Wie und mit wem feiert ihr Heiligabend?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sternchen77 - 16.12.11 - 21:16 Uhr

Hallo,

tja, die letzten Jahre haben wir Heiligabend mal bei der Familie meines Freundes, mal bei meiner Familie, letztes Jahr sogar bei Freunden gefeiert. Dies Jahr bleiben wir daheim... allein, zu dritt.

So den genauen Ablauf weiss ich noch net, aber wir werden auf jeden Fall in die Kirche gehen. Ich denke und hoff es auch, da sich mir net so viel Stress machen werde...
...ich weiss net, find halt Weihnachten allein, zu dritt ein bisschen trostlos... abe rich schau mal wie es wird...

Wie ist das bei euch?

LG und schöne Festtage!

Beitrag von mami0488 - 16.12.11 - 21:27 Uhr

guten abend#gaehn

also mein mann, meine süße maus (acht monate) und ich fahren heiligabend zu meinen eltern. dort essen wir dann schön gemütlich ente, kroketten, klöße, rotkohl und rosenkohl ( man wer da nicht platzt). anschließend wird dann aufgeräumt und dannach sitzen wir dann schön beisamen und trinken uns die birne weg (das war natürlich nur ein scherz). nein, wir trinken dann ganz gemütlich ein glas wein, das heißt wir frauen (meine sis, meine ma und ich) und die männer (mein dad, mein mann und mein schwager in spe) trinken bier und kurze.

naja und wenn wir nicht mehr können, fallen wir irgendwann um...ins bett, versteht sich!

gruß mami#winke

Beitrag von sonnenblume-80 - 16.12.11 - 21:29 Uhr

Wir waren sonst auch immer auf Tour an Heiligabend, nachmittags bei den Schwiegies, zum Abendessen dann bei uns zu Hause und gegen 20 Uhr noch bei meinen Eltern. Seit 2010 haben wir nun auch Nachwuchs und wir wollen nicht mehr von Hin- und herfahren. Der Abend gehört meinem Mann und mir (unser Tochter wird dann schon schlafen) und am Nachmittag kommen unsere Eltern zum Kaffe trinken und Bescherung machen.

Auch irgendwie ein komisches Gefühl, wenn man denkt, daß wir den Abend allein verbringen, da wir sonst ja immer in Gesellschaft waren. Aber wir werden die Füße hochlegen und unseren Tannenbaum genießen.....Das wird sicher schön.
In die Kirche wäre ich super gern gegangen, aber da klappt das nicht mit dem Kaffee trinken, weil es sonst zu spät wird (meine Schwiegies wollen danach noch zu ihrem zweiten Sohn).

Beitrag von manoli71 - 16.12.11 - 21:34 Uhr

Hallo!

Wir gehen Heiligabend erst zum Krippenspiel (unser Sohn spielt dieses Jahr einen der Hirten #verliebt). Danach machen wir es uns noch etwas gemütlich und gehen dann nebenan zu meinen Eltern. Dort wird erst gegessen und dann ist Bescherung. So gegen 20.30 Uhr kommen dann meine Tante, mein Onkel, meine Cousine und mein Cousin (gleichzeitig auch Patenonkel unseres Sohnes) rüber und wir sitzen zusammen, quatschen, trinken einen Wein oder ein Bier und haben ne Menge Spaß. Ein richtig gemütlicher Familienabend, wie wir ihn aber oft im Jahr (gerade im Sommer zur Grillzeit) verbringen.

LG Tina

Beitrag von delfin03 - 16.12.11 - 21:34 Uhr

Na ja, wie jedes Jahr sind wir an Weihnachten wieder unterwegs: http://www.bananario.de/onlinegames/tetris/tetris.phpDieses Jahr fahren wir erst die 150 km zu meinen Eltern (23.) und im Anschluss 220 km zu meiner Schwiegermutter und Schwiegerfamilie. Am 28. müssen wir dann wieder nach Hause, um den Geburtstag meines Sohnes (er wird am 30. 8 Jahre alt) zu feiern.

Wie gerne würde ich Weihnachten auch mal in aller Ruhe zu Hause - nur wir Vier - feiern. In die Christ-/Kindermette gehen, bescheren, spielen, lachen, rumgammeln, vielleicht auch mal fernsehen (Drei Nüsse für Aschenbrödel *lol) und einfach mal Zeit und RUHE (!!!) haben.

