas erlauben würde (dann weiß er auch ganz automatisch das Warum und den Hintergrund). Dann fällt das oftmals gar nicht mehr in diese »Das ist so scheiße von euch! / Ihr seid so gemein! / Ich bin kein kleines Kind mehr!«-Trotz-Reaktion.
Von daher würde ich einfach mal aufschreiben, welche Voraussetzungen für Sie persönlich gegeben sein müssten, damit ein Teenie (w) über Silvester bei einem Teenie (m) übernachten darf (unabhängig vom Alter). Denn ein »Ich halte dich noch für zu jung« kann es als Antwort m.E. nicht sein; der Anwendungsbereich des bsw. Jugendstrafrechts geht nicht umsonst auch noch über das das 18. Lebensjahr hinaus. Sie finden halt auch 19-Jährige, die auf der gleichen Reife/Entwicklungsstand eines 14-Jährigen sind. Es wäre ja dämlich, dass Übernachten mit 17 zu erlauben (nur weil ein Kind jetzt Geburtstag hatte), obwohl noch immer die selben Gründe dagegen sprechen, die bereits mit 15 dagegen gesprochen haben. Und wenn Sie genau wissen, unter welchen Umständen/Bedingungen/Voraussetzungen etc. Sie das erlauben würden, wissen Sie auch ganz genau, welche dieser Voraussetzungen Ihre Nichte eben momentan noch nicht erfüllt.
Beitrag von binnurich - 20.12.11 - 11:54 Uhr
dafür geb ich gleich mal noch 5 Sterne extra
wieso muss man als Eltern, Erziehungsberechtiger ... immer ALLES erklären.
Es gibt Entscheidungen, die man so entscheiden hat. Punkt und aus.
Ich dnke, man muss nicht ALLES diskutieren.
Und manchmal ist das Alter einfach so eine Grenze.
Und ich glaube, man muss als Eltern auch mal aushalten können als gemein o. ä. bezeichnet zu werden.
Beitrag von wasteline - 20.12.11 - 15:17 Uhr
Du hast den Text von Jazzbassist in keinster Weise verstanden.
Beitrag von binnurich - 20.12.11 - 17:12 Uhr
stimmt, ich hab nämlich auf den falsschen geantwortet, ich wollte das zu einem anderen Beitrag schreiben... kann man aber leider nicht editieren
Beitrag von nisivogel2604 - 17.12.11 - 08:18 Uhr
Warum meinst du denn ist man in dem Alter zu jung dafür?
Ohne einen triftigen Grund ist es natürlich schwer eine Erklärung zu finden
Würde mir auch so gehen.
Sex kann man auch tagsüber haben
lg
Beitrag von chili-pepper - 17.12.11 - 09:06 Uhr
Warum fragst Du uns, welche Gründe Du anführen kannst?
Welche Gründe hast Du denn?
Führe diese an.
Im übrigen würde ich es zulassen.
Denn "Dummheiten" machen sie, wenn sie wollen, so oder so.
Dann lieber Zuhause als hinter einem Bushaltestellenhäuschen oder so.
Grüße
Beitrag von mamavonyannick - 17.12.11 - 09:28 Uhr
Weil du doch bestimmt auch manchmal Sachen nicht möchtest, wo du das Warum nicht erklären kannst. Einfach, weil du dein Kind als noch für "zu jung" empfindest.
Beitrag von clementi - 17.12.11 - 13:12 Uhr
Hallo m.,
ich finde es immer wieder interessant, dass bei 14-/15-jährigen gleich das eine unterstellt wird.
Wenn das Mädchen nun noch 8 wäre und bei einem Klassenkameraden übernachten wollte, hätte die Mutter ihr das auch verboten? Sicher nicht. Grundschulkinder übernachten doch öfter mal bei Freunden. Also fällt das Argument "zu jung" schon mal aus.
Sie ist 15. Man kann mit ihr schon mal vernünftig über Verhütung sprechen. Zumal ich nicht mal glaube, dass da überhaupt was passiert.
Ich würde meine Tochter da übernachten lassen oder vielleicht auch den jungen Mann bei ihr (dann funktioniert die Kontrolle, so man sie denn braucht, noch besser).
GLG
Beitrag von mamavonyannick - 17.12.11 - 13:38 Uhr
Und ich finde es immer wieder erstaunlich, warum hier alle auf Sex zu sprechen kommen. Das war nicht einmal meine Begründung. Die beiden kennen sich seit 3 Monaten. Warum muss man immer gleich überall schlafen? Und wie du schon sagst: Sex kann man überall haben. Warum also da schlafen? Hinzu kommt, dass sie nicht wirklich verantwortungsbewußt ist, raucht, trinkt, sich 0 um die Schule kümmert und sich sonst auch nicht in die Familie einbringt. Aber selbst wenn sie das alles tun würde. Sie ist 15, sie kennen sich erst 3 Monate. Wo ist die Steigerung (danke an Scully), wenn sie jetzt schon da übernachten sollte?
