Hallo,
ich stehe gerade mit dem Vater meiner Kinder vor Gericht. Von dem eingestzten Prozessbevollmächtigten wurde jetzt das Wochen-Wechselmodell vorgeschlagen, also die Kinder eine Woche bei Ihm und eine Woche bei mir.
Ich möchte das nicht, denn er möchte das nur mit zwei Kindern...wir haben aber vier und ich möchte nicht, daß hier ständig Unruhe bei den Geschwistern reinkommt.
Ist Jemand hier der dieses Wochen-Wechselmodell ausführt oder Erfahrung damit hat?
LG Anika
Wochen-Wechselmodell
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lorchen24 - 16.12.11 - 21:46 Uhr
Beitrag von dore1977 - 17.12.11 - 07:50 Uhr
Guten Morgen,
Erfahrung habe ich nicht mit dem Modell ich bin nicht allein erziehend aber es scheint grade "schwer in Mode" zu kommen. Meiner Freundin wurde das auch vorgeschlagen allerdings ist in ihrem Fall der Vater dagegen da dann weniger Arbeitslosengeld 2 für die Kinder bekommen würde.
Was ich bei Euch komisch finde wieso will der Vater nur zwei Kinder nehmen ? Hat er dafür einen Grund angeben ?
Ohne guten Grund kann ich mir nicht vorstellen das ein Gericht sagt ist schon ok das Du zwei Deiner Kinder bevorzugst.
LG dore
Beitrag von lorchen24 - 17.12.11 - 20:30 Uhr
Hallo,
danke für Deine Antwort!
Also es ist kompliziert....Mein ältester Sohn ist nicht sein leibliches Kind,wurde allerdings immer wie sein Sohn behandelt. Er ist 13 Jahre alt.Mein jüngster Spross ist knapp sechs Monate alt und war kein Wunschkind. Er hat zwar die Vaterschaft anerkannt, aber will weiter nichts von ihm wissen.
Mein Ex möchte also nur die beiden mittleren Kinder, vier und sieben Jahre alt.
Er hatte drei Jahre lang eine Affäre mit meiner besten Freundin und lebt jetzt mit ihr zusammen. Ihr Sohn ist auch sieben Jahre alt und der beste Freund von meinem Sohn. Mein Ex fand selber dieses Wochenmodel nicht gut, bis seine jetztige Freundin das per Gericht durchgesetzt hat.
LG Anika
Beitrag von anarchie - 17.12.11 - 12:42 Uhr
Hallo!
Keine direkten Erfahrungen, aber zwei Kinder im bekanntenkreis, wo das so läuft.
Potentiell ne gute Sache bei nicht allzu kleinen Kindern - finde ich.
ber: wie stellt er sich das vor?
Er niommt zwei Kinder und die Woche drauf die anderen Beiden?
Oder er nimmt generell immer nur die gleichen zwei Kinder?
Oder er nimmt jede 2. Woche abwechselnd immer 2 Kinder?
Für mich käme da nur alle oder Keiner in Frage, oder, als Höchstmass an Kompromiss, jede 2. Woche je zwei kinder, also Woche 1 Kind 1 und 2 und Woche 3 dann kind 3 und 4 - aber auch das finde ich nicht optimal.
Er will die Hälfte?
Super!
Find ich toll!
Aber dann auch nicht nur so wie es gerade leicht ist, mit nur 2 Kindern, sondern dann die Hälfte von Allem.
Immer zwei kids im Wechsel geht garnicht, weil die kinder ja garnicht mehr alle zusammen wären.
Und immer alle 2 Wochen je zwei Kinder bringt dir ja garnix - da hst du ja auch nie wirklich "frei".
Und generell nur 2 geht auch garnicht, bevorzugung ist nicht.
lg
melanie
Beitrag von lorchen24 - 18.12.11 - 09:27 Uhr
Hallo,
danke für Deine Antwort!
Also es ist kompliziert....Mein ältester Sohn ist nicht sein leibliches Kind,wurde allerdings immer wie sein Sohn behandelt. Er ist 13 Jahre alt.Mein jüngster Spross ist knapp sechs Monate alt und war kein Wunschkind. Er hat zwar die Vaterschaft anerkannt, aber will weiter nichts von ihm wissen.
Mein Ex möchte also nur die beiden mittleren Kinder, vier und sieben Jahre alt.
Er hatte drei Jahre lang eine Affäre mit meiner besten Freundin und lebt jetzt mit ihr zusammen. Ihr Sohn ist auch sieben Jahre alt und der beste Freund von meinem Sohn. Mein Ex fand selber dieses Wochenmodel nicht gut, bis seine jetztige Freundin das per Gericht durchgesetzt hat.Das ist mitunter auch mein Problem,denn ich denke das es ihm nicht unbedingt nur um die Kinder geht.
LG Anika
Beitrag von xbienchenx - 17.12.11 - 15:32 Uhr
Wir führen das. Und etwas besseres gibt es in meinen Augen nicht. Das kann aber nur klappen wenn die Eltern gut zusammen arbeiten. Kinder gewöhnen sich an so gut wie alles. Geht doch mal zur Familienberatung. Vielleicht kommt ihr da weiter
Beitrag von redrose123 - 17.12.11 - 18:59 Uhr
Ich kenn es von meinen ehemaligen Nachbarn, der sohn wohnte zu Kiga zeiten eine Woche beimPapa eine woche bei Mama, aber sie wohnten eben nicht im selben Ort und mit der Schule war es schwer,
Und ja ich würde auch sagen ganz oder gar nicht. Will er immer nur zwei zu sich? Immer die gleichen Zwei oder wie sieht er das?
Beitrag von maschm2579 - 17.12.11 - 20:56 Uhr
Hallo,
mein Ex hat das Wechselmodell praktiziert. D.h. die Kinder (6+8+10) sind immer Freitag bis Freitag bei mama oder Papa.
Die Große ist auch nicht von ihm aber lebt seitdem sie 3 Monate ist bei ihm. Die ersten paar Monate wollte sie nicht zu ihm sondern ganz bei der Mutter bleiben. Dann aber doch und jetzt mit 12 kommt sie wie sie Lust hat.
Die Eltern wohnen beide so das die Schule gleichweit entfernt ist. Quasi ein Dreieck von Mama, Papa und Schule.
Vorher war das ganz normale Wochenende alle 2 Wochen als die Kids kleiner waren. Aber als wir uns kennengelernt haben und ich mit meiner Tochter immer da war wollten die Kids auch da sein. Dann hat er es eingeführt... lach und 1 Jahr später haben wir uns getrennt. Ist jetzt fast 1 Jahr her und klappt immer noch super.
Ich würde drauf bestehen das er ALLE nimmt. Auch der Große hat so etwas wie ein Gewohnheitsrecht und kann ja nix dafür das Ihr Euch getrennt hab.t
lg
Beitrag von burny - 18.12.11 - 20:43 Uhr
Hi,
das erste Kind ist nicht von ihm, also kannst du auch nicht verlangen,das er es nimmt.
Das letzte Kind will er nicht und es ist auch erst 6 Monate. Warum möchtest du das er es nimmt? Ich finde es noch zu jung und wenn er es ja gar nicht akzeptiert,würde ich als Mutter die ganze Woche über ein schlechtes Gewissen haben.
LG
Beitrag von manavgat - 26.12.11 - 22:29 Uhr
Völliger Unfug!
Abgesehen davon ist es nicht so, dass man sich von 4 Kinder 2 aussuchen kann. Wir sind ja nicht bei "Wünsch-Dir-Was"!
Was sagt Deine Anwältin dazu?
Gruß
Manavgat