Hallo ich bin ein Scheidungs-Kind ich bin 16 Jahre und jez auf einmal haben sich meine Eltern scheiden lassen bei mir ist eine Welt zusammen gebrochen ich bin auch deswegen in einer behandlung aber irgendwie finde ich hilft mir das auch nicht richtig alle beide versuchen mich für ihren streit zu benutzen... ( schaffen sie nicht ) ich will meine Familie wieder haben wieso tut das sooo weh und wie lange dauert es bis ich es über wunden habe
Trennungs-Kind ( komm nicht klar damit )
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sharpchen - 16.12.11 - 21:56 Uhr
Beitrag von kolibri1202 - 17.12.11 - 11:14 Uhr
Hallo sharpchen,
es tut mir leid, dass sich Deine Eltern nicht vertragen und sich getrennt haben. Das ist total blöd und jetzt vor Weihnachten natürlich doppelt.
Wann der Schmerz aufhört? Das kann ich Dir nicht sagen, es wird irgendwann besser, versprochen. Meine Eltern trennten sich, da war ich 26 Jahre alt und trotzdem brach eine Welt für mich zusammen. Und auch jetzt ist es nicht immer leicht für mich und ich bin oft noch unsagbar traurig.
Deine Eltern müssen jetzt aufhören, ihren Streit auf Deinem Rücken auszutragen, das zumindest haben meinje Eltern geschafft, sie haben mich aus ihrer Trennung rausgehalten und ich habe nur wenig mitbekommen. Ich drücke Dir die Daumen, dass sie es auch schaffen. Wenn Du in Behandlung bist, dann bitte doch deinen Arzt/Therapeuten um Hilfe. Er soll mit Deinen Eltern sprechen. Auf ihn werden sie bestimmt hören.
Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute.
LG Vanessa
Beitrag von sternenschnee - 17.12.11 - 11:38 Uhr
Hallo,
ich weis noch wie meine Eltern damals zu uns sagten,wir sollen uns entscheiden wo wir leben wollen.Da war ich 10 Jahre alt und meine Schwester 9 Jahre.Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen.Mein Vater hat viel getrunken und meine Mutter oft geschlagen auch so das wir viel mit bekommen haben.Trotzdem und ich weis nicht warum,wollte ich damals zu keinem von beiden da ich eigentlich wollte das beide zusammen bleiben,Es war ein ganz ganz schlimme Zeit.
Wenn du Hilfe hast dann nimm sie an und so wie schon geschrieben,mache einen Termin mit deinen Eltern beim Therapeuten.Der wird deinen Eltern auch noch mal deutlich machen das es so nicht geht.Sie dürfen auf keinen Fall dich mit rein ziehen,das macht dich auf dauer krank.Ich habe dadurch viele Probleme und auch immer noch,aber ich habe mir jetzt Hilfe auch durch eine Therapie geholt.Deinen Eltern muss bewusst werden das was sie anrichten durch ihr Verhalten,das kann lange lange für dich Folgen haben und das darf nicht passieren.
Ich wünsche dir wirklich alles gute und hol dir Hilfe bei deinem Therapeuten.
Beitrag von blaue-rose - 17.12.11 - 17:42 Uhr
Hallo sharpchen,
ich kann verstehen das dich die Trennung deiner Eltern sehr belastet. Ganz sicher ist für dich eine Welt zusammen gebrochen. War es aber eine heile Welt? Ich denke nicht, sonnst hätten sich deine Eltern nicht getrennt. Ich kann auch verstehen das du es am liebsten sehen würdest das sich deine Eltern sich wieder vertragen und die Trennung rückgängig machen. Ich möchte dir aber raten ihre Trennung zu akzeptieren und auch nicht zu versuchen sie wieder zusammen zu führen. Es ist ihre Entscheidung und ich denke auch das sie ihre Gründe dafür haben. Suche aber bitte nicht die Schuld für die Trennung bei dir. Du kannst nichts dafür.
Das deine Eltern jetzt versuchen dich für ihren Streit zu benutzen ist ein absolutes " NO GO" in meinen Augen. Du wirst somit zum Spielball für sie und sie werfen dich hin und her so wie sie gerade lustig sind. Vielleicht solltest du überlegen ob du das Spiel nicht umdrehst und deinen Eltern entgegen trittst. Sie werden bestimmt auch streiten bei wem du weiter wohnst. Vielleicht sehen sie ein was sie anrichten wenn du ihnen mittelst das du weder bei dem einen noch bei dem anderen bleiben möchtest wenn sie es nicht schaffen ihren Streit ohne dich auszutragen. Ich weiß, mein Vorschlag ist ein sehr harter Schritt und er soll auch reiflich überlegte werden, aber vielleicht rüttelt er auch wach.
Ich finde auch wichtig das du jetzt jemand hast, dem du dich mit deinen Sorgen anvertrauen kannst., vielleicht eine gute Freundin oder ein guter Freund. Reden kann in meinen Augen viel helfen.
Ich denke du wirst in einer Therapie sein. Kannst du denn dort offen über deine Sorgen und Gefühle reden und weiß man dort wie es dir wirklich geht?
Freundliche Grüße blaue-rose
Beitrag von sharpchen - 17.12.11 - 18:35 Uhr
ich wohne seit dem 1. dezember nicht mehr zuhause und es hat sich nicht gebessert na was heißt sie versteht mich bei der thera. ehmm mal so mal ich will einfach nur meine familie zurück 

Beitrag von kolibri1202 - 17.12.11 - 21:24 Uhr
Ach, Herzchen, fühl Dich mal
. Leider wird sich Dein Wunsch nicht erfüllen, so hart sich das jetzt auch anhört. Ich hoffe, dass es Dir, da wo Du jetzt bist, auch gut geht. Such Dir wirklich jemanden zum Reden: Freund, Freundin, jemanden aus der Familie, LehrerIn, Therapeuten,...
Du darfst mich auch gerne anschreiben, wenn Du möchtest.
Ganz liebe Grüße, Vanessa
Beitrag von sharpchen - 18.12.11 - 11:03 Uhr
Danke dir...
Ich weis das ich nicht ändern kann aber es tut so scheiss weh und vorallnding wenn dann diese werbung mit adoro kommen die ausschnitte mit dem lied " halt dich an mir fest wenn dein leben dich zerreist " meine anf wohnt in leipzig leider wir waren ein herz und eine seele wie topf und deckel wir haben so viel durch
Beitrag von blaue-rose - 18.12.11 - 15:29 Uhr
Hallo sharpchen,
ich glaube dir das es sch... weh tut. Ich denke da wir jetzt kurz vor Weihnachten sind wird es noch viel schwerer für dich sein.
Das dumme an der ganzen Angelegenheit ist das du keine Möglichkeit hast etwas daran zu ändern. Du kannst nichts dafür und musst jetzt mit den Folgen leben.
Ich glaube es ist jetzt besser wenn du deinen Eltern Zeit lässt ihre Probleme zu klären. Sie müssen jetzt erst einmal zu sich finden und dann ihren Weg finden.
Lass dich aber auch bitte nicht von ihnen benutzen oder gegen den andern Elternteil ausspielen.
Versuch mit jemand zu reden. Sei offen in deiner Therapie. Ich weiß, du dir kommt es bestimmt so vor als ob die Thera keine wirkliche Hilfe ist weil sie dein Hauptproblem nicht lösen kann. Die Thera kann dir aber helfen mit allen ein wenig besser umzugehen und auch vielleicht zu verstehen was deine Eltern gerade machen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Wenn du möchtest kannst du mich auch gern über Vk anschreiben.
FG blaue-rose