Beitrag von chicle - 18.12.11 - 15:11 Uhr
wenn sie raucht, trinkt und sich null um die schule kümmert, sind das doch gründe genug um es nicht zu erlauben....
Beitrag von morjachka - 17.12.11 - 19:44 Uhr
Hallo!
"Ich finde es schöner, wenn man Sylvester mit der eigenen Familie feiert. Wir möchten dich gerne dabei haben!"
Für "andere" Nächte hätte ich allerdings keine Idee... Bei einem Freund mit Eltern ist es sicher sicherer als woanders.
Beitrag von lisasimpson - 17.12.11 - 19:51 Uhr
also ic hglaube, wenn man anfangen muß zu überlegen, wie man eine regel begründet, dann sollte man die regel überdenken.
Denn die regeln, die mir wichtig sind, die kann ich dir aus den "ff" begründen- weil es eben einen GRUND gibt, warum sie mir wichtig sind
Bei einer 14, 15 oder 16 jährigen wüßte ich keinen grund, warum sie nicht an sylvester bei freunden schlafen sollte (oder bei einem freund/ ihrem freund)
ich bin meinen Eltern sehr dankbar, daß sie mir damals so viel vertrauen entgegen gebracht haben, so daß ich mit 15 bei meinem FGreund übernachten durfte (und er bei mir)-
wir hatten ausführliche gespräche über sexualität und verhütung und wir beiden (damals beide 15 jahre alt) waren verantwortungsbewußter als sich das unserer eltern hätten träumen lassen:)
Da ich auf einem dorf in der papa lebte, habe ich die wochenenden (und sylvester und co) mit freunden verbracht und habe dann auch meist bei jemandem übernachtet (weil es einfahc für mich keine möglichkeit gegen hätte nachts wieder heim zu kommen).
ich bin froh und dankbar, daß ich das alles mit 15, 16, 17 auskosten durfte- und muß mich nun nicht auf "üb 30 parties" tummeln um das "Nightlife" kennenzulernen.
Ich hoffe, ich werde, wenn es mal so weit ist, so viel vertrauen in meine Kinder (und damit auch in meine erziehung haben) und so viel losläsung bis dahin gewagt haben, daß ich diese schritte gehen kann und meine Kinder selbständig werden lassen kann..
Beitrag von comapo - 17.12.11 - 20:23 Uhr
Dafür gibt es auch gar keinen logischen Grund. Der Grund ist, dass die Eltern "nicht wollen". Aber das ist nichts, was man einem Teeny erklären kann.
Ich finde es auch als Erwachsene nicht logisch.
1. können sie alle Dinge, die sie dort nachts tun könnten auch tagsüber tun
2. wird der Bengel mit 16 Jahren wohl bei seinen Eltern wohnen.
Wo ist also das Problem??
LG
Beitrag von hedda.gabler - 17.12.11 - 21:34 Uhr
Hallo.
Spontan fiel mir dazu Jesper Juul ein (ein Zitat aus einem Interview im Nido-Magazin):
"Kinder können es gut aushalten, wenn man mal sagt: Ich kann Dir nicht sagen, warum ich Nein sage, weil ich es selbst nicht weiß. Ich weiß nur, dass es mir ernst ist, also musst Du bis aus weiteres damit leben."
Okay, ob ein Teenie das auch gut aushalten kann, mag fraglich sein ... aber er wird eben bis auf weiteres damit leben müssen
LG
Beitrag von mamavonyannick - 18.12.11 - 10:42 Uhr
Das Zitat gefällt mir. Gesteht den Eltern wenigstens zu, Entscheidungen zu fällen, ohne diese immer logisch erklären zu müssen.
vg, m.
Beitrag von asimbonanga - 18.12.11 - 23:11 Uhr
Hallo,
mit dem Alter würde ich das nicht begründen.
Ich habe zwei Töchter.Da ich die Ältere in diesem Alter für reif und durchsetzungsfähig (auch in brenzligen Situationen) gehalten habe, durfte sie auch recht früh anderweitig übernachten .Mein Jüngste ist 14 und eher schüchtern. Ich würde sie in einem Jahr sicher nicht irgendwo übernachten lassen, vielleicht bei einer Freundin , mit Anwesenheit der Eltern. Ich kann das detailliert begründen.
L.G.
Beitrag von rienchen77 - 19.12.11 - 08:56 Uhr
ich versteh jetzt nicht warum die Nichte nicht bei ihren Freund schlafen darf?
Was solle denn dort passieren, was vielleicht nicht schon längst passiert ist?
Man hat doch hoffentlich sein Kind vernünftig aufgeklärt...