Das wäre mein allergrößter Wunsch für Weihnachten und meine Eltern würden mit Sicherheit auch mal zu uns runter kommen. Aber meine Schwiegermutter ist 78 und vor drei Monaten ist ihr Mann gestorben. Die würde uns nicht besuchen kommen, außerdem sind die drei Geschwister meines Mannes dort in der Nähe, dann wird sie nicht verreisen.

Tja, so wird sich mein Wunsch wohl niemals erfüllen :-(

Anke

Beitrag von delfin03 - 16.12.11 - 21:36 Uhr

Ups, keine Ahnung wie dieser Link da hinein geraten ist, aber das war natürlich nicht beabsichtigt. SORRY!!!

Beitrag von mondbaer - 16.12.11 - 22:25 Uhr

Als wir Eltern wurden, wollten wir halbwegs unsere Ruhe und haben die letzten Jahre nur mit meiner Schwiegermutter, Schwägerin+ Sohn gefeiert.

Dieses Jahr ist uns dies allerdings auch zu lahm- zumal unser Besuch gegen 17 Uhr los wollen, damit unser Neffe in Ruhe mit seinem Spielzeug zu Hause spielen kann!#augen

Wir machen Bescherung also in diesem kleinen Rahmen hier zu Hause, und wenn die anderen abhauen, fahren wir noch zu meinem Bruder. Da ist remmi-demmi und sehr viel Besuch, und genau das wollen wir dieses Jahr. Für unsere Große ist es toll, weil sie dort mit ihrer Cousine spielen kann und unsere Eltern finden es natürlich auch toll, beide Kinder+ Enkelkinder auf einem Haufen zu haben!

Beitrag von zahnweh - 16.12.11 - 22:36 Uhr

Hallo,

mein Kind und ich feiern zusammen. Also zu zweit.

Wenn es sich ergibt, gehen wir in die Kirche (ist mal total voll, mal angenehm). In dieser Zeit kommt das Christkind (irgendwas vergess ich immer, fällt also nicht auf).

Ein gemütlicher Tag mit viel Zeit und viel spielen - also mit den noch "alten Sachen", für die man im Laufe des Jahres kaum Zeit hatte. ;-)

Beitrag von ratatouille - 17.12.11 - 00:23 Uhr

"...ich weiss net, find halt Weihnachten allein, zu dritt ein bisschen trostlos... "

das dachte ich letztes Jahr auch!
Weihnachten (insbesondere Heiligabend) kannte ich auch nur im "Pulk", also sprich: viel Familie und Leute um mich herum.
Letztes Jahr haben mein Mann und ich zum ersten Mal den Heiligabend und sogar das komplette Weihnachten alleine gefeiert.
Heiligabend: Geschenke auspacken war in ca. 30 Sekunden erledigt...#rofl, also DA dachte ich auch noch: "Wußte ich's doch! Trostlos und langweilig!#aerger"
Danach kochten wir uns was schönes und dann hatte ich das erholsamste und entspannteste Weihnachten meines Lebens!
Es war einfach nur schön! So schön, daß wir dieses Jahr wieder daheim bleiben und alleine feiern! ;-)

Liebe Grüße und frohes Fest!#niko

Beitrag von delphinchen27 - 17.12.11 - 00:36 Uhr

An Heiligabend sind wir bei meinen Schwiegereltern.
Da gibt es erst Kuchen, dann die BEscherung und zum Abschluß traditionell Kartoffelsalat und Würstchen :D

Also ganz relaxt

Beitrag von juki - 17.12.11 - 00:55 Uhr

Huhu...

da wir bei meinen Eltern wohnen und mein bruder auch noch hier wohnt feiern wir 5 den Hl. Abend wie jedes Jahr...nur dieses Jahr kommt meine Cousine noch, da sie sonst ganz alleine wäre...

dieses Jahr ist um halb 17.30 Kirche...danach lesen wir unser Weihnachtsbuch und Kim spielt Klavier...dann gibt es essen und dann Bescherung...!!
Zum Schluss spielen wir noch ein paar Spiele und wenn Kim schläft gehe ich noch zu Freunden und lasse den Tag gemütlich ausklingen....

LG

Beitrag von miss-lacrima - 17.12.11 - 08:53 Uhr

Huhu,

wir 3 sind Heiligabend bei meiner Mama und ihrem Mann.
Dazu kommen noch:
-mein kleiner Bruder (13)
-Stiefschwester und Freund (24 + 23)
-Stiefbruder und Freundin (22+ 21)
-"Stiefoma"

volles Haus also. Nachmittags gehts in die Kirche, dann gibts Kaffee, danach Bescherung (für Sophie), abends dann Raclette und Wichteln (für die Großen). Wir schlafen auch alle da, so dass wir am 1. Feiertag noch gemütlich zusammen frühstücken/brunchen.

Lieben Gruß,
Jenny

Beitrag von sushi25 - 17.12.11 - 10:38 Uhr

Hallo,

wir feiern wie immer schon morgens mit Geschenken ABER nur für meinen Mann der arme Kerl hat an heilig Abend Geburtstag ;-).

Mittag gibt es dieses Jahr schon Geschenke für die Kinder weil mein mittlerer Sohn um 15:00 Uhr schon in der Kirche sein muss er spielt beim Krippenspiel den Josef dieses Jahr. Um 16:00 treffen wir uns alle die gesamte Familie vor der Kirche um gemeinsam das Krippenspiel anzuschauen. Nach der Kirche fahren wir gemeinsam zu meiner Tante ins große Haus zum essen (dieses mal kleines Bueffett ansonsten immer Gans mit Knödel und Rotkohl) nachdem wir gegessen haben wird beschert, wenn die Kinder fertig sind mit auspacken und wir noch in geselliger Runde etwas gequatscht haben geht es so um 21:30-22:00 Uhr nach Hause.

Nächstes Jahr feiern wir definitiv alleine Weihnachten mir ist das immer etwas zu viel Stress und ich will auch meinem Mann mal einen etwas Stress freien Geburtstag gönnen *hihi* ( ihm ist es egal was ich wir machen).

Und die restlichen Tage wird dann der Rest der Familie besucht wie. Z.b. mein Vater etc....pp er kommt zwar zur Kirche aber er geht danach wieder...

LG

Sushi

Beitrag von anarchie - 17.12.11 - 10:44 Uhr

Hallo!

Heilligabend feiern wir IMMER alleine als kleine Familie(naja, nicht wirklich klein;-)).

Ich mag das sehr und Heilligabend ausser Haus geht für mich garnicht.
Ausserdem wollen wir uns da ganz mit den Kindenr beschäftigen, was und ganz auslastet.

lg

melanie mit 4 kids

Beitrag von 77_tanja - 17.12.11 - 13:08 Uhr

Hallo,

wir feiern bei uns zu Hause mit Eltern und Schwiegereltern. Wir werden alleine um 14.00h in die Kirche gehen. Besuch kommt so gegen 17.00 Uhr denke ich dann wird gegessen und danach ist Bescherung. Am ersten Feiertag sind wir dann abends bei Schwiegereltern dort wird dann nochmal gefeiert mit Tanten, Onkel, Cousains und Freundinnen und am zweiten Feiertag sind wir Mittags bei meinen Eltern zum essen dort hin kommt dann auch noch meine Schwester mit Mann und Kind.

LG Tanja

Beitrag von gussymaus - 17.12.11 - 14:56 Uhr

hallo!

zu dritt-allein ist doch nicht trostlos..

wir haben unsere eine omi da, weil die sonst alleine sitzt und wir am dichtesten dran wohnen. die geschwister meines mannes kommen die anderen tage zu ihr.

das machen wir schon immer so, seit unser kleiner da ist, wir sind in der SS zusammengezogen ind die wohnung bei seiner mama.

sie ist aber von der ganz lieben sorte, also wir haben ein prima verhältnis, mit meiner mutter würde ich das nicht dulden.

vormittags besuchen wer eine andere alleinstehende freundin, die mir oft die kinder hütet. mittags essen wir zuhause mit omi, gehen dann zusammen nach einem becher punsch ode so zur kirche. ich gehe als letzte aus dem haus und lege noch schnell die päckchen unter den baum. kommen wir zurück steht leider der sessel immer so blöde im blickfeld dass man durch den glasausschnitt in der tür nichts sieht ;-) dann gibts kaltes abendessen (oma macht einen speziellen salat den sie dann mitbringt, und dann gehen wir mit einer kanne punsch oder tee ins wohnzimmer und bescheren uns gegenseitig nach ein paar weihnachtsliedern. bis dann alles ausgepackt zusammengebaut und ein wenig bespielt ist ist das kleinste kind denke ich schon lange reif für die falle und schläft, die jungs gehen denke ich um 21h herum zu bett, die große irgendwie dazwischen, oder mit den jungs, mal sehen... dann sitzen wir noch ein wenig mit oma und gehen dann nicht zu spät zu bett. früher gingen wir um 23h zur christmette ährend oma die kinder hütete, aber die gefällt uns nicht mehr (neuer pastor, neues team...) also schenken wir uns das. die nächsten tage sind ja aufregend genug... spätestens um 6 stehen die kinder in der tür "dürfen wir spielen im wohnzimmer?!

und die beiden feiertage gibt sich dann der besuch die klinke in die hand... oder wir sind irgendwo. aber das gehört ja nunmal dazu. ist eigentlich auch immer ganz schön.

Beitrag von dani001234 - 17.12.11 - 17:18 Uhr

hallo,

wir gehen heiligabend zum kaffee normal immer zu den eltern meines freundes + seinem bruder und frau und fahren gegen abend zu meinen eltern zum essen.
dieses jahr gibt es eine kleine planänderung und gehen mit den schwiegereltern in spe und dem bruder + frau frühstücken und fahren nachmittags schon zu meinen eltern und bleiben auch dort bis zum nächsten tag.
wir haben zwar keine kinder, wollen aber trotzdem, dass wir an heiligabend unsere eltern sehen bzw. die besuche unter einem hut bekommen. deswegen vormittags/nachmittags die einen eltern und gegen abend bis nächsten tag die anderen eltern ;-)

#niko

Beitrag von fanvonnora - 17.12.11 - 18:54 Uhr

#winke,

unser erstes Weihnachten als kleine Familie (Nora = 10 Mon) läuft ab wie folgt:
An Heilig Abend kommen die Eltern meines Mannes (wohnen nur ne halbe Std entfernt); die freuen sich schon seit Wochen aufs Weihnachten #niko mit Kind (das ja noch nix von all dem versteht #kratz), es war ihnen wichtig und wir gönnen ihnen die Freude gern und gewähren ihnen also Asyl.

Aber: Schampus wird kaltgestellt und getrunken, wenn Schiegis weg sind und Kind schläft #schein, dann haben wir auch ein bissel Zeit nur ganz gemütlich zu zweit ...
Am 25. fahren wir pünklich zum Mittagessen #koch zur Oma meines Mannes, und dann direkt weiter zu meinen Eltern (Fahrt etwa 2 Std), dort werden wir den Rest des 25. und den zweiten Weihnachtstag sowie 2 weitere Tage verbringen. Dort versammelt sich dann auch der Rest meiner Geschwisterschaft samt Anhang, wir sind dann 9 Erwachsene und 4 Kinder unter 1 #schock - meine Eltern haben glücklicherweise ein riiiiiiiesen-Haus und wir verstehen uns alle gut #schwitz.

Wir freuen uns auf Weihnachten - ist für uns genau die richtige Planung ... #stern #niko #stern

Schönes Fest euch allen #winke.

Beitrag von joan82 - 18.12.11 - 18:31 Uhr

Wir waren bisher Heiligabend immer bei meinen Eltern, dieses Jahr feiern wir das erste Mal nur für uns (zu dritt).
Und ich bin froh drum. Ist zwar schon komisch irgendwie, aber ich freu mich drauf.

Letztes Jahr war mir die Bescherung viel zu hektisch und mein Sohn nachher total überdreht...

Den genauen Ablauf für den Tag weiß ich auch noch nicht. Aber wir werden wahrscheinlich schon recht zeitig Bescherung machen, damit er noch Zeit zum Spielen hat. Wahrscheinlich bei Einbruch der Dämmerung.